Was ist "BLOCK"schrift?
Thread poster: Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 03:53
English to German
+ ...
May 21, 2006

Ist bestimmt eine dämliche Frage, aber was bitte ist das? Ich hab schon gegoogelt, aber da gibtb esn so viele Ergabnisse, dass man sich totsuchen kann...

Ich kenne nur "DRUCK"schrift. Ich soll einen Bewerbungsbogen in Blockschrift ausfüllen.

Sind das große Druckbuchstaben?

Danke!

Steffen


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Es sind die Druckbuchstaben gemeint May 21, 2006

Druckbuchstaben sind aber auch nicht ganz richtig.
Präzise wäre Versalien oder (weniger präzise) Grossbuchstaben

HTH
Jerzy


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
Member (2003)
Dutch to German
Gleichmäßig starke Striche ? May 21, 2006

Keine dämliche Frage, Steffen. Wenn du schon fragst, gibt es bestimmt etliche Leute, die es auch nicht wissen. Und hilft einem etwa die Definition des Wahrig Wörterbuchs weiter?
"lateinische Druckschrift aus Großbuchstaben mit gleichmäßig starken Strichen." ???
Oder der viel zitierte Duden mit "lateinische Druckschrift mit gleichmäßig stark gezogenen, blockförmig erscheinenden Buchstaben"

Warum steht auf Formularen nicht einfach :
Bitte leserlich in Großb
... See more
Keine dämliche Frage, Steffen. Wenn du schon fragst, gibt es bestimmt etliche Leute, die es auch nicht wissen. Und hilft einem etwa die Definition des Wahrig Wörterbuchs weiter?
"lateinische Druckschrift aus Großbuchstaben mit gleichmäßig starken Strichen." ???
Oder der viel zitierte Duden mit "lateinische Druckschrift mit gleichmäßig stark gezogenen, blockförmig erscheinenden Buchstaben"

Warum steht auf Formularen nicht einfach :
Bitte leserlich in Großbuchstaben.

Der Anblick des Wortes BLOCKSCHRIFT alleine schon erhöht doch die Fehlerquote immens, finde ich.

Gruß STEFFI






[Edited at 2006-05-21 17:58]
Collapse


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 03:53
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Steffi und Jerzy! May 21, 2006

Gut dass ich gefragt habe.

Ich hätte das Ding fast mit kleinen Druckbuchstaben abgeschickt und wäre dann wieder wegen solcher Formalien aus dem Bewerbungsverfahren geflogen.

Ist für einen Posten bei der EU, und die sind immer superpingelig.

Wünscht mir Glück für die nächste Runde - den schriftlichen Test habe ich schon mal bestanden.

Steffen


 
John Jory
John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
English to German
+ ...
May 21, 2006



[Edited at 2006-05-21 19:13]


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Blockschrift = Klein- und Großbuchstaben May 22, 2006

Blockschrift bedeutet nicht zwangsläufig, in Großbuchstaben schreiben zu müssen.

Bei der Blockschrift werden die Buchstaben MIT ZWISCHENRÄUMEN möglichst senkrecht mit gleichmäßiger Strichstärke ohne ausgefallene Formelemente zu Papier gebracht.
Dies dient(e) der besseren Erkennbarkeit z.B. in Formularen mit Kästchen, die in der Regel auch mit Schreibmaschine ausgefüllt werden konnten. Das hört sich schon richtig antiquiert an, denn wer hat heute noch eine Schreibma
... See more
Blockschrift bedeutet nicht zwangsläufig, in Großbuchstaben schreiben zu müssen.

Bei der Blockschrift werden die Buchstaben MIT ZWISCHENRÄUMEN möglichst senkrecht mit gleichmäßiger Strichstärke ohne ausgefallene Formelemente zu Papier gebracht.
Dies dient(e) der besseren Erkennbarkeit z.B. in Formularen mit Kästchen, die in der Regel auch mit Schreibmaschine ausgefüllt werden konnten. Das hört sich schon richtig antiquiert an, denn wer hat heute noch eine Schreibmaschine?

Auf jeden Fall sind bei der Blockschrift auch Kleinbuchstaben erlaubt.
Collapse


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 03:53
Italian to German
+ ...
Brockhaus (1949): May 22, 2006

eine Latein-Druckschrift aus gleichmäßig starken Grundstrichen

didi


www.kaerntenservice.at


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was ist "BLOCK"schrift?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »