Pages in topic:   [1 2] >
Off topic: Der große Deutschtest
Thread poster: Stefanie Sendelbach

Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Local time: 01:12
Member (2003)
English to German
+ ...
Aug 31, 2006

vom Zwiebelfisch: http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest2

Ich habe 50 von 60 Punkten geschafft. Wer bietet mehr?

Viel Spaß,
Stefanie


 

Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 17:12
Member (2002)
English to German
Test Aug 31, 2006

88 Punkte!!!icon_wink.gif

Nicht schlecht der Test, aber was interessiert mich denn der Kölner Arzt? Und das Hamburger Brötchen ist mir auch wurscht...

www.interlations.com


 

perewod  Identity Verified
Russian Federation
Local time: 02:12
German to Russian
+ ...
Leider weniger Aug 31, 2006

45 von 60.

Trotzdem hat man mich gelobt.icon_smile.gif


 

erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 01:12
Member (2011)
English to Russian
+ ...
38 Sep 1, 2006

mit Ausländerbonus

 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 02:12
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
51 von 60 Sep 1, 2006

Nicht schlecht um 4 Uhr früh mit Kopfweh. Kaisers Karls des Großen bin ich erlegen, und den bayrischen Pänz.
Das Pänz Kinder sind, wusste ich allerdings nicht von meiner Erinnerung an Kölsch, sondern weil es Finnisch umgangssprachlich "penskat" heißt. Ob diese Übereinstimmung rein zufällig sein mag?


 

Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Local time: 01:12
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Finnisch-Kölsch-Link Sep 1, 2006

Heinrich Pesch wrote:
Das Pänz Kinder sind, wusste ich allerdings nicht von meiner Erinnerung an Kölsch, sondern weil es Finnisch umgangssprachlich "penskat" heißt. Ob diese Übereinstimmung rein zufällig sein mag?


Hallo Heinrich,

Glückwunsch erstmal!

Das mit "penskat" und "Pänz" ist ja interessant. Ich dachte immer, Finnisch sei eine Sprache, die keinerlei Verbindung zu den restlichen europäischen Sprachen aufweist. Und siehe da: Kölsch und Finnisch stammen der gleichen Sprachfamilie ab!icon_smile.gif

Gute Nacht,

Stefanie


 

Alban Fenle
Germany
Local time: 01:12
English to German
Gleichauf Sep 1, 2006

Ich liege gleichauf mit dir, Stefanie. Erst hatte ich den Test gemacht, den ich direkt bei Zwiebelfisch fand. Doch dort waren es immer nur 10 Fragen, bevor ich eine weitere Runde wählen konnte. Ich dachte, dass nach 50 dann Schluss sei, und ich das Ergebnis erfahre. Aber dazu kam es nie. Ich weiß nicht, wieviele Runden von 10 Fragen ich gedreht habe, bevor ich entnervt aufgab. Ich dachte schon, es liege vielleicht an meinem Browser.

Später hatte ich dann deinen Link probiert. Pänz hätte ich auch nicht gewusst, aber als Süddeutschem war mir nicht einmal Dirndl für Mädchen geläufig, ganz zu schweigen vom Hamburger Rundstück...

Danke, Stefanie.


 

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 01:12
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
55 Sep 1, 2006

Und das Hamburger Brötchen ist mir auch wurscht...

Da mußte ich raten und habe das angeklickt, was dem dänischen rundstykk am ähnlichsten war.
Zu Frage 60: Der Zahnarzt rät überhaupt nicht dazu, sich zweimal täglich die Zähne zu putzen. Der Zahnarzt rät vielmehr dazu, sich nach jedem Essen die Zähne zu putzen: Morgends, mittag's, Abentz, nach den Kaffetrinken und wenn auch immer man zwischen durch sonst noch was ist.


 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 02:12
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Falscher Zahnarzt Sep 1, 2006

MatthiasQKirsch wrote:


Da mußte ich raten und habe das angeklickt, was dem dänischen rundstykk am ähnlichsten war.
Zu Frage 60: Der Zahnarzt rät überhaupt nicht dazu, sich zweimal täglich die Zähne zu putzen. Der Zahnarzt rät vielmehr dazu, sich nach jedem Essen die Zähne zu putzen: Morgends, mittag's, Abentz, nach den Kaffetrinken und wenn auch immer man zwischen durch sonst noch was ist.


Des Tages zwier ist der Zähne Gebühr!

[Bearbeitet am 2006-09-01 06:02]


 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 02:12
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Mag schon viertausend Jahre zurückliegen Sep 1, 2006

Stefanie Sendelbach wrote:



Das mit "penskat" und "Pänz" ist ja interessant. Ich dachte immer, Finnisch sei eine Sprache, die keinerlei Verbindung zu den restlichen europäischen Sprachen aufweist. Und siehe da: Kölsch und Finnisch stammen der gleichen Sprachfamilie ab!icon_smile.gif

Gute Nacht,

Stefanie


Je weiter man zurückgeht, desto mehr gemeinsames haben die europäischen Sprachengruppen. Leider bin ich kein Kenner der Materie.
Gruß
Heinrich


 

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Australia
Local time: 09:12
Member (2004)
German to French
+ ...
Ein schöner Test Sep 1, 2006

Habe zwar nur 43 Punkte erreicht, bin aber auch gelobt wordenicon_smile.gif

Als Nicht-Deutsche scheitere ich bei solchen Tests immer bei den Sprichwörtern und regionalen Ausdrücken. Dafür hilft mir das Französische bei den Fremdwörternicon_razz.gif


Emmanuelle
Expertin in Sache Dativ-Genitiv


 

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 07:12
English to Chinese
+ ...
Selbst mit 39 Punkten wird man auch gelobt! Sep 1, 2006

Emmanuelle Daburger-Riffault wrote:

Habe zwar nur 43 Punkte erreicht, bin aber auch gelobt wordenicon_smile.gif

Als Nicht-Deutsche scheitere ich bei solchen Tests immer bei den Sprichwörtern und regionalen Ausdrücken. Dafür hilft mir das Französische bei den Fremdwörternicon_razz.gif


Emmanuelle
Expertin in Sache Dativ-Genitiv


Da bin ich abel floh!icon_razz.gif


 

ZaunkoeniG
Local time: 01:12
English to German
Kölnisch Pänz Sep 1, 2006

Als Hannoveraner kenne ich die Kinder auch als Panzen.
Nicht zu verwechseln mit Pansen;)

Achso: .......... .......... .......... .......... .......


 

Taranichev  Identity Verified
Local time: 01:12
Russian to German
+ ...
"icke och" Sep 1, 2006

55. Es gab "nur" zwei Probleme - Rechts/Linksschreibung und Dialekte.

[Edited at 2006-09-01 09:34]


 

erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 01:12
Member (2011)
English to Russian
+ ...
entweder bin der absolute Looser, Sep 1, 2006

oder die einzige Ehrliche! Wenn keiner 37 Punkte hat, muss ich mich aufhängen

 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Der große Deutschtest

Advanced search






SDL MultiTerm 2019
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2019 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2019 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search