Nach dem Doppelpunkt...
Thread poster: Heinrich Pesch
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 19:38
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Jan 2, 2006

Bitte um Auffrischung meiner Rechtschreibkenntnisse: Wann wird hinter dem Doppelpunkt groß geschrieben? In der Praxis sieht man sowohl Klein- wie Großschreibung.
Gruß
Heinrich


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 18:38
Italian to German
+ ...
aus Wikipedia Jan 2, 2006

Der Doppelpunkt „:“ (auch Kolon)

ist ein Satzzeichen, welches einer Einleitung eines Zitates, einer wörtlichen Rede oder einer Aufzählung vorangestellt wird oder am Ende einer Überschrift eingesetzt wird. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist gleichzeitig trennend und betonend.


Anwendung erfährt er ebenfalls als Geteiltzeichen in mathematischen Ausdrücken sowie als Trennzeichen in Mischver
... See more
Der Doppelpunkt „:“ (auch Kolon)

ist ein Satzzeichen, welches einer Einleitung eines Zitates, einer wörtlichen Rede oder einer Aufzählung vorangestellt wird oder am Ende einer Überschrift eingesetzt wird. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist gleichzeitig trennend und betonend.


Anwendung erfährt er ebenfalls als Geteiltzeichen in mathematischen Ausdrücken sowie als Trennzeichen in Mischverhältnissen, Skalenangaben und Uhrzeiten. Im Deutschen werden auch Sport-Ergebnisse durch einen Doppelpunkt getrennt; im Schwedischen z.B. kann er in Preisen an die Stelle des Dezimalkommas („3:-“) oder in Verkürzungen an die Stelle des Apostroph treten; dort und im Englischen trennt er Buch und Vers in Bibel-Verweisen. In der französischen Typographie steht vor dem Doppelpunkt ein Leerzeichen.
[Bearbeiten]



Groß- und Kleinschreibung



Nach dem Doppelpunkt

wird in der deutschen Grammatik groß weitergeschrieben, wenn ein selbständiger Satz folgt.

* Er sagte zu seiner Frau: „Wenn Du nicht aufhörst, Wikipedia zu lesen, lasse ich mich scheiden.“
* Erschüttert betrat er seine verkohlte Bibliothek: Alle Bücher waren vernichtet worden.

In allen anderen Fällen wird klein weitergeschrieben.

* Er rief sie alle zusammen: seinen Koch, seine Frau und ihren Liebhaber.
* In Hamburg fand sie, was sie sich sehnlichst gewünscht hatte: eine unterirdische Villa.




didi
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 19:38
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Jan 2, 2006

Also habe ich richtig vermutet, die meisten Autoren schreiben nämlich groß, auch wenn ein Teilsatz folgt.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Nach dem Doppelpunkt...






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »