https://www.proz.com/forum/german/36318-state_of_the_art_w%3Frterbuch_f%3Fr_den_bereich_wirtschaft_finanzen.html

State-of-the-Art-Wörterbuch für den Bereich Wirtschaft/Finanzen
Thread poster: Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 00:01
English to German
+ ...
Sep 1, 2005

Hallo!
Ich stehe vor einem größeren Projekt, bei dem es primär um die Themen IT und Finanzen geht. Um noch besser gewappnet zu sein, möchte ich mir das beste Wörterbuch anschaffen, das es gibt.
Ist der "Schäfer" immer noch ein Muss, oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Aniello Scognamiglio
http://www.italengger.com


 
Kim Metzger
Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 16:01
German to English
Wirtschaft Sep 1, 2005

Aniello Scognamiglio wrote:

Ist der "Schäfer" immer noch ein Muss, oder gibt es Alternativen?



Hallo Aniello, den Schäfer schaue ich höchstens mal an, wenn alles andere nicht geklappt hat. Und meistens auch dann nicht, weil das Buch in Vergessenheit gelangt ist. Wahrscheinlich habe ich dadurch manchmal eine gute Lösung verpasst. Hamblock/Wessels finde ich ausgezeichnet für Wirtschaft. Über IT kann ich nichts sagen.

Kim

P.S. Zahn, 5. Auflage würde ich auch empfehlen.

[Edited at 2005-09-01 17:09]


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 00:01
German to English
+ ...
Ditto Sep 1, 2005

Kim Metzger wrote:

... den Schäfer schaue ich höchstens mal an, wenn alles andere nicht geklappt hat....

...Zahn, 5. Auflage würde ich auch empfehlen.


ditto

Feretti für IT

HDH

Alison


 
nruddy
nruddy  Identity Verified
Mexico
Local time: 16:01
German to English
Hamblock + Zahn JA; Schäfer NEIN! Sep 1, 2005

Ich stimme Kim zu. Beide sind sehr gut.
Für Schäfer würde ich kein Geld verschwenden.

Für IT benutze ich Brinkmann/Blaha - Wörterbuch der Daten- und Kommunikationstechnik
und manchmal
Ferretti - Wörterbuch der Elektronik, Datentechnik und Telekommunikation

Vielleicht gibt es andere Empfehlungen für IT.


 
Christian
Christian
Local time: 00:01
English to German
+ ...
Die oben genannten Wörterbücher ergänzen sich gegenseitig Sep 2, 2005

Die o. g. Wörterbücher ergänzen sich m. E. gegenseitig. Auch im "Schäfer" habe ich schon so manche Übersetzung gefunden, die ich in anderen Nachschlagewerken vergeblich gesucht habe. Das soll nicht heißen, dass dieses Wörterbuch mein absoluter Favorit ist, aber für diejenigen, die regelmäßig Wirtschaftstexte übersetzen, ist auch der Schäfer neben den bereits genannten Fachwörterbüchern ein absolutes Muss.

Gute IT-Wörterbücher sind mir leider auch nicht bekannt.
... See more
Die o. g. Wörterbücher ergänzen sich m. E. gegenseitig. Auch im "Schäfer" habe ich schon so manche Übersetzung gefunden, die ich in anderen Nachschlagewerken vergeblich gesucht habe. Das soll nicht heißen, dass dieses Wörterbuch mein absoluter Favorit ist, aber für diejenigen, die regelmäßig Wirtschaftstexte übersetzen, ist auch der Schäfer neben den bereits genannten Fachwörterbüchern ein absolutes Muss.

Gute IT-Wörterbücher sind mir leider auch nicht bekannt.

Viele Grüße
Christian
Collapse


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 00:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Sep 2, 2005

Vorab schönen Dank für die bisherigen Tipps. Ja, ich denke auch, dass sich die Quellen oft ergänzen, aber wer schafft sich schon auf einen Schlag alle Wörterbücher *neu* an?

Ein kleines Missverständnis hat es gegeben. Bei dem Projekt geht es um betriebswirtschaftliche Software (daher mein Hinweis IT und Wirtschaft). Ich suche keine Quellen für IT, da kenne ich mich sehr gut aus:-) Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschläge gem
... See more
Vorab schönen Dank für die bisherigen Tipps. Ja, ich denke auch, dass sich die Quellen oft ergänzen, aber wer schafft sich schon auf einen Schlag alle Wörterbücher *neu* an?

Ein kleines Missverständnis hat es gegeben. Bei dem Projekt geht es um betriebswirtschaftliche Software (daher mein Hinweis IT und Wirtschaft). Ich suche keine Quellen für IT, da kenne ich mich sehr gut aus:-) Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschläge gemacht werden!

Danke:-)
Collapse


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 00:01
German to English
+ ...
Wirtschaft und Finanzen sind große Bereiche Sep 2, 2005

Aniello Scognamiglio wrote:

....Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschläge gemacht werden....



Hi Aniello!

Wirtschaft und Finanzen sind beide recht große Bereiche. Was suchst Du genau? Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Aktien, Rentenpapiere, Versicherung, Bankwesen, Steuern .....

Es gibt schon einige gute (und nicht so gute) fachbereichspezifische Wörterbücher, aber sie alle hier aufzulisten wäre etwas zu viel

Grüße

Alison


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 00:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hi Alison! Sep 2, 2005

Alison Riddell-Kachur wrote:

Es gibt schon einige gute (und nicht so gute) fachbereichspezifische Wörterbücher, aber sie alle hier aufzulisten wäre etwas zu viel

Grüße

Alison


Es geht um SCM/SCP (Supply Chain Management/Planning).
Wenn du dazu einen Tipp hättest, wäre super!

Danke!


 
nruddy
nruddy  Identity Verified
Mexico
Local time: 16:01
German to English
Hamblock/Wessels - Wörterbuch Logistik Sep 3, 2005

wäre vielleicht was für dich....

 
Patricia Gifford
Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 00:01
English to German
+ ...
Hamblock/Wessels und der große Eichborn Sep 3, 2005

Hamblock/Wessels ist mein absoluter Favorit und mit 100 EUr pro Band unschlagbar günstig.
Letztes Jahr kam die Neuauflage vom großen Eichborn heraus, die CD-Rom kostet 400 EUR, geht also gerade noch als geringfügiges Wirtschaftsgut durch. Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach, denn als Ergänzung zum H/W ist der große Eichborn sehr gut.
H/W Logistik habe ich auch, das wäre auch noch eine gute Ergänzung.
Von Siemens gibt es noch das Fachwörterbuch Logistik und S
... See more
Hamblock/Wessels ist mein absoluter Favorit und mit 100 EUr pro Band unschlagbar günstig.
Letztes Jahr kam die Neuauflage vom großen Eichborn heraus, die CD-Rom kostet 400 EUR, geht also gerade noch als geringfügiges Wirtschaftsgut durch. Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach, denn als Ergänzung zum H/W ist der große Eichborn sehr gut.
H/W Logistik habe ich auch, das wäre auch noch eine gute Ergänzung.
Von Siemens gibt es noch das Fachwörterbuch Logistik und Supply Chain Management; das müsstest du dir halt mal ansehen, um zu entscheiden, ob es für dein Projekt in Frage kommt.

Ansonsten empfehle ich Stöbern bei Kater.

Gruß,
Patricia
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


State-of-the-Art-Wörterbuch für den Bereich Wirtschaft/Finanzen






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »