schriftl. Haftung unterschreiben als Freiberufler?
Thread poster: Cecelia
Cecelia
Cecelia
Local time: 18:47
German to English
+ ...
May 18, 2005

Ich möchte als freiberufliche Übersetzerin für eine Agentur arbeiten. Diese verlangt aber, dass ich vorher eine Vereinbarung unterschreibe. U.a. steht drin, dass ich für Fehler hafte, und dass z.B. falls es zu Fehlern kommt, die Rechnung gekürzt werden kann. Ist es normal, dass man so was unterschreiben muss, wenn man mit einer Agentur zusammenarbeitet? Und kann man dann auch verklagt werden, wenn die Agentur die Meinung ist, dass man ein Fehler gemacht hat?
Bin Berufsanfänger, würd
... See more
Ich möchte als freiberufliche Übersetzerin für eine Agentur arbeiten. Diese verlangt aber, dass ich vorher eine Vereinbarung unterschreibe. U.a. steht drin, dass ich für Fehler hafte, und dass z.B. falls es zu Fehlern kommt, die Rechnung gekürzt werden kann. Ist es normal, dass man so was unterschreiben muss, wenn man mit einer Agentur zusammenarbeitet? Und kann man dann auch verklagt werden, wenn die Agentur die Meinung ist, dass man ein Fehler gemacht hat?
Bin Berufsanfänger, würde mich daher freuen, wenn jemand hier Erfahrungswerte hat!
Collapse


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 18:47
English to German
+ ...
Merkwürdig May 18, 2005

Hallo,

ich für meinen Teil habe so etwas noch nie unterschrieben. Letztlich haftet ja wohl die Agentur, wenn Sie den Text z. B. korrekturlesen lässt. Wenn sie Gründe sucht, Preisnachlässe zu fordern, ist das auch merkwürdig. Wenn man wirklich Fehler gemacht hat, muss man die Möglichkeit erhalten, diese auszubessern. Ist ja bei einem Maurer auch nicht anders.

Gruß

Noe


 
Cecelia
Cecelia
Local time: 18:47
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! May 19, 2005

Hallo Noe,

danke für deine Meinung. Dann ist es wohl besser, von so was die Finger zu lassen. Gut zu wissen, dass man auch freiberuflich arbeiten kann, ohne eine solche Vereinbarung unterschreiben zu müssen.

Schöne Grüße,

Cecelia


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 18:47
German to English
+ ...
Haftung May 19, 2005

Hallo,

jeder "haftet" für die von ihm erbrachte Leistung. Natürlich kann ein Auftraggeber eine erbrachte Leistung bei Mängeln reklamieren. Allgmein besteht dann erstmal ein Nachbesserungsrecht. Aufgrund der üblichen Terminproblematik kann es dann jedoch dazu kommen, dass eine Nachbesserung nicht akzeptabel ist und in der Folge eine Preisminderung gefordert wird.

Dieses Procedere kann man natürlich auch prinzipiell vorab vertraglich vereinbaren.

Ob di
... See more
Hallo,

jeder "haftet" für die von ihm erbrachte Leistung. Natürlich kann ein Auftraggeber eine erbrachte Leistung bei Mängeln reklamieren. Allgmein besteht dann erstmal ein Nachbesserungsrecht. Aufgrund der üblichen Terminproblematik kann es dann jedoch dazu kommen, dass eine Nachbesserung nicht akzeptabel ist und in der Folge eine Preisminderung gefordert wird.

Dieses Procedere kann man natürlich auch prinzipiell vorab vertraglich vereinbaren.

Ob die konkreten Klauseln jedoch gerechtfertigt, angemessen und gültig sind, solltest Du im Zweifel über Deinen Anwalt klären.

Viele Grüße

Hans
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


schriftl. Haftung unterschreiben als Freiberufler?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »