Leerzeichen anzeigen in Excel??
Thread poster: lisevs
lisevs
lisevs
Local time: 22:39
Feb 10, 2006

liebe leute,

ich habe auszüge aus einer datenbank mit software strings zum überarbeiten bekommen. dabei sollen u.a. auch einträge überarbeitet werden, in denen die zahl der leerzeichen vor oder nach dem text des betr. eintrages von der der deutschen vorlage abweichen (Different leading/trailing blanks).

nur weiß ich nicht, wie ich das am effizientesten mache. habe beim kunden gefragt, der nur als antwort gab, die übersetzering möge die aufgabe nach bestem gewiss
... See more
liebe leute,

ich habe auszüge aus einer datenbank mit software strings zum überarbeiten bekommen. dabei sollen u.a. auch einträge überarbeitet werden, in denen die zahl der leerzeichen vor oder nach dem text des betr. eintrages von der der deutschen vorlage abweichen (Different leading/trailing blanks).

nur weiß ich nicht, wie ich das am effizientesten mache. habe beim kunden gefragt, der nur als antwort gab, die übersetzering möge die aufgabe nach bestem gewissen lösen (an dieser stelle danke für das vertrauen).

hat jemand einen vorschlag, wie ich mir die leerzeichen in excel anzeigen lassen kann? konnte bisher über die hilfe-datei nichts finden.

ich traue mir nicht, die datei mit einer anderen anwendung zu bearbeiten, da ich nicht weiß ob beim konvertieren unvorhersehbare problem auftauchen. an und für sich wäre es jedoch ein "unicode text".

vielen dank im voraus für etwaige tipps

lg
lise
Collapse


 
lisevs
lisevs
Local time: 22:39
TOPIC STARTER
einfache lösung Feb 10, 2006

erik hansson war so nett, mir eine einfache lösung vorzuschlagen:
die leerzeichen einfach alle durch ein nicht in der datei verwendetes zeichen ersetzen (in meinem fall §) - damit werden sie sichtbar und zählbar - und nachher dann natürlich wieder zurück-ersetzen

manchmal sind es die einfachen und naheliegendsten lösungen, die einem so gar nicht einfallen wollen....

vielen lieben dank an erik
... See more
erik hansson war so nett, mir eine einfache lösung vorzuschlagen:
die leerzeichen einfach alle durch ein nicht in der datei verwendetes zeichen ersetzen (in meinem fall §) - damit werden sie sichtbar und zählbar - und nachher dann natürlich wieder zurück-ersetzen

manchmal sind es die einfachen und naheliegendsten lösungen, die einem so gar nicht einfallen wollen....

vielen lieben dank an erik

schönes wochenende rundumadum
lise
Collapse


 
Endre Both
Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 22:39
English to German
Spezielle Schrift verwenden Feb 10, 2006

Hallo Lise,

eine Lösung, die eventuell eine bessere Lesbarkeit ermöglicht, wäre, eine Schrift zu nutzen, die statt Leerzeichen die von Word gewohnten Pünktchen anzeigt (wobei für die Zählung mehrerer aufeinanderfolgender Leerzeichen ein größeres Symbol wieder vorteilhafter sein kann).

Eine von mir selbst gezimmerte
... See more
Hallo Lise,

eine Lösung, die eventuell eine bessere Lesbarkeit ermöglicht, wäre, eine Schrift zu nutzen, die statt Leerzeichen die von Word gewohnten Pünktchen anzeigt (wobei für die Zählung mehrerer aufeinanderfolgender Leerzeichen ein größeres Symbol wieder vorteilhafter sein kann).

Eine von mir selbst gezimmerte Lösung findest du hier:
http://necco.ca/dv/working_with_dvx.htm#specialfonts

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn in der Datei durchgängig dieselbe Schrift verwendet wird, die nach der Bearbeitung wiederhergestellt werden kann.

Viele Grüße
Endre
Collapse


 
Tomasz Sieniuć
Tomasz Sieniuć  Identity Verified
Poland
Local time: 22:39
German to Polish
+ ...
Excel-Funktionen für Zeichenketten Feb 11, 2006

Hi Lise,

ich würde Dir empfehlen, die String-Funktionen Glätten(Zelle) oder Säubern(Zelle) zu verwenden. Sie sind bequem und haben den Vorteil, dass Du keine Zeichen durch andere ersetzen musst. Die Leerzeichen durch andere Zeichen oder sogar Zahlen zu ersetzen ist riskant, da man manchmal rein zufällig gültige Zellen ändern kann. Experimentiere mit den genannten Funktionen und Du wirst sehen, wie nützlich sie sind:)

Gruß
Tomasz


 
lisevs
lisevs
Local time: 22:39
TOPIC STARTER
Veronika ist eine geniale Lösung Feb 13, 2006

Hallo Endre,

vielen Dank - Veronika ist eine geniale Lösung für mein Problem. Ich habe deine Datei runtergeladen und installiert - funktioniert wunderbar.

Vielen herzlichen Dank.

Die Funktion "Glätten" ist glaube ich für meinen Zweck nicht brauchbar, da sie offensichtlich überflüssige Leerzeichen löscht - ich muss aber in manchen Fällen am Anfang und am Ende Leerzeichen einfügen - ab
... See more
Hallo Endre,

vielen Dank - Veronika ist eine geniale Lösung für mein Problem. Ich habe deine Datei runtergeladen und installiert - funktioniert wunderbar.

Vielen herzlichen Dank.

Die Funktion "Glätten" ist glaube ich für meinen Zweck nicht brauchbar, da sie offensichtlich überflüssige Leerzeichen löscht - ich muss aber in manchen Fällen am Anfang und am Ende Leerzeichen einfügen - aber trotzdem vielen Dank für den vorschlag.

lg
lise
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Leerzeichen anzeigen in Excel??






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »