Kleinunternehmer sein, Rechnung nach Spanien - man braucht USt-IDNr.?
Thread poster: Paul Adie

Paul Adie  Identity Verified
Germany
Spanish to English
+ ...
Jul 9

Guten Morgen,

Weiß jemand ob ich eine USt-IDNr. brauche wenn ich Kleinunternehmer bin und ich muss eine Rechnung nach Spanien schicken? Ich frage weil, als ich in Schottland wohnte, musste ich eine haben, um mit Übersetzungsbüros in Spanien zu arbeiten. Meine Kunden wollten die "número de IVA intracomunitario" haben.

Grüße,

Paul


 

Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 09:51
Member (2009)
English to German
+ ...
Keine ID Jul 9

Hallo Paul,

man braucht nur die normale Steuernummer, da Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer berechnen dürfen. Dazu genügt eine entsprechender Passus auf der Rechnung, dass gemäss § 19, para. 1 UStG keine Umsatzsteuer erhoben wird. Dieser Passus gilt weltweit, sodass keine USt-Nr. angegeben werden muss.

Niemal die Steuer-ID-Nr. angeben.

VG

Thayenga


 

Paul Adie  Identity Verified
Germany
Spanish to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Jul 9

Danke, Thayenga!

Im Prinzip, muss so in Schottland auch funktionieren (man kann bis zu 70.000€ verdienen ohne USt!), aber die Büros in Spanien konnten nicht mit mir arbeiten ohne diese Nummer. Ich frage sie und mal schauen, danke!

Paul


 

Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 09:51
Member (2009)
English to German
+ ...
Es sollte kein UST-Nr geben Jul 9

Hallo Paul,

nun, da man in Deutschland bis 17.000 € als Obergrenze für Kleinunternehmen verdienen darf, ist gar keine UST-Nr. erforderlich oder gar nicht erst vorhanden.

Die normale Steuernummer muss ausreichen. Wenn jemand keine UST zahlt resp. berechnen darf, gibt es diese Nummer nicht. Notfalls kannst du den spanischen Kunden den entsprechenden Gesetzesauszug schicken. Wer keine IVA zahlt, hat auch nicht die korrespondierende Nummer. Solange eine legale, überprüfbare Steuernummer vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben.

Viel Erfolg!

Thayenga


 

Kay-Viktor Stegemann
Germany
Local time: 09:51
Member (2016)
English to German
Bitte Gesetzesauszug nennen Jul 9

Hallo Thayenga,

ich bin mir da gar nicht so sicher wie du, deshalb wäre es nett, wenn du den entsprechenden Paragrafen nennen würdest, in dem steht, dass man definitiv keine Umsatzsteuer-ID braucht.

Meines Wissens bezieht sich die 17000-Euro-Grenze nur auf umsatzsteuerpflichtige Umsätze. Das heißt, sie gilt im wesentlichen nur für Inlandsumsätze. Umsätze mit ausländischen Firmen (innerhalb und außerhalb der EU) zählen m. W. gar nicht, denn bei diesen wird ja eh keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Ich nutze die Kleinunternehmerregelung auch, obwohl meine Umsätze insgesamt deutlich über 17000 Euro liegen, aber da ich die meisten meiner Umsätze mit ausländischen Firmenkunden mache, ist das kein Problem. Und natürlich habe ich trotzdem eine Umsatzsteuer-ID, die ich auf allen Rechnungen angebe. Nur mit der Umsatzsteuer-ID kann sich der Rechnungsempfänger (und dessen Finanzamt) sicher sein, dass mit der Umsatzsteuerausweisung alles in Ordnung ist, auch und gerade dann, wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird.


Lea Cyrus
 

Rolf Keller
Germany
Local time: 09:51
English to German
Warum überhaupt ohne USt-IdNr. arbeiten wollen? Jul 10

Kay-Viktor Stegemann wrote:

Und natürlich habe ich trotzdem eine Umsatzsteuer-ID, die ich auf allen Rechnungen angebe.

Richtig so! Jeder kann mit ein paar Mausklicks so eine Nummer beantragen und damit sind dann alle Fragen ein für alle Mal erledigt. Ob man muss oder nicht, ist irrelevant, wenn es nichts kostet.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do Ins Suchfeld "ustid" eintragen.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kleinunternehmer sein, Rechnung nach Spanien - man braucht USt-IDNr.?

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search