Off-topic: Ahnenforschung?
Thread poster: Kim Metzger

Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 21:10
German to English
Oct 25, 2002

Eine amerikanische Kundin, für die ich neulich einen Brief aus 1937 übersetzt habe möchte nun wissen, wie man herausbekommen kann, wie man den Namen des biologischen Vaters ihres adoptierten deutschen Urgroßvaters herausbekommen kann. Er ist 1870 in der nähe von Dresden geboren. Falls hier jemand eine Ahnung hat was da gemacht werden muss, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich nehme an, dass sowas bestimmt nicht Online geht.

Viele Grüße,

Kim

[ This Message was edited by: on 2002-10-25 17:21 ]

Direct link Reply with quote

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 04:10
Member (2002)
English to German
+ ...
Kirchenbücher und Mormonenarchiv Oct 26, 2002

Ich bin mir nicht so sicher, ob und wie Adoptionen früher protolliert wurden. Wahrscheinlich wäre das Kirchenbuch der Gemeinde, wo der Urgroßvater geboren ist, ein guter Ausgangspunkt. Wenn die nicht bekannt, ist, kann man sich vielleicht \"rückwärts\" über das Kirchenbuch aus der Gemeinde des Großvaters herantasten.

Eine weitere interessante Quelle für die Anhnenforschung ist das Zentralarchiv der Mormonen in Salt Lake City, UT. Sie archivieren Personenstandseinträge, auch aus Europa. Meine Kusine ist dort fündig geworden, als sie etwas über Vorfahren (aus Deutschland, * ca. 1860) suchte.

Viele Grüße

Klaus

Grzegorz Cygan
German to Polish
+ ...
Eine Menge Stoff zum Thema Ahnenforschung im Internet. Oct 26, 2002

http://ahnenforschung.net/

http://www.ahnenforschung.org/

Das sind nur zwei Links von insgesamt ca. 85.000 im Google. Wie wäre es außerdem mit einer Visite beim Standesamt?

Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA  Identity Verified
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
URL für den Vorschlag von Klaus Oct 26, 2002

Kim,

Klaus hat ja schon den Vorschlag gemacht - hier ist die entsprechende URL für den Einstieg (zumindest war sie für mich ganz hilfreich):

http://www.familysearch.org/

HTH,

Dieter

Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 21:10
German to English
TOPIC STARTER
Vielen Dank Oct 27, 2002

Ich denke man muss schon nach Dresden fahren, um die Auskunft zu bekommen.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Off-topic: Ahnenforschung?

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search