Off topic: Fantasy für Kinder ab 10: Was sollte sie bieten?
Thread poster: Susanne Schnitzler (X)
Susanne Schnitzler (X)
Susanne Schnitzler (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 08:55
English to German
Sep 15, 2006

Liebe Forenkollegen,

wahrscheinlich kennen hier einige die Ausschreibung des Rowohlt-Verlages, für die Manuskripte für Fantasysromane eingesandt werden können. Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren.

Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mich auch daran zu versuchen, wobei ich schon zufrieden bin, wenn ich ein brauchbares Exposé für "irgendwas" herausbekomme.

Ich würde gerne mal das Forum für folgende Frage in Anspruch nehmen:

Was könnte
... See more
Liebe Forenkollegen,

wahrscheinlich kennen hier einige die Ausschreibung des Rowohlt-Verlages, für die Manuskripte für Fantasysromane eingesandt werden können. Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren.

Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mich auch daran zu versuchen, wobei ich schon zufrieden bin, wenn ich ein brauchbares Exposé für "irgendwas" herausbekomme.

Ich würde gerne mal das Forum für folgende Frage in Anspruch nehmen:

Was könnte man ganz anders machen?

Ich will jetzt nicht das Rad neu erfinden, aber bei meiner Recherche fällt mir doch auf, dass die Bücher fast nur von Drachen und Hexen(internaten) handeln. Die kann ich inzwischen genau wie die Einhorngeschichten nicht mehr sehen.

Welche Wünsche hätten also Sie / hättet ihr oder der Nachwuchs an einen Fantasytext für Kinder ab 10 Jahren?

Vielleicht gibt das Brainstorming ja auch für andere Autoren was her?

Herzliche Grüße und einen sonnigen Freitag (ich betreibe heute nicht ganz freiwillig Zielgruppenforschung vor Ort an der Schule meiner Tochter)
Susanne Schnitzler
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 09:55
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Wie wärs mit griechischer Mythologie? Sep 16, 2006

Für meinen Geschmack gibt es seit Jahrzehnten zu wenige Produkte, die sich auf die griechische Sagenwelt und Geschichte beziehen, löbliche Ausnahmen der Film Troy (mit Brad Pitt als Achilles) und The secret history von Donna Tart.
Hexen- und Drachengeschichten konnte ich schon als Kind nicht ausstehen.
Auch die Mythologie anderer Völker als der Griechen ist noch lange nicht ausgeschöpft und muss ja von jeder Generation wieder neu erobert werden.
Zu Hexen möchte ich daran e
... See more
Für meinen Geschmack gibt es seit Jahrzehnten zu wenige Produkte, die sich auf die griechische Sagenwelt und Geschichte beziehen, löbliche Ausnahmen der Film Troy (mit Brad Pitt als Achilles) und The secret history von Donna Tart.
Hexen- und Drachengeschichten konnte ich schon als Kind nicht ausstehen.
Auch die Mythologie anderer Völker als der Griechen ist noch lange nicht ausgeschöpft und muss ja von jeder Generation wieder neu erobert werden.
Zu Hexen möchte ich daran erinnern, dass es sich um Personen handelte, die vorchristliche Traditionen und Kenntnisse hüteten. Statt diese immer wieder mit dem Satan der christlichen Überlieferung zu verknüpfen wäre es vielleicht eine gute Idee, echten Schamanismus und heidnische Religionen dem heutigen Publikum näher zu bringen.
Interessantes Thema!
Gruß
Heinrich
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Fantasy für Kinder ab 10: Was sollte sie bieten?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »