Einrichten eines Stammtisches der ProZ-Mitglieder in Berlin
Thread poster: INEXTRAN

INEXTRAN
United States
Local time: 14:47
German to Spanish
+ ...
Apr 22, 2006

Neulich habe ich eine sehr interessante Idee von Rebekka gelesen: Einen Stammtisch in Edingburg sollte eingerichtet werden. Ja, die Idee ist für mich äußerst interessant, insbesondere angesichts des kommenden Powwow-Treffens in Berlin. Vielleicht wäre dann dabei die Möglichkeit gegeben, so etwas in Berlin einzurichten und sogar nach den Konferenzen im Mai weiter in Kontakt zu bleiben.

Ich versuche in meiner Umgebung seit einiger Zeit so etwas einzuführen und möchte demnächst bei den Konferenzen in Berlin Gelegenheit dazu suchen, um darüber zu diskutieren. Mich würde sehr freuen, wenn wir als Gruppe weiter zusammen bleiben könnten.

Da ich selber in Berlin-Mitte wohnhaft bin, würde in der Lage sein einen Stammtisch in Berlin-Mitte zu organizieren, wenn einige von euch auch Interesse daran findet. Da Berlin Hauptstadt Deutschlands ist, bittet sich hervorragend, um dieses Vorhaben als Pilotprojekt für uns zu gestalten. Bei Interesse meldet euch bitte hier bei ProZ, ich bedanke mich im Voraus für eure Resonanz und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Ivonne Kellner
Dipl.-Fachübersetzer (FH) für die Sprachen DE-ES-EN-PT
BDÜ-Mitglied und beeidigte Dolmetscherin und Übersetzer für die Berliner Notare und Gerichte

http://www.inextran.de
Kluckstraße 35, 10785 Berlin-Mitte
Tel./Fax: +49 (0)30 25 46 45 38 oder +49 (0)163 206 45 70

[Bearbeitet um 2006-04-24 11:50]

[Bearbeitet um 2006-04-24 11:52]


Direct link Reply with quote
 

Barbara Wiegel  Identity Verified
Germany
Local time: 21:47
English to German
+ ...
Super-Idee Apr 24, 2006

Ivonne Kellner wrote:

...

Ich versuche in meiner Umgebung seit einiger Zeit so etwas einzuführen und möchte demnächst bei den Konferenzen in Berlin weiter diskutieren. Mich würde sehr freuen, wenn wir als Gruppe weiter zusammen bleiben würden.

Da ich selber in Berlin wohnhaft bin, würde in der Lage sein einen Stammtisch in Berlin-Mitte zu organizieren, wenn einige von euch auch Interesse daran findet. Bei Interesse meldet euch bitte hier bei ProZ, ich bedanke mich im Voraus für eure Resonanz und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Ivonne Kellner
Dipl.-Fachübersetzer (FH)
DE-ES-EN-PT


Hallo Ivonne,

finde ich eine gute Idee - kenne sowas von diversen Auslandsposten, wo sich auch häufig Gruppierungen von Gleichgesinnten gefunden haben, um dienstliche/professionelle Belange in aufgelockerter Atmosphäre zu diskutieren. Dabei lernt man sich auch privat kennen und spricht zwangsläufig auch über andere Dinge als den Beruf. Einige meiner intensivsten Brieffreundschaften sind auf diese Weise entstanden.

Ich bin auf jeden Fall dabei - wenn auch nur bis Ende August, weil ich dann wieder versetzt werde...

Beste Grüße,
Barbara


Direct link Reply with quote
 

sylvie malich
Germany
Local time: 21:47
German to English
Berlin Stammtisch in Mitte -- JA! Apr 24, 2006

Die Idee hatte ich schon auch gehabt. Ich bin dabei!

Direct link Reply with quote
 

Christian
Local time: 21:47
English to German
+ ...
Gar keine schlechte Idee Apr 24, 2006

Ich finde die Idee auch gar nicht so übel. Zwar habe ich bisher weder an Powwows noch an ProZ-Konferenzen teilgenommen, aber so einen Stammtisch würde ich vielleicht auch mal besuchen. Es käme auf jeden Fall auf einen Versuch an.

Viele Grüße aus dem Berliner Süden
Christian


Direct link Reply with quote
 
klghemil ghseil
Equatorial Guinea
Local time: 21:47
Es gibt schon Apr 26, 2006

Übersetzer-Stammtische in Berlin. Eine proz-Clique ist völlig unnötig.

Direct link Reply with quote
 

Christian
Local time: 21:47
English to German
+ ...
Das sehe ich etwas anders. Apr 26, 2006

Jennifer Hackney wrote:
[Es gibt schon] Übersetzer-Stammtische in Berlin.


Dass es bereits Übersetzer-Stammtische in Berlin gibt, muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass nicht noch weitere hinzukommen können. Sollte man in Berlin beispielsweise keine Fußballvereine mehr gründen, nur weil es davon schon welche gibt?

Jennifer Hackney wrote:
Eine proz-Clique ist völlig unnötig.


Da gebe ich dir Recht. Ich möchte auch nicht Teil einer "Clique" sein, die sich nach außen hin abschottet und Cliquenwirtschaft betreibt. Solche "Übersetzer-Clubs" gibt es tatsächlich; darauf kann ich auch gerne verzichten.

Ich glaube (bzw. hoffe), dass es Ivonne vielmehr darum geht, regelmäßige Treffen zu organisieren, die es Sprachmittlern ermöglichen, sich in einer zwanglosen Atmosphäre auszutauschen. Diese Idee ist durchaus begrüßenswert und sollte m. E. unbedingt umgesetzt werden.

Die Teilnahme an einem solchen Stammtisch würde ich auch nicht zwingend an einer ProZ-Mitgliedschaft festmachen. Alle Sprachmittler, die sich mit Berufskollegen austauschen möchten, sollten an diesem Stammtisch teilnehmen dürfen.

Viele Grüße
Christian


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Einrichten eines Stammtisches der ProZ-Mitglieder in Berlin

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search