Deutsch-Englisch Wörterbuch für Kinder?
Thread poster: xxxIanW
xxxIanW
Local time: 12:10
German to English
+ ...
Feb 23, 2006

Tach zusammen,

kann mir jemand ein gutes Deutsch-Englisch-Deutsch Wörterbuch für Kinder empfehlen? Mein Zehnjähriger fängt nach dem Sommer im Gymnasium an und ich hätte gerne einen Ersatz für mein uraltes Collins, das mehr wiegt als er. Gerne mit Bildern usw. aber nicht zu babyhaft.

Vielen Dank für jede Empfehlung.

Liebe irische Grüße aus Köln

Ian

Direct link Reply with quote

Steven Sidore  Identity Verified
Germany
Member (2003)
German to English
What's wrong with the Schülerduden? Feb 23, 2006

ISBN 3-411-71081-0

Cetacea  Identity Verified
Switzerland
English to German
+ ...
Langenscheidt Feb 23, 2006

Der Titel klingt ja vielleicht etwas blöd, aber ich glaube für diese Altersgruppe wäre der Langenscheidt "Power Dictionary Englisch" genau richtig; ausserdem wiegt er nur knapp 900 Gramm...

ISBN: 3-468-13113-5

Kevin Pfeiffer  Identity Verified
Germany
Member (2004)
German to English
+ ...
einsprachig - "learner's" Wörterbuch Feb 26, 2006

Ian Winick wrote:
kann mir jemand ein gutes Deutsch-Englisch-Deutsch Wörterbuch für Kinder empfehlen? Mein Zehnjähriger fängt nach dem Sommer im Gymnasium an und ich hätte gerne einen Ersatz für mein uraltes Collins, das mehr wiegt als er. Gerne mit Bildern usw. aber nicht zu babyhaft.

Wenn er die Sprache _lernen_ will und nicht gerade Anfänger ist, würde ich ein einsprachiges Wörterbuch empfehlen. In beiden Sprachen gibt's verschiedene. Auf Englisch heißen sie "learner's dictionaries" und auf Deutsch: "DaF"-Wörterbücher (Deutsch als Fremdsprache).

Wenn er 10 Jahre alt ist und schon ein ganz kleines Bisschen Deutsch kann, würde ich, z. B., das "PONS Basiswörterbuch Deutsch als Fremdsprache" vorschlagen. Für Fortgeschrittene ist "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache" zu empfehlen.

Ab und zu braucht man immer ein zweisprachiges Wörterbuch, aber ein "Learners-Dictionary", das mit einem vereinfachten Wortschatz die Wörter erklärt und praktische Beispiele anbietet, die für den Sprachlerner (statt Muttersprachler oder Übersetzer) geeignet sind, kann nur helfen.

-Kevin

[Edited at 2006-02-26 23:26]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Deutsch-Englisch Wörterbuch für Kinder?

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search