Korrektor PLUS 3.5 - Vorspiegelung falscher Tatsachen
Thread poster: wrtransco
wrtransco
Local time: 06:20
German to English
+ ...
Jun 28, 2006

Ich möchte alle Kolleginnen und Kollegen davor warnen, dieses Programm zu kaufen, wenn bei ihrer Office-Version keine dt. Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Microsoft standardmäßig mitgeliefert wird. Der Korrektor funktioniert nämlich nur dann.

Nirgendwo auf der Website
http://www.duden.de/index.php?/produkte/produkte.php?nid=83

wird das erwähnt!

Ich zitiere aus der Antwort (mit Tippfehlern) auf meine Anfrage bei Duden:
Wenn Sie dort ein englisches Word einsetzen,
muss das deutsche Sprachpaket von MS Office istalliert werden. Nur mit
diesem installiertem Sprachpaket kann der Duden Korrektor verwendet werden.
Da der Duden Korrektor ausschließlich die deutsche Sprache korrigieren
kann, muss diese Installation vorgenommen werden.

Schon erstaunlich, dass man sich 2 gleiche Programme anschaffen muss, damit eines funktioniert. Duden sollte wenigstens so ehrlich sein, das klar und deutlich auf ihrer Website zu sagen.

Ich wollte Kolleginnen und Kollegen nur darauf hinweisen, damit sie nicht den gleichen Fehler begehen wie ich, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Einzige bin, die mit einer nicht-deutschen Office-Version arbeitet.

[Edited at 2006-06-29 12:51]

Direct link Reply with quote

Wenke Geddert  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 11:20
Member (2004)
English to German
+ ...
MS Office Tools / Language Settings Jun 28, 2006

Welche Version hast du?

Nach einer kompletten Neuinstallation meiner gesamten Software, hatte ich auch mit dem Verschwinden der deutschen Spracheinstellungen von MS Office 2000* "zu kämpfen". Dieses konnte allerdings wie folgt leicht gelöst werden:

a) MS Office Tools
b) Language Settings

Die Original-CD muss dann erst eingelegt, und die entsprechenden Spracheinstellungen müssen daraufhin angegeben werden.

Hoffe, das hilft etwas weiter...

Wenke

* was auch bei weiteren Versionen ähnlich sein dürfte

Kathi Stock  Identity Verified
United States
Local time: 05:20
Member (2002)
English to German
+ ...
Proofing Tools 2003 (Microsoft) Jun 29, 2006

Wenn du z.B. das englische Office-Paket hast, sind nur die Standardsprachen Englisch, Französisch (und ich glaube auch Spanisch) bei der automatischen Rechtschreibung- und Grammatikprüfung beinhaltet.

Wenn man sich noch das Programm Proofing Tools 2003 von Microsoft zulegt und installiert, erhält man dann die RE-/GR-Funktion für die deutsche Sprache und alles funktioniert so, wie man es mit der deutschen Office Software gewohnt ist.

Proofing Tools 2003 funktioniert jedoch nur in Verbindung mit Office 2003.

Den Duden-Korrektor hatte ich mir auch mal angeschafft....und gleich wieder deinstalliert, weil er alle anderen Microsoft Spellchecks für andere Sprachen außer Kraft setzt und man dann nur noch für die deutsche Sprache überprüfen kann, aber nicht für eine andere Sprache.

Kathi

wrtransco
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke - Anleitungen sind mir nicht ganz klar. Jun 29, 2006

+Welche Version hast du?

Von welchem Programm sprichst Du nun? Wenn Du Office meinst, ich habe Office 2003 (allerdings die Englische Version).

+Dieses konnte allerdings wie folgt leicht gelöst werden:

a) MS Office Tools
b) Language Settings

Die Original-CD muss dann erst eingelegt, und die entsprechenden Spracheinstellungen müssen daraufhin angegeben werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Angaben folgen kann.

wrtransco
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Ich war der irrigen Meinung, das 1 Programm reichen sollte. Jun 29, 2006

Kathi Stock wrote:

Wenn man sich noch das Programm Proofing Tools 2003 von Microsoft zulegt und installiert, erhält man dann die RE-/GR-Funktion für die deutsche Sprache und alles funktioniert so, wie man es mit der deutschen Office Software gewohnt ist.

Proofing Tools 2003 funktioniert jedoch nur in Verbindung mit Office 2003.

Ich wollte mir eigentlich das MS-Programm nicht kaufen, denn Duden verspricht eigentlich alles, was ich brauche. Leider stimmt das nun denn doch nicht so.

Den Duden-Korrektor hatte ich mir auch mal angeschafft....und gleich wieder deinstalliert, weil er alle anderen Microsoft Spellchecks für andere Sprachen außer Kraft setzt und man dann nur noch für die deutsche Sprache überprüfen kann, aber nicht für eine andere Sprache.

Aha, das finde ich ja interessant. Also habe ich mein Geld beim Fenster rausgeschmissen. Ärgerlich!

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 12:20
Member (2002)
French to German
+ ...
Primus auch nicht empfehlenswert:( Jun 29, 2006

Hallo Maga,

nachdem ich mit dem Dudenkorrektor ähnliche Erfahrungen gemacht hatte, kaufte ich mir Primus.

Mit folgendem Ergebnis; alle Add-ins waren weg. Es hat Tage gedauert, bis alles wieder so war wie gehabt.

Mit den Proofingtools bin ich sehr zufrieden.

Geneviève

Christel Zipfel  Identity Verified
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Komisch... Jun 29, 2006

Kathi Stock wrote:

Kathi

Bei mir funktioniert die Rechtschreibkorrektur in anderen Sprachen weiterhin.

wrtransco
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Hier noch einmal die Bestätigung von der Duden-Redaktion Jul 10, 2006

Zitat aus der Mail (heute eingegangen auf meine Mail vom 28.7.!):

zur Lösung Ihres Problemes möchten wir Sie bitten, noch einmal folgende
Schritte durchzuführen:

Öffnen Sie bitte über Start - Systemsteuerung die Software. Dort wählen
Sie bitte Microsoft Office aus und klicken auf ändern. Dann gehen Sie über
weiter und setzen einen Haken bei Erweiterte Anpassung von Anwendungen.
Bitte aktivieren Sie nun den Menüpunkt gemeinsam genutzte Office Features.
Dort haben Sie die Option, die Proofing Tools zu installieren. Es wird zur
erfolgreichen Nutzung zwingend die deutsche Rechtschreibprüfung benötigt.
Bitte führen Sie im Anschluss daran noch einmal die Funktion Erkennen und
Reparieren des Duden - Korrektor durch. Diese rufen Sie über Start -
Programme - Duden-Korrektor auf.

Zitat Ende

Ich hatte erklärt, dass ich die engl. Office-Version habe und daher keine dt. Rechtschreibprüfung installiert ist. Dafür hatte ich mir ja den Korrektor Plus angeschafft!

Entweder wollen die mich nicht verstehen oder sie können mich nicht verstehen. Spricht nicht gerade für die Firma. Ich bin nach wie vor aufgebracht.

Hab ich jetzt wirklich mein Geld beim Fenster rausgeschmissen?

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Korrektor PLUS 3.5 - Vorspiegelung falscher Tatsachen

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search