Rechnungsausstellung
Thread poster: Karin R
Karin R  Identity Verified
Peru
Local time: 04:59
Member (2006)
Spanish to German
+ ...
Jan 19, 2006

Ich lebe in Peru, habe ein Kleinunternehmen mit der Möglichkeit Umsatzsteuer zu berechnen. Um eine Rechnung für ein deutsches Unternehmen auszustellen, was muss ich da beachten.
Was sind die essentiellen Bestandteile einer gültigen Rechnung für Deutschland in diesem Fall.
Wer kann mir da Tipps geben.
Danke im Voraus.
Karin

Direct link Reply with quote

Derek Gill Franßen  Identity Verified
Germany
Local time: 11:59
German to English
+ ...
Rechnungsausstellung Jan 19, 2006

Hi KRF,

da bin ich mir gar nicht so sicher, wie das mit der Umsatzsteuer in Peru ist. Das war aber auch nicht deine Frage.

Die notwendigen Bestandteile einer Rechnung, die von den deutschen Finanzbehörden akzeptiert werden soll, sind im Umsatzsteuergesetz (UStG) zu finden. Dort sind sie unter § 14 Abs. 4 aufgelistet (vgl. http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/BJNR119530979BJNE003115308.html ).

Hinsichtlich der Notwendigkeit, Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen, würde ich in deiner Stelle bei einem Steuerberater deines Vertrauens nachfragen. Denn möglicherweise gilt das Recht von Peru.

MfG
Derek

Peru
Member (2006)
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER

Aber ich bin ja in diesem Fall nicht steuerpflichtig, zumindest nicht in Deutschland. Wird denn dann der Rechnungsbetrag nur über den reinen Honorarbetrag ausgestellt oder gibt es da bestimmte Abgaben oder Steuern, die ich in der Rechnung berücksichtigen muss.

xxxMarc P  Identity Verified
German to English
+ ...

Diese Frage werden die allerwenigsten deutschsprachigen Kollegen beantworten können. Du musst sie den Kolleginnen und Kollegen in Peru richten bzw. einem dort ansässigen Steuerberater.

Marc

Johannes Gleim  Identity Verified
Member (2004)
English to German
+ ...
Ohne Umsatzsteuer rechnen Jan 19, 2006

KRF wrote:

Aber ich bin ja in diesem Fall nicht steuerpflichtig, zumindest nicht in Deutschland. Wird denn dann der Rechnungsbetrag nur über den reinen Honorarbetrag ausgestellt oder gibt es da bestimmte Abgaben oder Steuern, die ich in der Rechnung berücksichtigen muss.

Ich denke, es wird so sein, wie ich es auch bisher mit meinen ausländischen Kollegen erlebt habe. Die meisten gehörten allerdings einem Mitgliedsland der EG an. Aber auch die Kollegen aus dem außereuropäischen Ausland (z.B. Kanada) schickten immer nur eine Rechnung über den Nettobetrag. Umsatzsteuer wurde nie berechnet. Ihre Einnahmen müssen sie auf jeden Fall beim dortigen Finanzamt versteuern. Bei Nettorechungen fällt möglicherweise in Peru keine Umsatzsteuer an, jedoch Einkommenssteuer. Aber das ist nur eine Vermutung, die sich aus der Logik ergibt. Die tatsächlichen Verhältnisse müssen vor Ort geklärt werden, z.B. direkt beim Finanzamt.

Was sonst noch in der Rechnung zu berücksichtigen, ist (Porto usw.) muß natürlich mit dem Kunden geklärt werden.

Grüße unbekannterweise, Johannes

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Forumsuche Jan 20, 2006

Hallo Karin,
schau' mal in der Forum-Suchfunktion nach; hierzu gab's eine Reihe von Beiträgen, insbesondere von Rod Darby.

Mit deinem Kunden solltest du abklären, ob er einen Hinweis auf die Umsatzsteuerschuld braucht; ich verlange von allen Dienstleistern außerhalb der EU, dass sie folgenden Passus auf ihre Rechnungen setzen:

Gem. § 13b Abs. 2 USTG sind Sie als Leistungsempfänger Schuldner der deutschen Umsatzsteuer.

As the recipient of the services mentioned herein, you are liable for German value-added tax pursuant to section 13b (2) of the German VAT Act (UStG).

Für einen zum Abzug der Vorsteuer berechtigten Kunden entstehen keine zusätzlichen Zahlungspflichten, da diese USt-Schuld im Rahmen des Vorsteuerabzugs verrechnet wird - ein Nullsummenspiel. Wie gesagt: bitte mit dem Kunden abstimmen.

Gruß Ralf

Peru
Member (2006)
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Rechnungsausstellung Jan 23, 2006

Danke für alle Tipps, das hilft mir tatsächlich, ein bisschen Licht da hinein zu bringen,
Das Auftragsunternehmen hat mir nun mitgeteilt, dass gar keine Mehrwertssteuern gezahlt werden, da es sich um eine erbrachte Dienstleistung handelt. Insofern ist das alles viel unkomplizierter als angenommen.

Viele Grüsse aus Peru
Karin R.

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Korrektes Ergebnis, aber IMHO falsche Begründung... Jan 23, 2006

Hallo Karin,
Das Auftragsunternehmen hat mir nun mitgeteilt, dass gar keine Mehrwertssteuern gezahlt werden, da es sich um eine erbrachte Dienstleistung handelt. Insofern ist das alles viel unkomplizierter als angenommen.

...die Begründung finde ich interessant... Vielleicht sollte sich dein Auftraggeber mal §1(1) i.V.m. §3(9) UStG durchlesen. Natürlich unterliegen auch erbrachte Dienstleistung der Umsatzsteuer - nur gilt die "sonstige Leistung" gemäß §3a UStG als an deinem Standort ausgeführt. (Allerdings gilt dein Auftraggeber gemäß §13b(1) Satz 1 als Steuerschuldner!)

Im Ergebnis hat dein Auftraggeber Recht - du stellst natürlich keine deutsche Umsatzsteuer in Rechnung - aber die Begründung ist doch etwas zu kurz gesprungen, finde ich.

Gruß Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rechnungsausstellung

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search