https://www.proz.com/forum/german/4331-g%FCnstige_internet_verbindung_in_deutschland.html

Günstige Internet Verbindung in Deutschland?
Thread poster: Kim Metzger
Kim Metzger
Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 11:38
German to English
Aug 4, 2002

Hello all,

I\'ll be spending next week in Bad Schwartau near Lübeck and staying in a hotel. Can someone recommend the easiest and most inexpensive way to get online with my laptop using a hotel phone? Anything I should be aware of? All ideas appreciated. Kim

[ This Message was edited by: on 2002-08-04 00:30 ]


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 19:38
English to German
+ ...
Internet by Call Aug 4, 2002

Hallo Kim,

du solltest auf jeden Fall im Hotel nachfragen, welche Kosten abgerechnet werden - da kannst du ganz schön in die Falle tappen. Das gilt insbesondere für kostenfreie Zugangsnummern wie 0800, 0180x etc. - hier sind viele Telefonanlagen von Hotels auf die Belastung eines höheren Betrages programmiert. Das heißt, es ist dann oftmals günstiger, einmal einzuwählen und online zu bleiben als mehrere Male die Einwahlgebühr zu zahlen.



Wenn du einen Interne
... See more
Hallo Kim,

du solltest auf jeden Fall im Hotel nachfragen, welche Kosten abgerechnet werden - da kannst du ganz schön in die Falle tappen. Das gilt insbesondere für kostenfreie Zugangsnummern wie 0800, 0180x etc. - hier sind viele Telefonanlagen von Hotels auf die Belastung eines höheren Betrages programmiert. Das heißt, es ist dann oftmals günstiger, einmal einzuwählen und online zu bleiben als mehrere Male die Einwahlgebühr zu zahlen.



Wenn du einen Internet-Provider hast, der Global Roaming unterstützt, sollte die Einwahl problemlos funktionieren.
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 19:38
Member (2003)
Polish to German
+ ...
MSN Easysurfer 1,45 cent pro Minute Aug 4, 2002

Sehr einfach einzurichtender Internetzugang.

Keine Zugangssoftware notwendig - wird einfach über Netzwerke und DFÜ-Verbindungen - Neue DFÜ Verbindung eingerichtet. Detaillierte Beschreibung siehe:



http://www.msn.de/msneasysurfer/



Manuelle Installation (würde ich auf jeden Fall vorziehen, denn das schließt jeden Eingriff in das Betriebssystem und die Software des
... See more
Sehr einfach einzurichtender Internetzugang.

Keine Zugangssoftware notwendig - wird einfach über Netzwerke und DFÜ-Verbindungen - Neue DFÜ Verbindung eingerichtet. Detaillierte Beschreibung siehe:



http://www.msn.de/msneasysurfer/



Manuelle Installation (würde ich auf jeden Fall vorziehen, denn das schließt jeden Eingriff in das Betriebssystem und die Software des Rechners aus) ist hier beschrieben:



http://www.msn.de/msneasysurfer/einrichten/



Es gibt auch Möglichkeiten, sich mit dem Mobiltelefon (z.B. Nokia 6110/6210) ins Internet einzuwählen. Dazu muss das Handy im Rechner als zusätzliches Modem eingerichtet sein.



Im Hotel sind die Telefoneinheiten in der Regel sehr viel teurer als sonst wo, daher würde ich doch vorher nachfragen und ggf. per Handy einwählen (z.B. mit deutscher Prepaid-Karte anstelle der normalen SIM), wobei zu beachten wäre, dass dann die Zugangsgebühren auch höher sind.

Surfen im Internet im Ausland vom Hotel aus ist überall leider sehr teuer, habe dies desöfteren am eigenen Leib in Polen erfahren können. Da kommen schon etliche EUROS/Dollars für ein Paar Minuten zusammen.



Gruß

Jerzy

Collapse


 
Kim Metzger
Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 11:38
German to English
TOPIC STARTER
Danke Ralf und Jerzy Aug 4, 2002

Das hat viel geholfen. Ich werde wohl nicht viel Surfen, sondern hoechstens Auftraege herunterladen und verschicken.

 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 19:38
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Nur wenig surfen Aug 4, 2002

Lieber Kim,

das ist ja gerade das Problem - ich denke, dass weder Ralf noch ich was anderes meinten. Aber auch dieses \"nur ein wenig surfen\" kann \"in die Hose\" gehen (preislich nämlich).

Die Telefonanlagen in den Hotels werden bestenfalls ein Modem mit 56k unterstützen - da braucht das Herunterladen von Datein schon eine ganze Weile.



Darum ein anderer Tip: viele gute Hotels unterhalten \"Internet-Rooms\". Dort kann man deutlich schneller - und vor a
... See more
Lieber Kim,

das ist ja gerade das Problem - ich denke, dass weder Ralf noch ich was anderes meinten. Aber auch dieses \"nur ein wenig surfen\" kann \"in die Hose\" gehen (preislich nämlich).

Die Telefonanlagen in den Hotels werden bestenfalls ein Modem mit 56k unterstützen - da braucht das Herunterladen von Datein schon eine ganze Weile.



Darum ein anderer Tip: viele gute Hotels unterhalten \"Internet-Rooms\". Dort kann man deutlich schneller - und vor allem preiswerter - im Internet surfen und Dateien herunterladen. Außerdem bleiben Dir noch Internet-Cafes - alles in allem bestimmt günstiger, als sich aus dem Hotelzimmer ins Internet einzuwählen.

Um die Dateien aus den PCs dann auf Dein Notebook zu kopieren, gibt es einige Möglichkeiten. Zum einen kann man sie mit Diskette kopieren. Dies ist jedoch sehr unpraktisch. Bessere - ein Brenner/CD-Rewritter vorausgesetzt - sind CDs. Eine weitere Möglichkeit ist die Netzwerkverbinung über Netzwerkkarten (LAN). Allerdings müssen dazu gewisse Voraussetzungen erfüllt sein (Brenner/ Netzwerkkarte im Hotel-PC oder PC im Internet-Cafe).

Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, die viel weniger bekannt ist. Nahezu alle PCs heute haben USB-Schnittstelle. Dafür gibt es ein sogenanntes Lap-Link-Kabel (oder Null-Modem-Kabel für USB), mit dem man ganz bequem zwei PCs miteinander verbinden kann. Die Datenübertragungsrate liegt über 4 MB/s (oder besser), so dass diese Lösung sehr praktikabel ist. Ich verwende sie seit 2 Jahren mit Erfolg.



schöne Grüße

Jerzy
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Günstige Internet Verbindung in Deutschland?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »