Was ist "BLOCK"schrift?
Thread poster: Steffen Pollex (X)

Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 15:00
English to German
+ ...
May 21, 2006

Ist bestimmt eine dämliche Frage, aber was bitte ist das? Ich hab schon gegoogelt, aber da gibtb esn so viele Ergabnisse, dass man sich totsuchen kann...

Ich kenne nur "DRUCK"schrift. Ich soll einen Bewerbungsbogen in Blockschrift ausfüllen.

Sind das große Druckbuchstaben?

Danke!

Steffen


 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 15:00
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Es sind die Druckbuchstaben gemeint May 21, 2006

Druckbuchstaben sind aber auch nicht ganz richtig.
Präzise wäre Versalien oder (weniger präzise) Grossbuchstabenicon_smile.gif

HTH
Jerzy


 

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 15:00
Member (2003)
Dutch to German
Gleichmäßig starke Striche ? May 21, 2006

Keine dämliche Frage, Steffen. Wenn du schon fragst, gibt es bestimmt etliche Leute, die es auch nicht wissen. Und hilft einem etwa die Definition des Wahrig Wörterbuchs weiter?
"lateinische Druckschrift aus Großbuchstaben mit gleichmäßig starken Strichen." ???
Oder der viel zitierte Duden mit "lateinische Druckschrift mit gleichmäßig stark gezogenen, blockförmig erscheinenden Buchstaben"

Warum steht auf Formularen nicht einfach :
Bitte leserlich in Großbuchstaben.

Der Anblick des Wortes BLOCKSCHRIFT alleine schon erhöht doch die Fehlerquote immens, finde ich.

Gruß STEFFI






[Edited at 2006-05-21 17:58]


 

Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 15:00
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Steffi und Jerzy! May 21, 2006

Gut dass ich gefragt habe.

Ich hätte das Ding fast mit kleinen Druckbuchstaben abgeschickt und wäre dann wieder wegen solcher Formalien aus dem Bewerbungsverfahren geflogen.

Ist für einen Posten bei der EU, und die sind immer superpingelig.

Wünscht mir Glück für die nächste Runde - den schriftlichen Test habe ich schon mal bestanden.

Steffen


 

John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 15:00
Member (2004)
English to German
+ ...
May 21, 2006



[Edited at 2006-05-21 19:13]


 

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 15:00
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Blockschrift = Klein- und Großbuchstaben May 22, 2006

Blockschrift bedeutet nicht zwangsläufig, in Großbuchstaben schreiben zu müssen.

Bei der Blockschrift werden die Buchstaben MIT ZWISCHENRÄUMEN möglichst senkrecht mit gleichmäßiger Strichstärke ohne ausgefallene Formelemente zu Papier gebracht.
Dies dient(e) der besseren Erkennbarkeit z.B. in Formularen mit Kästchen, die in der Regel auch mit Schreibmaschine ausgefüllt werden konnten. Das hört sich schon richtig antiquiert an, denn wer hat heute noch eine Schreibmaschine?icon_wink.gif

Auf jeden Fall sind bei der Blockschrift auch Kleinbuchstaben erlaubt.


 

dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 15:00
Italian to German
+ ...
Brockhaus (1949): May 22, 2006

eine Latein-Druckschrift aus gleichmäßig starken Grundstrichen

didi


www.kaerntenservice.at


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was ist "BLOCK"schrift?

Advanced search






BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search