Off topic: Gibt es in Deutschland etwas ähnliches wie "National Trust"
Thread poster: Wenke Geddert
Wenke Geddert
Wenke Geddert
United Kingdom
Local time: 10:29
Member (2004)
English to German
+ ...
Oct 20, 2005

Hallo

nur eine kurze Frage: gibt es in Deutschland etwas ähnliches wie den englischen (oder schottischen) "National Trust" oder "English Heritage"? Wenn ja, wo kann ich bitte weitere Informationen finden?

Herzlichen Dank!

Wenke


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 11:29
English to German
+ ...
Gibt es. Oct 20, 2005

Hallo Wenke!
In D wird das von den Bundesländern betreut, jedes Land hat ein Amt, Institut oder eine ähnlich bezeichnete Behörde, die dafür zuständig ist. Meist "Amt für Denkmalpflege" oder so ähnlich. Unter dem Stichwort "Denkmalpflege" wirst du im Internet reichlich fündig.


 
Klaus Urban
Klaus Urban  Identity Verified
Local time: 11:29
Member (2005)
English to German
+ ...
Na, da bin ich aber gespannt! Oct 20, 2005

Herbert Fipke wrote:

Hallo Wenke!
In D wird das von den Bundesländern betreut, jedes Land hat ein Amt, Institut oder eine ähnlich bezeichnete Behörde, die dafür zuständig ist. Meist "Amt für Denkmalpflege" oder so ähnlich. Unter dem Stichwort "Denkmalpflege" wirst du im Internet reichlich fündig.


 
Wenke Geddert
Wenke Geddert
United Kingdom
Local time: 10:29
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Infos... Oct 21, 2005

Denkmalschutz zum einen ist schon richtig, durch was sich die beiden Organisationen "National Trust" oder "English Heritage" weiterhin auszeichnen ist die Mitgliedschaft. D.h. ich kann dort gegen einen Jahresbetrag Mitglied werden und somit alle Gebäude, Parkanlagen etc. die sie betreuen, kostenlos besuchen. Gibt es so etwas ähnliches in Deutschland?

Danke nochmals!

MfG

Wenke


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 11:29
Member (2003)
Dutch to German
Naturerbe-Stiftung noch nicht in Deutschland Oct 21, 2005

National Trust ist eine regierungsunabhängige Organisation, die in den Bereichen Denkmal- UND Naturschutz tätig ist. Mir selber - als Gartenfreak - ein Begriff bzgl. Erhaltung historischer/besonderer Gärten.
Das gibt es SO in Deutschland nicht.
Ähnliches: Auf regionaler Ebene gibt es z.B.
NRW Stiftung Natur Heimat Kultur - Aufgabe Naturschutz und Bewahrung von Naturgütern

Überregional, recht unbekannt, ähnliche Aufgaben wie der National Trust.Keine Mitglie
... See more
National Trust ist eine regierungsunabhängige Organisation, die in den Bereichen Denkmal- UND Naturschutz tätig ist. Mir selber - als Gartenfreak - ein Begriff bzgl. Erhaltung historischer/besonderer Gärten.
Das gibt es SO in Deutschland nicht.
Ähnliches: Auf regionaler Ebene gibt es z.B.
NRW Stiftung Natur Heimat Kultur - Aufgabe Naturschutz und Bewahrung von Naturgütern

Überregional, recht unbekannt, ähnliche Aufgaben wie der National Trust.Keine Mitglieder:
http://www.bhu.de/
Der Bund Heimat und Umwelt (BHU), nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband, ist die Dachorganisation der Heimatverbände in der Bundesrepublik Deutschland.Der ganzheitliche Ansatz reicht vom Naturschutz über den Denkmalschutz bis hin zur Landschafts- und Brauchtumspflege.

Hier werden die Beispiele aus England und den Niederlanden genannt, die in Sachen Natur- und Kulturerbe Vorreiterrolle einnehmen.
Dieser Link, Wenke, ist für dich der interessanteste.
http://www.nabu-akademie.de/berichte/99bund1.htm
(..) und die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe sollten als erste Schritte für ein groß angelegtes nationales Programm zur Sicherung des Naturerbes verstanden werden.
http://www.nabu.de/m02/m02_07/02767.html
Collapse


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 11:29
English to German
+ ...
Mitgliedschaft... Oct 21, 2005

...im vergleichbaren Sinne gibt es wohl nicht. Da die Denkmalpflege in D Länder- und zum Teil Gemeindesache ist, gibt es keine flächendeckende Organisation für die ganze Republik. Ich weiß nur von vereinzelten Mitgliedschaften, bei denen es aber mehr um eine "Patenschaft" für ein einzelnes Objekt geht, zu dem man dann freien Zugang hat. Übergreifend gibt es nichts.

Am Ehesten kann man das, was Du meinst, mit den "Städtepässen" in D vergleichen, die verbilligten oder freien E
... See more
...im vergleichbaren Sinne gibt es wohl nicht. Da die Denkmalpflege in D Länder- und zum Teil Gemeindesache ist, gibt es keine flächendeckende Organisation für die ganze Republik. Ich weiß nur von vereinzelten Mitgliedschaften, bei denen es aber mehr um eine "Patenschaft" für ein einzelnes Objekt geht, zu dem man dann freien Zugang hat. Übergreifend gibt es nichts.

Am Ehesten kann man das, was Du meinst, mit den "Städtepässen" in D vergleichen, die verbilligten oder freien Eintritt in Museen und andere kulturelle Einrichtungen gewähren. Aber auch hier greift das förderale Prinzip: jede Region/Stadt/Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen.
Collapse


 
Wenke Geddert
Wenke Geddert
United Kingdom
Local time: 10:29
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke... Oct 31, 2005

Herzlichen Dank für die Beiträge, die auf alle Fälle weiterhelfen!

MfG

Wenke


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Gibt es in Deutschland etwas ähnliches wie "National Trust"






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »