Vertrag für Dolmetscher
Thread poster: Silke Streit

Silke Streit  Identity Verified
Netherlands
Local time: 05:10
Member (2003)
Dutch to German
+ ...
May 23, 2006

Hallo!

Ich hätte gern gewusst, wie ein Vertrag aussehen muss, den der Dolmetscher mit dem Kunden schließt.

Gibt es irgendwo Musterverträge?

Ich habe vor, für spanische Firmen auf verschiedenen Messen in Deutschland (an ihrem Messestand) zu dolmetschen und will nun erstmal einen solchen Vertrag aufsetzen.

Mich interessiert, ob der Kunde üblicherweise Fahrt-, Hotel- und Verpflegungskosten übernimmt und auch das Hotel bucht oder ob dies doch eher der Dolmetscher macht.

Außerdem hätte ich gern gewusst, ob man einen Teil des vereinbarten Honorars auch vorab vom Kunden verlangen kann, z.B. auch für den Fall, dass der Kunde kurzfristig absagt und der Dolmetscher vielleicht schon das Zug- oder Flugticket gekauft hat.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

))))))))))

[Edited at 2006-05-23 14:21]

Direct link Reply with quote

italia  Identity Verified
Germany
Local time: 05:10
Italian to German
+ ...
Meine Erfahrung May 24, 2006

babelfish wrote:

Hallo!

Ich hätte gern gewusst, wie ein Vertrag aussehen muss, den der Dolmetscher mit dem Kunden schließt.

Gibt es irgendwo Musterverträge?

< Keine Ahnung, aber ich sende den Kunden einfach einen Kostenvoranschlag vorab, in dem die Messedauer und-Ort, Sprachen spezifiziert werden und fasse kurz meine Auftragsbedingungen zusammen. (Zahlungsbedingungen etc,) Gerade beim ersten Auftrag kannst du dir am Messeende den Betrag bar auszahlen lassen und einen Vermerk auf die Rechnung setzen "bar bezahlt am.."
Nachdem der Voranschlag geprüft wurde, schickt mir der Kunde eine unterschriebenene Auftragsbestätigung zu.
Ich habe mir für meine Dolmetscheinsätze spezielle Templates gestaltet, dann brauche ich die jeweils nur anzupassen:)))>

Ich habe vor, für spanische Firmen auf verschiedenen Messen in Deutschland (an ihrem Messestand) zu dolmetschen und will nun erstmal einen solchen Vertrag aufsetzen.

Mich interessiert, ob der Kunde üblicherweise Fahrt-, Hotel- und Verpflegungskosten übernimmt und auch das Hotel bucht oder ob dies doch eher der Dolmetscher macht.

Außerdem hätte ich gern gewusst, ob man einen Teil des vereinbarten Honorars auch vorab vom Kunden verlangen kann, z.B. auch für den Fall, dass der Kunde kurzfristig absagt und der Dolmetscher vielleicht schon das Zug- oder Flugticket gekauft hat.

\Vorab vielleicht aber du kannst in deinem Kostenvoranschlag schreiben, dass die Zahlung gegen Rechnungserhalt am LETZTEN MESSETAG zu erfolgen hat.|\

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

))))))))))

[Edited at 2006-05-23 14:21]

AH, fast hätte ich's vergessen, bestehe darauf, dass der Kunde dir Firmenbroschüren vorab zuschickt (schreibe ich immer auf den Voranschlag), damit du dir eine Glossar erstellen kannst!!!!
Weiterhin benötigst du einen Ausstellerausweis, den sie dir auf jeden fall vorab sckicken müssen, sonst kommst du nicht in die Messehalle!!!!

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.))))))))))
Saludos von einer Messemueden

PS>Wenn du noch mehr Tipps brauchst, melde dich ruhig per Email.

[Edited at 2006-05-24 07:39]

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Vertrag für Dolmetscher

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search