https://www.proz.com/forum/german/338236-rechnung_an_eine_spanische_gmbh_sl_schicken_mit_19_mwst.html

Rechnung an eine Spanische GmbH S.L schicken mit 19% MWST??
Thread poster: Christian wolf

Christian wolf
Germany
Oct 23

Hallo!

Kann mir einer sagen wie die Rechnung an eine Spanische Agentur S.L (GMBH) gestellt werden muss?

Dienstleistung wurde in Deutschland erbracht und Firma sitzt in Spanien...

In D bin ich Umsatzsteuerpflichtig und hatte auch die 19% auf die Rechnung geschrieben.

Nun kam folgendes zurück:

Thank you for your email. However, the tax should not be added to the invoice. XXXXXX is a Spanish company registered in the VIES (VAT Inform
... See more
Hallo!

Kann mir einer sagen wie die Rechnung an eine Spanische Agentur S.L (GMBH) gestellt werden muss?

Dienstleistung wurde in Deutschland erbracht und Firma sitzt in Spanien...

In D bin ich Umsatzsteuerpflichtig und hatte auch die 19% auf die Rechnung geschrieben.

Nun kam folgendes zurück:

Thank you for your email. However, the tax should not be added to the invoice. XXXXXX is a Spanish company registered in the VIES (VAT Information Exchange System) and therefore, as the work consists in an intra-community provision of services, the invoice issued by the non-Spanish Supplier must be tax exempted.

Kann mir einer sagen was das heißt und wie es sich nun verhält?
Collapse

Katrin Lueke  Identity Verified
Germany
Local time: 04:15
Member (2006)
English to German
Dein Kunde hat Recht Oct 24

Hallo,

bei Rechnungen an Unternehmen im EU-Ausland, die über eine gültige USt-ID (VAT Nr.) verfügen, berechnet der deutsche Übersetzer tatsächlich keine Umsatzsteuer.

Stattdessen kommt ein Verweis auf die Rechnung, z.B. "Reverse charge".

Für die Umsatzsteuer sind das Land des Auftraggebers und sein Status entscheidend.

Du kannst dir hier

... See more
Hallo,

bei Rechnungen an Unternehmen im EU-Ausland, die über eine gültige USt-ID (VAT Nr.) verfügen, berechnet der deutsche Übersetzer tatsächlich keine Umsatzsteuer.

Stattdessen kommt ein Verweis auf die Rechnung, z.B. "Reverse charge".

Für die Umsatzsteuer sind das Land des Auftraggebers und sein Status entscheidend.

Du kannst dir hier

https://www.triacom.com/forms/vat.form.de.php

den wirklich sehr guten und empfehlenswerten Ratgeber unserer geschätzten Kollegen Per und Thea Döhler kostenlos herunterladen. Sie haben sich die Mühe gemacht, die spezielle Thematik für Übersetzer darzustellen.
Collapse

A. & S. Witte
Arkadiusz Jasiński
ahartje
Christian Schneider

Carola BAYLE  Identity Verified
France
Local time: 04:15
Member (2005)
German to French
+ ...
Die sogennannte Nullregelung Oct 24

Nicht vergessen, deine USt-Nummer und die des Kunden auf der Rechnung zu erwähnen.

A. & S. Witte

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rechnung an eine Spanische GmbH S.L schicken mit 19% MWST??

Advanced search

SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running, helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »
WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »