Rechnungen, §19 und Amerika
Thread poster: Vanessa Cruz
Vanessa Cruz
Vanessa Cruz
Germany
Local time: 14:48
Member (2006)
German to Spanish
+ ...
Apr 26, 2006

Hallo zusammen,

-Vielleicht kann jemand mir helfen-

ich möchte gerne wissen, wie es aussieht, wenn man eine Rechnung für einen Kunden in Nordamerika stellt.
Ich bin noch laut §19 MwSt befreit, so würde ich erstmal denken, dass ich, egal ob für den USA oder für Alaska, keine MwSt-Angabe auf meine Rechnungen eingeben muss.
Da ich aber niemals für den USA Rechnungen gestellt hab, hab ich auch meine Bedenken, ob man diesbezüglich irgendwas betrachten s
... See more
Hallo zusammen,

-Vielleicht kann jemand mir helfen-

ich möchte gerne wissen, wie es aussieht, wenn man eine Rechnung für einen Kunden in Nordamerika stellt.
Ich bin noch laut §19 MwSt befreit, so würde ich erstmal denken, dass ich, egal ob für den USA oder für Alaska, keine MwSt-Angabe auf meine Rechnungen eingeben muss.
Da ich aber niemals für den USA Rechnungen gestellt hab, hab ich auch meine Bedenken, ob man diesbezüglich irgendwas betrachten soll, oder ob es ganz normal mit der Rechnung abläuft -ohne MwSt, wie ich sie sonst stelle, und ohne Besonderheiten, weil es um die Amis geht-

Beim Finanzamt sagen sie "ich nix wissen".

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank!
Collapse


 
Woodstock (X)
Woodstock (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 14:48
German to English
+ ...
Keine MwSt. Apr 26, 2006

Hi, Vanessa,

nach meinem Verständnis sind Dienstleistungen, die innerhalb Deutschlands für das nicht-EU-Ausland erbracht sind, ohne MwSt. in Rechnung zu stellen. So habe ich es zumindest von meiner zuständigen IHK als Info bekommen auf eine Anfrage zu ein paar Länder, wo ich Auftraggeber habe.

Ob das für alle Länder gilt, weiß ich nicht, aber für die USA braucht man es auf jeden Fall nicht.


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 14:48
German to English
+ ...
darf Apr 26, 2006

Vanessa Cruz wrote:

...Ich bin noch laut §19 MwSt befreit, so würde ich erstmal denken, dass ich, egal ob für den USA oder für Alaska, keine MwSt-Angabe auf meine Rechnungen eingeben muss.
...


Hallo,

kleiner Unterschied:

.... dass ich, egal ob für den USA oder für Alaska, keine MwSt-Angabe auf meine Rechnungen eingeben darf.

Prinzipiell sind Rechnungen für Lieferungen ins Nicht EU Ausland soweit ich weiss immer netto, d.h. ohne MwSt zu erstellen.

Üblicherweise muss der Kunde beim Import für die entsprechnde ggf. erforderliche Versteuerung sorgen.

Viele Grüße

Hans


 
Vauwe
Vauwe
Local time: 14:48
English to German
+ ...
§19 Inlandsrechnungen Apr 26, 2006

Wenn Du lt. §19 von der Umsatzsteuer befreit bist, darfst Du doch auch bei Inlandsrechnungen keine MWSt berechnen. Bei Rechnungen ins Ausland sowieso nicht.

Gruß


 
Vanessa Cruz
Vanessa Cruz
Germany
Local time: 14:48
Member (2006)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Herzlichen Dank! Apr 26, 2006

Hallo nochmal,

ich bedanke mich ganz herzlich für alle die Antworten zu meiner Frage. Sie scheinen auch miteinander zu stimmen, ohnehin ein gutes Zeichen
Im Ernst (nicht eben dem Wörterbuch), danke an alle, und entschuldigung für meine Ignoranz. (Ich dachte, vielleicht läuft die Sache warum auch immer mit Amerika einfach anders...)

Schöne Grüße


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnungen, §19 und Amerika






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »