Dolmetschen bei Gericht
Thread poster: Claudia Haberstock
Claudia Haberstock  Identity Verified
Local time: 08:06
English to German
+ ...
Apr 18, 2005

Hallo nochmal,

jetzt brauche ich Hilfe in einem anderen Thema..
ich habe mich im Februar bei Gericht vereidigen lassen, und jetzt habe ich ganz kurzfristig das Angebot bekommen, eine Zeugenvernehmung zu dolmetschen.
jetzt weiß ich aber nicht, wie das mit dem Abrechnen ist, da ich noch keine Steuernr. o. ähnliches habe.
Ich dachte eigentlich, dass ich einfach eine Rechnung stelle, die ich dann am Ende des Jahres versteuern lasse. Aber irgendwie habe ich jetzt schon öftermal gelesen, dass man eine Steuernr. bzw. ID-Umsatzstnr. braucht...
Kann mich bitte jemand aufklären??
wäre echt super,
danke


Direct link Reply with quote
 

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 08:06
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Steuernummer Apr 18, 2005

In der Regel ist dem Gericht nach einem Dolmetschereinsatz gar keine Rechnung zu schreiben, sondern wird direkt nach dem Termin bei der Gerichtskasse abgerechnet und das Honorar auf das angegebene Konto überwiesen, zumindest ist das in Nordrhein-Westfalen so.

Sollte die Dolmetscherentschädigung doch einmal schriftlich in Rechnung gestellt werden, muss die Rechnung auf jeden Fall die eigene Steuernummer enthalten, die vom Finanzamt bei der Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit erteilt wird.


Direct link Reply with quote
 
Claudia Haberstock  Identity Verified
Local time: 08:06
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Antwort Apr 18, 2005

Hallo so spät,

vielen Dank für die Auskunft, ich werde es einfach so ausprobieren..
einen schönen abend noch


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Dolmetschen bei Gericht

Advanced search






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search