Begriffssystem S├Ągebl├Ątter, Eugen W├╝ster - Quelle
Thread poster: KerstinThiemann
KerstinThiemann
Local time: 11:47
English to German
+ ...
Apr 18, 2005

Hallo, ich schreibe gerade an meiner terminologischen Diplomarbeit und habe folgendes Problem: Ich wei├č, dass Eugen W├╝ster ein Begriffssystem zu S├Ągebl├Ąttern erstellt hat, auf das ich mich in der Arbeit am Rande beziehen m├Âchte. Leider wei├č ich nicht, in welchem Buch o.├Ą. dieses abgebildet ist, w├╝rde aber gern einen Verweis auf die Quelle geben. Vielleicht kann mir jemand in diesem Punkt helfen? Vielen herzlichen Dank!
Kerstin

Direct link Reply with quote

Michaela M├╝ller
Germany
English to German
+ ...
Nicht 100 % sicher, aber ... Apr 18, 2005

ich kann mich erinnern, es bei der Anfertigung meiner eigenen Diplomarbeit gesehen zu haben.
W├╝sters Standardwerk (?) m├╝├čtest du in deiner Bibliothek sicher finden:

W├╝ster, Eugen (1991): Einf├╝hrung in die allgemeine Terminologielehre und terminologische Lexikographie. Bonn, Romanistischer Verlag, 31991.

Weitere B├╝cher, die ich bei meiner Arbeit verwendet habe und in denen verschiedene Modelle aufgef├╝hrt sind:

Arntz, Reiner / Picht, Heribert (1991): Einf├╝hrung in die Terminologiearbeit. Hildesheim, Z├╝rich, New York, Georg Olms Verlag, 21991.

Felber, Helmut (1995): Allgemeine Terminologielehre und Wissenstechnik: Theoretische Grundlagen. Wien, TermNet, 21995.

Felber, Helmut / Budin, Gerhard (1989): Terminologie in Theorie und Praxis. T├╝bingen, Gunter Narr Verlag, 1989.

Mayer, Felix (1998): Eintragsmodelle f├╝r terminologische Datenbanken: ein Beitrag zur ├╝bersetzungsorientierten Terminographie. T├╝bingen, Gunter Narr Verlag, 1998.

Wendt, Susanne (1997): Terminus-Thesaurus-Text: Theorie und Praxis von Fachbegriffsystemen und ihrer Repr├Ąsentation in Fachtexten. T├╝bingen, Gunter Narr Verlag, 1997.

Hoffe, das hilft erst mal etwas.

Michaela

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Die Herstellung der S├Ągebl├Ątter Apr 18, 2005

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://info.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm51-2.html

Auszug:
...Mit ├ťbernahme der Leitung der v├Ąterlichen Fabrik in Wieselburg (1931) begann W├╝ster ├╝berwiegend empirisches Material aus aller Welt ├╝ber die Produktion der Werkzeuge f├╝r Holz auszuwerten und zu theoretischen Grundlagen zu verarbeiten. Erstes Ergebnis war eine Bibliographie, die noch w├Ąhrend des Krieges ver├Âffentlicht wurde. Als Habilitationsschrift erschien 1952 sein Buch ├╝ber Die Herstellung der S├Ągebl├Ątter f├╝r Holz (29). Als Gr├╝nder und bis ins hohe Alter Vorsitzender der Preiseinstufungskonvention im ├ľsterreichischen S├Ągen- und Maschinenmesserverband half W├╝ster vor dem Krieg, den durch die Weltwirtschaftskrise verursachten fortschreitenden Verfall der ├Âsterreichischen S├Ągen-Industrie einzud├Ąmmen. Ab 1946 war er Vorsitzender des Fachnormenausschusses S├Ągebl├Ątter und Hands├Ągen f├╝r Holz im ├ľsterreichischen Normungsinstitut und ab 1951 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der ├ľsterreichischen Gesellschaft f├╝r Holzforschung (├ľGH)...

Michaela M├╝ller
Germany
English to German
+ ...
Noch ein Tip Apr 18, 2005

Au├čerdem habe ich noch Folgendes gefunden: Einen Ausschnitt der Einteilung der Hands├Ągen f├╝r Holz, nach DIN 6493 Teil 1 (Vornorm), Ausgabe Oktober 1964.

Auf Seite 21: http://www.spr.fh-koeln.de/Term-SL/SDV-TERM-3-7.pdf

Vielleicht hatte Eugen etwas damit zu tun?

Michaela

KerstinThiemann
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Apr 21, 2005

an euch beide; ich werde die links und titel mal verfolgen und bin sicher, dass ich erfolg haben werde. w├╝nsche ein sch├Ânes wochenende! beste gr├╝├če, kerstin

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Begriffssystem S├Ągebl├Ątter, Eugen W├╝ster - Quelle

Advanced search

D├ęj├á Vu X3
Try it, Love it

Find out why D├ęj├á Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search