Pages in topic:   < [1 2]
Rechnungsausstellung (Mod: Rechnung ohne Steuernummer gültig?)
Thread poster: Befanetta81
Pielm (X)
Pielm (X)
Local time: 10:55
zzz Other zzz
Kleine Fehler - große Folgen Nov 14, 2006

Ruta Peter wrote:

Das mit dem Steuerberater - naja, also für das erste einstündige Beratungsgespräch bist du deine 100 Euro gleich wieder los.



Ja, das scheint auf den ersten Blick viel Geld. Aber manche Fehler können erst so richtig teuer werden. Wenn beispielsweise ein Kleinunternehmer auf Bitten eines Auftraggebers aus Unwissenheit eine Rechnung mit Umsatzsteuer ausweist, verzichtet er damit insgesamt und für mehrere Jahre bindend auf die Kleinunternehmerregelung, ohne es zu wissen. Seine anderen Rechnungen stellt er ohne USt. Bemerkt dies das Finanzamt muß er aus sämtlichen Rechnungen rückwirkend die USt abführen und bleibt dann selbst darauf sitzen, da er sich wohl kaum an seine Kunden wenden kann, um von diesen nachträglich noch USt zu fordern.

Ich möchte hier ja nicht Werbung für Steuerberater machen, sondern nur ein bißchen sensibilisieren was kleine Fehler beim Thema Umsatzsteuer für große Folgen haben können.

Ich möchte damit aber niemandem den schönen Abend verderben

Elke


 
Ruta Peter
Ruta Peter  Identity Verified
Germany
Local time: 10:55
Member (2004)
German to Lithuanian
+ ...
Wichtig: Grundlagen verstehen Nov 17, 2006

...sondern nur ein bißchen sensibilisieren was kleine Fehler beim Thema Umsatzsteuer für große Folgen haben können.



Full ACK. Bevor man sich selbständig macht, sollte man schon einige Grundsätze von Steuern und anderen marktwirtschaftlichen Prinzipien sowie wichtigen Besonderheiten der Branche/des Landes, in dem man arbeiten will, kennen. Ein Übersetzer arbeitet gewöhnlich im Niveau einer Hochschulausbildung und muss viele dicke Bücher lesen, zum oben genannten bringt ein gutes Buch über Grundlagen der Existenzgründung eine Menge Erleuchtung. Gerade die Mehrwertsteuer ist sehr logisch aufgebaut. Wenn man das Prinzip verstanden hat, beantworten sich viele Fragen fast von selbst.
Im Gegensatz zu z.B. ebenfalls sehr wichtigen Fragen über Sozialversicherungen - die sind zumindest in Deutschland mit logischen Gedanken nicht zu ergründen, gerade wenn man versucht, sich eine selbständige berufliche Existenz langsam und scheibchenweise aufzubauen. Aber gerade dazu hilft ein Steuerberater in der Regel auch nicht weiter.

Joachim


 
Olga Scharfenberg-Dmitrieva
Olga Scharfenberg-Dmitrieva
Germany
Local time: 10:55
German to Russian
+ ...
und trotzdem bleiben Fragen offen... Nov 21, 2006

Hallo,
erstmals vielen Dank für die vielen Tipps hier, ist sehr informativ und hilft wesentlich weiter. Habe das Forum durchgeforstet und alles fleissig gelesen, bei manchen Fragen scheinen aber die Meinungen so ziemlich auseinander zu gehen...

Ich komme frisch von der Uni und habe mich entschlossen, als Übersetzerin freiberuflich zu arbeiten. Allerdings habe ich mich noch nicht beim FA angemeldet. Jetzt habe ich einen großen Auftrag bekommen (wer kann da schon nein sagen?)
... See more
Hallo,
erstmals vielen Dank für die vielen Tipps hier, ist sehr informativ und hilft wesentlich weiter. Habe das Forum durchgeforstet und alles fleissig gelesen, bei manchen Fragen scheinen aber die Meinungen so ziemlich auseinander zu gehen...

Ich komme frisch von der Uni und habe mich entschlossen, als Übersetzerin freiberuflich zu arbeiten. Allerdings habe ich mich noch nicht beim FA angemeldet. Jetzt habe ich einen großen Auftrag bekommen (wer kann da schon nein sagen?) von einer Agentur in einem EU-Land, also nicht Deutschland. D.h. für die Rechnung brauche ich keine USt-Nr. und da ich mich als Kleinunternehmer melden will, auch keine USt-ID-Nr. Also theoretisch könnte ich ja die Rechnung ausstellen auch ohne mich beim FA gemeldet zu haben oder liege ich da falsch?

Spätestens bei der Steuererklärung müsste ich dann mein Einkommen melden. Wann ist dann die Steuererklärung abzugeben? Wir haben schon fast Dezember, lohnt es sich, die Übersetzertätigkeit noch dieses Jahr beim FA zu melden oder lieber abwarten und ab Januar melden und erst dann die Rechnung schreiben? Habe für 2006 keine anderen Einkommmensquellen zu melden, deswegen weiss ich nicht recht, ob es sich lohnt... Oder gibts es doch Möglichkeiten, das Verdiente irgendwie jetzt zu bekommen?

Wenn jemand konkrete Tipps für mich hat, würde ich mich über persönliche E-Mail freuen.

LG
Olga
Collapse


 
Pielm (X)
Pielm (X)
Local time: 10:55
zzz Other zzz
Einnahmen noch in 2006 Nov 21, 2006

Olga Dmitrieva, MSc, BA wrote:

Habe für 2006 keine anderen Einkommmensquellen zu melden, deswegen weiss ich nicht recht, ob es sich lohnt...

LG
Olga



Hallo Olga,

gerade wenn Du 2006 keine anderen Einkünfte hattest, ist es prinzipiell besser, die Einkünfte in 2006 zu erhalten, also auch zu versteuern. Wer weiß, wieviel Du nächstes Jahr verdienst, dann ist Dein Einkommen nächstes Jahr wenigstens um diesen Betrag niedriger und Du zahlst weniger Steuern.

Ich würde also das Geld noch dieses Jahr "fließen lassen".

(Ich weiß allerdings nicht, ob Deine Eltern für Dich noch Kindergeld erhalten haben. Hier müßte dann der Steuerberater Deiner Eltern prüfen, ob Du die Einkommensgrenze als Kind übersteigst und Deine Eltern dadurch vielleicht Kindergeldanspruch verloren geht).

Mit der Steuererklärung hast Du mindestens bis Mai des Folgejahres Zeit (in diesem Fall also Mai 2007).

Viele Grüße
Elke


 
Olga Scharfenberg-Dmitrieva
Olga Scharfenberg-Dmitrieva
Germany
Local time: 10:55
German to Russian
+ ...
Rechnung Nov 24, 2006

Pielm wrote:

Ich würde also das Geld noch dieses Jahr "fließen lassen".

Mit der Steuererklärung hast Du mindestens bis Mai des Folgejahres Zeit (in diesem Fall also Mai 2007).

Viele Grüße
Elke


Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Antwort. Was aber meine erste Frage betrifft, könnte ich ja theoretisch die Rechnung schon jetzt ohne Steuernummer ausstellen, oder? Um, wie Du so schön sagst, "Geld fließen" zu lassen

Viele Grüße
Olga


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnungsausstellung (Mod: Rechnung ohne Steuernummer gültig?)






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »