Versicherungssteuer - Betriebsausgabe oder über Umsatzsteuer?
Thread poster: Steffen Pollex
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 02:01
English to German
+ ...
Jan 14, 2006

Hallo zusammen!

Ein Freund hat in seiner USt-Erklärung und in den Voranmeldungen entsprechend auch für das letzte Jahr die 16%ige Versicherungssteuer (Bestandteil von Versicherungsbeiträgen) als Vorsteuer geltend gemacht.

Mir ist das aufgefallen, als er mich gebeten hat, mal über seinen Steuerkram zu schauen.

Ich bin der Meinung, dass diese Versicherungssteuer zwar Betriebsausgabe ist, aber keinesfalls bei der Umsatzsteuer relevant.

Kann jemand auf die Stelle eine Quelle, wo man das definitiv nachlesen kann?

Ich möchte ihn davor bewahren, bei einer Betriebsprüfung auf die Nase zu fallen. Schließlich ist er kein Betrüger, sondern weiß es bloß nicht besser. Er will es aber nicht berichtigen, ohne dass ich ihm eine Quelle nenne, wo das geregelt ist, und sein FA verweigert die Auskunft mit der oft zu hörenden Begründung, man dürfe ja keine Steuerberatung machen.

Es könnte einfach sein, aber warum denn, wenn es kompliziert geht?

Vielen Dank für Hinweise

Steffen


Direct link Reply with quote
 

John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 02:01
Member (2004)
English to German
+ ...
Guckst du hier Jan 14, 2006

Hi Steffen,

mein Steuerberater würde mir anstandslos die Frage am Telefon beantworten - aber es ist Samstag

Habe Folgendes beim googeln nach "Versicherungssteuer Vorsteuer Betriebsausgaben" gefunden:

"Bei Versicherungen gibt es keine Mehrwertsteuer. Die Versicherungssteuer, die erhoben wird kann nicht als Vorsteuer abgezogen werden."

www.fak-wi.hs-karlsruhe.de/gruenderinnen/Basiskurs/Umsetzung/UbetriebsgewinnT.htm

Greetings, John


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 02:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke John! Jan 15, 2006

Genau so sehe ich das auch. Alles andere wäre unlogisch.

Da werde ich mal meinen Kumpel vor einer Steuerstraftat bewahren. Unwissenheit schützt schließlich vor Strafe nicht.

Steffen


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Versicherungssteuer - Betriebsausgabe oder über Umsatzsteuer?

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search