Umsatzsteuer ausweisen oder nicht?
Thread poster: Maria Nitsche

Maria Nitsche
Local time: 01:36
English to German
+ ...
Aug 8, 2005

Hallo,

ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen. Nach langer Suche habe ich endlich einen größeren Auftrag bekommen. Jetzt stellt sich die Frage: soll ich Umsatzsteuer ausweisen oder nicht?

Bevor ich mich jetzt für die falsche Lösung entscheide wollte ich mal hören, was denn so üblich ist und was ihr so an Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

Maria

[Edited at 2005-08-08 08:47]

Direct link Reply with quote

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Aug 8, 2005

[Edited at 2005-08-08 08:36]

Steffen Pollex  Identity Verified
English to German
+ ...
So viel Arbeit ist das gar nicht Aug 8, 2005

Hallo Maria,

ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Für mich hat es sich, zumindest in den ersten zwei Jahren, als finanzieller Vorteil erwiesen, dass ich mich für den vollständigen USt-Ausweis entschieden habe.

Meine Kunden sitzen überwiegend im Ausland, so dass ich für meine Aufträge so gut wie keine USt berechne. Andererseits musste ich hier im Inland in der ersten Zeit viele Sachen kaufen (Büromaterial, Einrichtung, Bücher, Computer, Computerprogramme etc.), für die ich die enthaltene USt über die Vorsteuer wieder zurück bekam. Das waren einige Hundert Euro bares Geld, das man sicher gut gebrauchen kann. Ich habe mir auf jeden Fall mehr zurück geholt, als ich selbst abführen musste. Eigentlich logisch in der Anlaufphase.

Natürlich ist es ein bisschen nervig, am Beginn jeden Monat eine USt-Voranmeldung abzugeben, wo dann vielleicht nur Kleckerbeträge drin stehen. Aber nach zwei Jahren wird man auf Vierteljahresbasis umgestellt, dann reduziert sich das auf ein erträgliches Maß.

Weiter: eine Buchhaltung wirst Du sowieso machen wegen der Einkommensteuer, und da ist es kein großer Mehraufwand, ob mit oder ohne USt-Erfassung.