Welche Finanzamt Formular soll ich ausfüllen?
Thread poster: Carla_B

Carla_B
Germany
Local time: 02:39
English to French
+ ...
Oct 6

Hallo an Alle!

vielen Dank für eure ständige Unterstützung auf diesem Forum

Kurze Frage: der Verband hat mir gerade die Rechnung für die Mitgliedschaft (nur drauf Gebühr + Netto Betrag) per Post geschickt. Bezahlung war am 11.09.19.
Welche FA Formular (Voranmeldung, EÜR...) soll ich ausfüllen, so dass ich die Mitgliedsbeiträge von dem Steuer absetzen kann?

Danke nochmals & Euch
... See more
Hallo an Alle!

vielen Dank für eure ständige Unterstützung auf diesem Forum

Kurze Frage: der Verband hat mir gerade die Rechnung für die Mitgliedschaft (nur drauf Gebühr + Netto Betrag) per Post geschickt. Bezahlung war am 11.09.19.
Welche FA Formular (Voranmeldung, EÜR...) soll ich ausfüllen, so dass ich die Mitgliedsbeiträge von dem Steuer absetzen kann?

Danke nochmals & Euch einen schönen Sonntag!
Carla
Collapse


 

dkfmmuc  Identity Verified
Local time: 02:39
German to English
+ ...
Belege sammeln - Erst nachträglich verrechenbar Oct 7

Hallo Carla_B,

ich kann Dir nur die ungefähre Vorgehensweise nennen, denn ich bin kein Steuerberater. Deshalb ist dieser Beitrag nur eine grobe Skizze wie ich vorgehen würde. Im Rahmen des gesellschaftlichen Handelns und stellt keinerlei Unternehmens- oder Steuerberatung dar:

Du sammelst ja über das ganze Jahr alle Deine Eingangs- und Ausgangsrechnungen und gibst dann die Steuererklärung ab. Diese ist dann die Basis für die Festlegung der Vorauszahlungen der Steue
... See more
Hallo Carla_B,

ich kann Dir nur die ungefähre Vorgehensweise nennen, denn ich bin kein Steuerberater. Deshalb ist dieser Beitrag nur eine grobe Skizze wie ich vorgehen würde. Im Rahmen des gesellschaftlichen Handelns und stellt keinerlei Unternehmens- oder Steuerberatung dar:

Du sammelst ja über das ganze Jahr alle Deine Eingangs- und Ausgangsrechnungen und gibst dann die Steuererklärung ab. Diese ist dann die Basis für die Festlegung der Vorauszahlungen der Steuer und auch die Bemessungsgrundlage der Krankenkasse.

Es gäbe ein ziemliches Durcheinander, wenn Du beispielsweise jeden einzelnen Kostenbeleg sofort verrechnen und dann die aktuelle Vorauszahlung eigenhändig kürzen würdest.

Das versteht das Finanzamt nicht und es müsste Deine Akte nicht nur einmal im Jahr, sondern laufend in die Hand nehmen.

Deshalb würde ich wohl so vorgehen: Belege sammeln und dann entsprechend dem Zeitraum Kalenderjahr zusammenstellen. So ergeben sich für die EÜR Einnahmen und Ausgaben sowie ein Saldo.

Ob Du das selber durchführst oder Dein Steuerberater ist natürlich Deine freie Entscheidung als Unternehmerin.

Da das Steuerrecht sehr kompliziert ist, gibt es natürlich einige Fälle, bei denen Du Beratung in Anspruch nehmen solltest. Beispielsweise, wenn Du eine erhebliche Kostenbelastung hättest und Dein Gewinn schrumpft. Und Du deshalb die Vorauszahlungen nicht leisten könntest/wolltest.

Die FAZ hatte schon vor vielen Jahren einen Artikel darüber:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/steuertipps-wie-steuervorauszahlungen-gesenkt-werden-koennen-192655.html

Im Normalfall gilt aber für alle Eingangsrechnungen: Sammeln und pro Kalenderjahr (Zahlungszeitpunkt entscheidend) zusammenstellen. Wenn es ganz hohe Beträge wären eventuell auch die Abgrenzung nach Jahren vornehmen.

Also ich würde das Formular EÜR nehmen.

Liebe Grüße

[Edited at 2019-10-07 11:12 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Welche Finanzamt Formular soll ich ausfüllen?

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search