Wie soll ich mich bei einer Agentur auf Empfehlung von meinem Kunden vorstellen?
Thread poster: Carla_B

Carla_B
Germany
Local time: 15:08
English to French
+ ...
Aug 23

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure nette Antworten auf diesem Forum

Seit Okt. 2018 habe ich für einen interessanten Kunden sehr kleine Übersetzungsprojekte problemlos übernommen...Ich habe früher in seiner Industrie gearbeitet

Für das dritte Mal setzt mich der Kunde unter Druck, damit ich mit seiner Agentur auf große Pr
... See more
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure nette Antworten auf diesem Forum

Seit Okt. 2018 habe ich für einen interessanten Kunden sehr kleine Übersetzungsprojekte problemlos übernommen...Ich habe früher in seiner Industrie gearbeitet

Für das dritte Mal setzt mich der Kunde unter Druck, damit ich mit seiner Agentur auf große Projekte arbeite. Ich arbeite nicht mit Agenturen, wie er schon weiß.

Er hat vor 10 Jahren mit einer guten Übersetzerin über ein Übersetzungsbüro gearbeitet. Sie hat das Büro in Juni verlassen. Die Agentur hat alle Terminologie-Datenbanken. Seit Juni sind die letzten Projekte von dieser Agentur einfach eine Katastrophe
Die Agentur hat aber ein sehr gutes Profil mit hochqualifizierten in-house Übersetzern in technischem Bereich. Ich finde es komisch, dass diese Agentur schlechte Übersetzungen seitdem liefert...

Gestern hat sich der geduldige Kunde gefreut, dass ich eine Zusammenarbeit mit der Agentur in Erwägung ziehen will. Er hat mir die Kontaktdaten seiner Ansprechpartnerin weitergeleitet. Die Agentur ist computertechnisch (mit DTP, CAT Tools...) sehr versiert.

Ich arbeite nicht mit CAT Tools und ich mache auch keine Probeübersetzung. Ich will meine wettbewerbsfähigen Preisen nicht ändern.

Ich will auch kein Risiko eingehen. Laut Kollegen kann eine Agentur den Ruf eines Übersetzers ruinieren. Ich habe einen festen Stamm von Privatkunden, den ich nicht verlieren möchte.

Danke nochmals für euren Rat & einen schönen Tag!
VG Carla
Collapse


Jutta Deichselberger
 

Eva Stoppa  Identity Verified
Germany
Local time: 15:08
Member
English to German
+ ...
No Title Aug 23

Dieser Kunde versucht, zwei selbstständig tätige Unternehmen nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Einmal will er dich dazu bringen, mit einer bestimmten Agentur zusammenzuarbeiten, um ihm die gewohnte Qualität zu liefern und dann will er, dass die Agentur gerade DICH für SEINE Aufträge einsetzt. Ob das gut geht,... Selbst wenn du dieser Agentur ein Angebot zur Zusammenarbeit machst, sind die ja auch nicht verpflichtet, mit dir überhaupt zusammenzuarbeiten und dann auch nicht an den spezifi... See more
Dieser Kunde versucht, zwei selbstständig tätige Unternehmen nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Einmal will er dich dazu bringen, mit einer bestimmten Agentur zusammenzuarbeiten, um ihm die gewohnte Qualität zu liefern und dann will er, dass die Agentur gerade DICH für SEINE Aufträge einsetzt. Ob das gut geht,... Selbst wenn du dieser Agentur ein Angebot zur Zusammenarbeit machst, sind die ja auch nicht verpflichtet, mit dir überhaupt zusammenzuarbeiten und dann auch nicht an den spezifischen Aufträgen DIESES Kunden, nur weil er das so wünscht.Collapse


Carla_B
 

Eva Stoppa  Identity Verified
Germany
Local time: 15:08
Member
English to German
+ ...
No Title Aug 23

Dieser Kunde versucht, zwei selbstständige Unternehmer nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Einmal sollst du mit einer ganz bestimmten Agentur zusammenzuarbeiten, um ihm die gewohnte Qualität zu liefern und dann soll diese Agentur DICH für SEINE Aufträge einsetzen. Ob das gut geht? Selbst wenn du dieser Agentur ein Angebot zur Zusammenarbeit machst, heißt es nicht, dass sie dich für die Aufträge dieses Kunden einsetzen.

