Rechnung Schweiz Netto + UID-Nummer?
Thread poster: Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 05:43
French to German
+ ...
Dec 12, 2018

Guten Morgen allerseits,

ich bin gerade etwas unsicher und bräuchte eine Bestätigung.

Eine Rechnung für eine Übersetzung in die Schweiz schreibe ich rein netto, also ohne Mehrwertsteuer, nicht wahr? Brauche ich die UID-Nummer des Schweizer Kunden? Ich habe gerade gelesen, dass die Schweizer Unternehmen seit 2017 UID-Nummern haben und bin jetzt etwas verunsichert...

Tausend Dank im Voraus und einen schönen Tag noch!

Jutta


 
Onur Inal
Onur Inal  Identity Verified
Austria
Local time: 05:43
English to Turkish
+ ...
UID-Nummer nur für EU-Kunden Dec 12, 2018

Hi Jutta,

Firmenkunden außerhalb Deutschlands erhalten Rechnungen ohne Umsatzsteuer, denn der umsatzsteuerliche Ort der Leistung befindet sich stets am Ort des leistungsempfangenden Unternehmens. Bei Firmen in der EU kannst du z.B. folgenden Text verwenden: "Ohne Umsatzsteuer, Leistungsempfänger ist Steuerschuldner".

Soweit ich weiß, brauchst du die UID-Nummer des Kunden nur für EU-Kunden. Aber es stört nicht, wenn du die UID-Nummer des nicht EU- bzw. Schweizer Kun
... See more
Hi Jutta,

Firmenkunden außerhalb Deutschlands erhalten Rechnungen ohne Umsatzsteuer, denn der umsatzsteuerliche Ort der Leistung befindet sich stets am Ort des leistungsempfangenden Unternehmens. Bei Firmen in der EU kannst du z.B. folgenden Text verwenden: "Ohne Umsatzsteuer, Leistungsempfänger ist Steuerschuldner".

Soweit ich weiß, brauchst du die UID-Nummer des Kunden nur für EU-Kunden. Aber es stört nicht, wenn du die UID-Nummer des nicht EU- bzw. Schweizer Kunden auf die Rechnung schreibst.

Viele Grüße
Onur
Collapse


Dana Whiston
 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 05:43
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke schön! Dec 12, 2018

So habe ich's mir auch gedacht. Dann passt das ja soweit!
Schönen Tag noch!

Jutta


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 05:43
English to German
"Offizelle" Reverse-Charge-Klausel Dec 12, 2018

Onur Inal wrote:

Bei Firmen in der EU kannst du z.B. folgenden Text verwenden: "Ohne Umsatzsteuer, Leistungsempfänger ist Steuerschuldner".

Die (AFAIK verpflichtende) Formulierung findest du z. B. hier:
https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unternehmen/recht_und_steuern/steuerrecht/Umsatzsteuer_Verbrauchssteuer/Umsatzsteuer_international/Dienstleistungen/Rechnungshinweise/684824

Es kann nicht schaden, wenn man die Klausel doppelt angibt, in den Sprachen für Rechnungsersteller und Rechnungsempfänger. Wenn keine der beiden Sprachen Englisch ist, dann noch eine dritte Version in Englisch. Kostet ja nichts.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnung Schweiz Netto + UID-Nummer?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »