Pages in topic:   [1 2] >
Steuernummer und Kleinunternehmer
Thread poster: Christian
Christian
Christian
Local time: 14:09
English to German
+ ...
Feb 16, 2006

Hallo allerseits!

Ich arbeite nebenberuflich als Übersetzer, so dass mein Einkommen aus dieser Tätigkeit unter die so genannte Kleinunternehmerregelung fällt. Gemäß dieser Regelung wird auf Rechnungen, die von "Kleinunternehmern" erstellt werden, keine Umsatzsteuer ausgewiesen. So weit, so gut.

Nun gibt es aber auch Vorschriften, die besagen, wie eine Rechnung auszusehen hat. Unter anderem soll in Rechnungen über 100 EUR die Steuernummer des leistenden Unternehme
... See more
Hallo allerseits!

Ich arbeite nebenberuflich als Übersetzer, so dass mein Einkommen aus dieser Tätigkeit unter die so genannte Kleinunternehmerregelung fällt. Gemäß dieser Regelung wird auf Rechnungen, die von "Kleinunternehmern" erstellt werden, keine Umsatzsteuer ausgewiesen. So weit, so gut.

Nun gibt es aber auch Vorschriften, die besagen, wie eine Rechnung auszusehen hat. Unter anderem soll in Rechnungen über 100 EUR die Steuernummer des leistenden Unternehmers enthalten sein. Und genau hier setzt meine Frage an: Wenn ich keine Umsatzsteuer ausweise, kann dem Empfänger meiner Rechnung doch egal sein, wie meine Steuernummer lautet. Wieso soll ich meine Steuernummer preisgeben, wenn gar keine Steuer in der Rechnung ausgewiesen wird? Ist es wirklich notwendig, dem Rechnungsempfänger meine Steuernummer mitzuteilen? Man hört ja immer wieder, dass es nicht ratsam sei, die Steuernummer zu benennen; stattdessen sei es ratsamer, sich eine USt-ID-Nr. zuzulegen, was in meinem Fall aber vermutlich auch keinen Sinn ergibt, da ich ja in meinen Rechnungen gar keine Umsatzsteuer ausweise.

Kann mir jemand sagen, ob ich meine Steuernummer auch dann in meinen Rechnungen angeben muss, wenn ich als "Kleinunternehmer" gar keine Umsatzsteuer berechne?

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Christian
Collapse


 
Steffen Walter