Ausfuhrbescheinigungen
Thread poster: Peter Gennet

Peter Gennet  Identity Verified
Austria
Local time: 14:31
Member (2004)
English to German
+ ...
Sep 16, 2006

Hallo,
ich hätte gerne einen Tipp in Bezug auf Umsatzsteuer. Mein Finanzamt möchte von mir Ausfuhrbescheinigungen für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen für meine Übersetzungen haben, um zu prüfen, ob ich hätte USt-frei liefern dürfen. Mir ist das völlig neu und ich finde auch im Internet keine Hinweise darauf, dass Übersetzer für ihre Arbeiten Ausfuhrbescheinigungen benötigen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

[Edited at 2006-09-16 10:51]

Direct link Reply with quote

Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Bei UStVA falsch angegeben Sep 16, 2006

schau mal in diesen Thread:
http://www.proz.com/post/156944#156944

da geht es um die Zusammenfassende Meldung, die ebenfalls ausgelöst wird, wenn man seine innereuropäischen Übersetzungen als Lieferungen in die UStVA einträgt.

Ich nehme an, das hast Du getan und jetzt folgt das Finanzamt einfach einem festem Prozedere. Wenn es das ist, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die UStVA (Umsatzsteuer-Vornameldung) zu korrigieren.

Hoffe das hilft!

Kathrin.B  Identity Verified
English to Hungarian
+ ...
translation service Sep 16, 2006

Hello Peter,

I’m sorry to say (write), there must be something pretty wrong in your case....

...

Entschuldigung, Ralf.

HTH

[Edited at 2006-09-16 21:57]

Christel Zipfel  Identity Verified
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Da wiehert der Amtsschimmel aber ganz gewaltig! Sep 16, 2006

Peter Gennet wrote:

Hallo,
ich hätte gerne einen Tipp in Bezug auf Umsatzsteuer. Mein Finanzamt möchte von mir Ausfuhrbescheinigungen für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen für meine Übersetzungen haben, um zu prüfen, ob ich hätte USt-frei liefern dürfen. Mir ist das völlig neu und ich finde auch im Internet keine Hinweise darauf, dass Übersetzer für ihre Arbeiten Ausfuhrbescheinigungen benötigen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

[Edited at 2006-09-16 10:51]

Abgesehen von möglicherweise nicht erfüllten bürokratischen Erfordernissen fragt es sich, wie ein Mensch mit einem gesunden Menschenverstand nach sowas fragen kann. Oder war dies ein maschineller Vordruck?

Wenn nicht, mein herzliches Beileid und Entschuldigung wegen des OT...

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Auf Deutsch, bitte Sep 16, 2006

Hi Kathrin,
Thanks for your posting - would you mind re-posting it in German? As this is the German forum, all postings should be made in German.

Thanks for your understanding and cooperation.

Best regards,
Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ausfuhrbescheinigungen

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search