Andererseits lässt er dich die - vermeintlich - schlec
... See more
Dieser Kunde versucht, zwei selbstständige Unternehmer nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Einmal sollst du mit einer ganz bestimmten Agentur zusammenzuarbeiten, um ihm die gewohnte Qualität zu liefern und dann soll diese Agentur DICH für SEINE Aufträge einsetzen. Ob das gut geht? Selbst wenn du dieser Agentur ein Angebot zur Zusammenarbeit machst, heißt es nicht, dass sie dich für die Aufträge dieses Kunden einsetzen.

Andererseits lässt er dich die - vermeintlich - schlechte Übersetzung deines Vorgängers nicht einsehen. Wie ist er überhaupt auf dich gekommen?
Collapse


Carla_B
 

Kay-Viktor Stegemann
Germany
Local time: 15:08
Member (2016)
English to German
Ganz offen die Agentur ansprechen Aug 23

Carla, da der Kunde dir eine Ansprechpartnerin bei der Agentur genannt hat, kannst du sie doch einfach anrufen oder anschreiben und ihr die Situation schildern: der Kunde ist mit deinen Übersetzungen zufrieden und wünscht sich, dass du von der Agentur als Übersetzerin eingesetzt wirst. Du wiederum möchtest die Übersetzungen weiterhin zum gleichen Preis anbieten wie bisher. Und dann soll sich die Agentur überlegen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Allerdings weiß ich nicht, ob
... See more
Carla, da der Kunde dir eine Ansprechpartnerin bei der Agentur genannt hat, kannst du sie doch einfach anrufen oder anschreiben und ihr die Situation schildern: der Kunde ist mit deinen Übersetzungen zufrieden und wünscht sich, dass du von der Agentur als Übersetzerin eingesetzt wirst. Du wiederum möchtest die Übersetzungen weiterhin zum gleichen Preis anbieten wie bisher. Und dann soll sich die Agentur überlegen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Allerdings weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, CAT-Werkzeuge ganz abzulehnen. Wenn es hier schon Terminologiedatenbanken gibt, dann sind CATs eigentlich optimal dafür geeignet, diese Terminologiedatenbanken zu nutzen. Sei offen und bau nicht von vornherein zu viele Hindernisse auf.

Natürlich solltest du schauen, ob es sich um eine seriöse Agentur mit einem guten Ruf handelt. Da kann man hier im Blue Board, oder vielleicht bei Glassdoor und anderen Quellen stöbern. Wenn es eine gute Agentur ist, glaube ich nicht, dass der Ruf ihrer Übersetzer in Gefahr sein könnte.

(edit: typo)

[Edited at 2019-08-24 10:24 GMT]
Collapse


Stephanie Busch
Elif Baykara Narbay
Gabriele Metzler
Viviane Marx
Carla_B
 

Thomas Pfann  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 14:08
Member (2006)
English to German
+ ...
Was möchtest du hören? Aug 24

Carla, das ist nun schon das vierte Mal diesen Monat, dass du deine Situation schilderst und um Ratschläge bittest. Was genau möchtest du denn hören und warum diskutierst du das Thema nicht dort weiter, wo du es angefangen und bereits Kommentare und Beiträge von Kollegen erhalten hast?

Gabriele Metzler
Claire Bourneton-Gerlach
Vera Schoen
 

Rolf Keller
Germany
Local time: 15:08
English to German
Was ist eine "gute" Agentur? Aug 24

[quote]Carla_B wrote:

Ich finde es komisch, dass diese Agentur schlechte Übersetzungen seitdem liefert...


Das ist einfach ein Beweis dafür, das die Agentur eben nicht "gut" ist. Die allermeisten Agenturen können Übersetzungen aller Technik-Gebiete nicht wirklich selbst prüfen. Wenn überhaupt, dann kann das nur eine sehr stark spezialisierte Agentur.

Vielleicht war es einfach nur Glück, dass die frühere Übersetzerin gut war. Und: Es gibt ja einen Grund, warum die frühere Übersetzerin nicht mehr für diese Agentur arbeitet.


Carla_B
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie soll ich mich bei einer Agentur auf Empfehlung von meinem Kunden vorstellen?

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search