Vorsicht: Virus in angeblicher ebay-Rechnung
Thread poster: Ricki Farn
Ricki Farn
Ricki Farn
Germany
Local time: 00:42
English to German
Jun 1, 2006

Guten Morgen alle,

ich habe gerade eine sehr echt aussehende ebay-Rechnung mit einer angehängten Zip-Datei bekommen. Betreff ist "eBay AG Rechnung vom 26.05.2005", im Textkörper steht dann "Rechnung vom 26 Mai 2006". Angehängt ist eine Zip-Datei. Das muss ein Virus sein - mit der Mailadresse bin ich gar nicht bei ebay angemeldet, mein ebay-Mitgliedsname steht nicht in der Mail, außerdem müsste man eine angebliche PDF-Datei auch nicht zippen (die sind schon komprimiert). Vermutl
... See more
Guten Morgen alle,

ich habe gerade eine sehr echt aussehende ebay-Rechnung mit einer angehängten Zip-Datei bekommen. Betreff ist "eBay AG Rechnung vom 26.05.2005", im Textkörper steht dann "Rechnung vom 26 Mai 2006". Angehängt ist eine Zip-Datei. Das muss ein Virus sein - mit der Mailadresse bin ich gar nicht bei ebay angemeldet, mein ebay-Mitgliedsname steht nicht in der Mail, außerdem müsste man eine angebliche PDF-Datei auch nicht zippen (die sind schon komprimiert). Vermutlich ist es eine Neuauflage von dem hier:

http://www.computerbase.de/news/software/online-sicherheit/2005/september/gefaelschte_ebay-rechnung_umlauf/

Also Vorsicht, Finger weg!! Die Mail am besten gar nicht erst aufmachen!

Liebe Grüße,
Ricki
Collapse


 
cdh
cdh  Identity Verified
Local time: 00:42
German to French
+ ...
Ja, in der zip-datei ist eine infizierte exe-datei versteckt... GLG Jun 1, 2006

GLG

 
Wenjer Leuschel (X)
Wenjer Leuschel (X)  Identity Verified
Taiwan
Local time: 06:42
English to Chinese
+ ...
Nervlich ist es! Jun 1, 2006

Warum müssen die Leute den anderen so schaden?!

Vor drei Wochen war ich gerade unter Arbeitsstress und da kam auch noch ein E-Mail mit w32.exe raffiniert gepackt. Dieser Schädling machte eine Hintertür auf und fing an massenweise Schrott-Mail über mein Computer heraus zu senden.

Zum Glück merkte mein Antivirenprogramm den Mail-Flut und meldete die ganze Zeit mit Alarm. Drei Tage hatte ich gebraucht, um w32.exe als Back Door zu identifizieren und ihn unschädlich zu
... See more
Warum müssen die Leute den anderen so schaden?!

Vor drei Wochen war ich gerade unter Arbeitsstress und da kam auch noch ein E-Mail mit w32.exe raffiniert gepackt. Dieser Schädling machte eine Hintertür auf und fing an massenweise Schrott-Mail über mein Computer heraus zu senden.

Zum Glück merkte mein Antivirenprogramm den Mail-Flut und meldete die ganze Zeit mit Alarm. Drei Tage hatte ich gebraucht, um w32.exe als Back Door zu identifizieren und ihn unschädlich zu machen. Da versuchte man wiedermal, mir auf neu den Schädling über elektronischen Postweg anzubatzen. Diesmal reagierte mein Antivirus schneller --- bevor die E-Mail überhaupt in Briefkasten gelangen konnte, la porte est claquée! w32.exe est barrée!

Aber es war so nervlich, drei Tage lang mit gebrochene Verbindung ans Netz zu arbeiten!

Auf Antivirus-Maßnahmen kann man wirklich nicht verzichten.
Collapse


 
Stefanie Neubert
Stefanie Neubert  Identity Verified
Sweden
Local time: 00:42
English to German
+ ...
OH! Jun 4, 2006

Schön, ich habe die Email etwas verdutzt an die angeblich "richtige" Email-Adresse weitergeleitet und dann gelöscht... hoffe, sehr, ich habe jetzt bei niemand anderem Schaden angerichtet.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Vorsicht: Virus in angeblicher ebay-Rechnung






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »