Off topic: Welches DE - ENG Wörterbuch?
Thread poster: elrubio
elrubio
elrubio
Local time: 00:18
German to Italian
+ ...
Dec 4, 2005

Als Weihnachtsgeschenk m�chte ich meinem Neffen (17) ein DE-ENG-DE W�rterbuch kaufen. Da ich aber kein Englisch-��bersetzer bin, brauche unbedingt eure tipps!

 
Peter Bouillon
Peter Bouillon  Identity Verified
Germany
Local time: 00:18
French to German
+ ...
Mehr Einzelheiten, bitte! Dec 4, 2005

elrubio wrote:
Als Weihnachtsgeschenk m�chte ich meinem Neffen (17) ein DE-ENG-DE W�rterbuch kaufen. Da ich aber kein Englisch-��bersetzer bin, brauche unbedingt eure tipps!


Das ist leider bei weitem nicht konkret genug. Genau was hat Dein Neffe mit dem Lexikon vor? Zum Beispiel:

  • braucht er ein kompaktes B�chlein, um damit auf Reisen zu gehen,
  • braucht er ein gro�es, allgemeines Lexikon, weil er anspruchsvolle Literatur lesen m�chte,
  • hat er sich auf ein Thema spezialisiert (braucht er zum Beispiel ein technisches Lexikon)
  • oder ben�tigt er ein winziges Lexikon, um bei Klausuren zu mogeln?


Wenn Du uns diese Informationen nicht gibst, ist das so �hnlich, als w�rdest Du nach Fahrzeugempfehlungen fragen, ohne festzulegen, ob Du eher einen LKW oder eher einen Gabelstapler kaufen willst.

P.

[Edited at 2005-12-04 10:24]


 
Michaela Müller
Michaela Müller
Germany
Local time: 00:18
English to German
+ ...
Wörterbuch Dec 5, 2005

Hallo Elrubio,

ich glaube, die meistverwendeten bilingualen Wörterbücher für diese Sprachrichtung sind sicherlich Langenscheidt und PONS.

Ich persönlich bevorzuge PONS für Schule und Studium (kenne aber die neueste, neugestaltete Ausgabe nicht). Das Wörterbuch gibt es in 2 Teilen oder zusammengefaßt in einem Teil mit beiden Sprachrichtungen (315.000 Stichwörter - ca. 30 €). Kurzgrammatik und Verbtabellen sowie moderne Begriffe usw. sind ebenfalls darin vorhand
... See more
Hallo Elrubio,

ich glaube, die meistverwendeten bilingualen Wörterbücher für diese Sprachrichtung sind sicherlich Langenscheidt und PONS.

Ich persönlich bevorzuge PONS für Schule und Studium (kenne aber die neueste, neugestaltete Ausgabe nicht). Das Wörterbuch gibt es in 2 Teilen oder zusammengefaßt in einem Teil mit beiden Sprachrichtungen (315.000 Stichwörter - ca. 30 €). Kurzgrammatik und Verbtabellen sowie moderne Begriffe usw. sind ebenfalls darin vorhanden.

Das ist aber nur meine persönliche Auffassung. Der Vorteil vom Langenscheidt ist, daß es wohl so ein "Blätterregister" hat, d.h. man kann schneller unter bestimmten Buchstaben nachschlagen. Aber vielleicht hat sich das inzwischen beim PONS geändert.
Ich habe gerade auf der Verlagswebseite nachgeschaut: Das normale Schulwörterbuch von Langenscheidt hat bis zu 55.000 Stichwörter, das Große Schulwörterbuch (für Oberstufe und Studium) hat bis zu 240.000 Stichwörter in 2 Bänden.

Ich hoffe, das hilft bei einer ersten Orientierung.

Michaela


@Peter: Elrubio hat übrigens genau gesagt, was er braucht - ein D-EN-D-Wörterbuch Englisch für einen 17-Jährigen. Zu den Begriffen: Lexikon ist nicht gleich Wörterbuch.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Welches DE - ENG Wörterbuch?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »