Bestellung und Beeidigung in Sachsen
Thread poster: Anne Brackenborough (X)
Anne Brackenborough (X)
Anne Brackenborough (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 12:14
German to English
Feb 28, 2006

Hallo, wer kann mir sagen, ob man eine Prüfung ablegen muss, bevor man in Sachsen öffentlich bestellt wird? Oder reichen vielleicht die eigenen Zeugnisse?

Ich möchte eigentlich nur gelegentlich Urkunden ins Englische übersetzen, mit Stempel: Ich habe aber den Eindruck, dass es sich bei der öffentlichen Bestellung mehr um die Übersetzung von Gerichtsverhandlungen o. Ä. handelt. Muss man eine Ausbildung in Recht gemacht haben?

Ich habe im Internet nichts über die
... See more
Hallo, wer kann mir sagen, ob man eine Prüfung ablegen muss, bevor man in Sachsen öffentlich bestellt wird? Oder reichen vielleicht die eigenen Zeugnisse?

Ich möchte eigentlich nur gelegentlich Urkunden ins Englische übersetzen, mit Stempel: Ich habe aber den Eindruck, dass es sich bei der öffentlichen Bestellung mehr um die Übersetzung von Gerichtsverhandlungen o. Ä. handelt. Muss man eine Ausbildung in Recht gemacht haben?

Ich habe im Internet nichts über dieses Thema gefunden außer das SächsDolmG - wenn jemand eine Verknüpfung, Adresse oder Telefonnummer hat, wäre ich sehr dankbar.
Collapse


 
ulysem (X)
ulysem (X)  Identity Verified
Local time: 11:14
English to German
+ ...
BDÜ Feb 28, 2006

Frag doch einfach beim sächs. Landesverband des BDÜ nach, die helfen sicher gerne weiter - war zumindest bei mir so:-).

 
italia
italia  Identity Verified
Germany
Local time: 12:14
Italian to German
+ ...
Hier kommt der Link Feb 28, 2006

Hallo Anne, hier ist der Link, den du wahrscheinlich gesucht hast:
http://www.beeidigte-dolmetscher.de/gesetz.rtf
HTH
Grüße

PS: Und noch einer:)))
http://www.justiz.sachsen.de/

[Edited at 2006-02-28 14:25]


 
Anne Brackenborough (X)
Anne Brackenborough (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 12:14
German to English
TOPIC STARTER
ich werde beim BDÜ nachfragen Mar 1, 2006

Danke für die Verknüpfungen, es gibt wirklich nicht sehr viel im Internet, nicht wahr? Ich wollte mir ein Bild davon machen, was das überhaupt bedeutet, bevor ich mit ganz einfachen Fragen zum BDÜ gehe

 
Christian
Christian
Local time: 12:14
English to German
+ ...
Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten Mar 1, 2006

Hallo Anne,

im MDÜ, der Verbandszeitschrift des BDÜ, erschien vor einiger Zeit ein interessanter Artikel zum Thema Beeidiung, Vereidigung bzw. Ermächtigung von Dolmetschern und Übersetzern. Dieser Artikel enthielt auch eine Aufstellung, der man entnehmen konnte, welche Besonderheiten es in den einzelnen Bundesländern gibt. Diese Aufstellung hat der BDÜ inzwischen ins Internet ge
... See more
Hallo Anne,

im MDÜ, der Verbandszeitschrift des BDÜ, erschien vor einiger Zeit ein interessanter Artikel zum Thema Beeidiung, Vereidigung bzw. Ermächtigung von Dolmetschern und Übersetzern. Dieser Artikel enthielt auch eine Aufstellung, der man entnehmen konnte, welche Besonderheiten es in den einzelnen Bundesländern gibt. Diese Aufstellung hat der BDÜ inzwischen ins Internet gestellt:

http://www.bdue.de/mdue/Laendervergl-Beeidigung2004-5versand.pdf

Weitere Informationen wird dir mit Sicherheit die Geschäftsstelle des Landesverbands Sachsen geben können.

Viele Grüße
Christian
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Bestellung und Beeidigung in Sachsen






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »