Ermächtigt oder nicht ermächtigt, das ist hier die Frage
Thread poster: italia

italia  Identity Verified
Germany
Local time: 05:13
Italian to German
+ ...
Aug 7, 2002

Liebe Kollegen! Es würde mich interessieren, ob sich bei denjenigen unter euch, die als Übersetzer vom Gericht allgemein ermächtigt wurden, diese Tatsache positiv \"im Geldbeutel\" bemerkbar gemacht hat. Ich habe mein Dolmetscherdiplom im Ausland (Italien) absolviert und möchte eigentlich noch eine Zusatzqzalifikation im Übersetzen erwerben, frage mich also, ob sich der Aufwand lohnt. Ich bin bereits sowohl als Dolmetscherin als auch übersetzerin tätig, einziger Nachteil ist, dass ich keine Urkunden beglaubigen kann, da mir der Abschluss im Übersetzen fehlt.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Frohes Schaffen an alle!!

Grüße
[addsig]


 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 05:13
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Ja, ich kann positives über die Ermächtigung berichten Aug 7, 2002

Wobei das mit der \"positiven Auswirkung im Geldbeutel\" sollte man nicht überschätzen.

Wichtiger ist vor allem, dass ich keine Kundenanfragen ablehnen muss, weil ich die übersetzen Dokumente nicht beglaubigen kann.

Die sogenannte \"Laufkundschaft\" (also Privatleute, die bei mir direkt vor der Tür stehen) sind eine riesige Ausnahme. Häufiger dagegen kommen beglaubigte Übersetzungen von den Büros. In meiner Praxis gibt es sogar einige Büros, die offensichtlich nur von solchem Geschäft leben - dabei muss ich sagen, mehr schlecht als recht.

Dagegen kann ich der Vereidigung nichts positives abgewinnen, denn diese ist bei uns in Dortmung an \"genügende Anzahl Verhandlungstermine vor Gericht, zu denen man als Dolmetscher geladen wird\" gebunden. Da ich mich schon seit langem an die Wirtschaft orientiert habe, kommen eben nicht \"genügend\" (zuletzt waren es mindestens ein Termin pro Woche über ein halbes Jahr, soweit ich mich recht erinnere) zuusammen. Und für meine Kunden hat es ohnehin keine Bedeutung, denn für Treffen beim Ministerium oder zur Gründung einer Gesellschaft wird kein \"vereidigter\" Dolmetscher verlangt. Hier wird mehr Wert auf das Können gelegt - und die Vereidigung ist absolut kein Nachweis dafür.


Auf jeden Fall würde ich mich aber um die Ermächtigung bemühen, um nicht unnötig ein Teil des Geschäftes nur aus Mangel selbiger anderen überlassen zu müssen.


Just my two cents...

Jerzy


 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:13
English to German
+ ...
Jerzy hat Recht Aug 7, 2002

Die Ermächtigung stellt an sich keinen wirtschaftlichen Wert dar, ermöglicht aber die Annahme von Aufträgen, für die es sich dann wieder lohnt.

 

Veneta Georgieva
Bulgaria
Local time: 06:13
Member (2006)
German to Bulgarian
+ ...
Anerkennung der Ermaechtigung im Ausland??? Aug 8, 2002

Aus Erfahrung weiss ich, dass sich der Aufwand lohnt.Ich wuerde aber Ihre Frage ueber die Ermaechtigung der Uebersetzer erweitern. Wie steht es mit der Anerkennung der Ermaechtigung im Ausland? Wird die Ermaechtigung (Beeidigung) eines Uebersetzers im eigenen Land auch im Ausland anerkannt? Wenn ja, dann moechte ich gern wissen, was vorzunehmen ist, um die Ermaechtigung nachzuweisen.

Fuer jegliche Antworten waere ich Ihnen dankbar.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ermächtigt oder nicht ermächtigt, das ist hier die Frage

Advanced search






BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search