Publikationsübersetzungen
Thread poster: Sergio Paris
Sergio Paris
Sergio Paris  Identity Verified
Italy
Local time: 14:04
German to Italian
+ ...
Dec 6, 2006

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Schon lange überlege ich mir gerade, Erfahrungen auf dem Gebiet der Publikationsübersetzungen zu machen. Als freiberuflicher Übersetzer beschäftige ich mich hauptsächlich mit Fach- und Rechtsübersetzungen, ich verberge euch aber nicht meine Leidenschaft für Literatur, Kunst, Essayistik. Ich begeistere mich wirklich sehr für Fachübersetzungen, insbesondere für Rechtsübersetzungen; ich möchte aber trotzdem ein bisschen das Gebiet der Pub
... See more
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Schon lange überlege ich mir gerade, Erfahrungen auf dem Gebiet der Publikationsübersetzungen zu machen. Als freiberuflicher Übersetzer beschäftige ich mich hauptsächlich mit Fach- und Rechtsübersetzungen, ich verberge euch aber nicht meine Leidenschaft für Literatur, Kunst, Essayistik. Ich begeistere mich wirklich sehr für Fachübersetzungen, insbesondere für Rechtsübersetzungen; ich möchte aber trotzdem ein bisschen das Gebiet der Publikationsübersetzungen sondieren. Übrigens ist meine Grundbildung literaturwissenschaftlich, dann habe ich mich auf die Fach – bzw. Rechtsübersetzung spezialisiert. Ich habe erfahren, dass man mit der Publikationsübersetzung weniger verdient als mit der Fachübersetzung. Tipps und Empfehlungen von schon erfahrenen Übersetzern sind sehr willkommen. Wie kann man mit Publikationsübersetzungen beginnen? Und wie sieht jetzt der Markt aus?

Vielen Dank im Voraus !!!

Sergio


[Edited at 2006-12-06 15:03]
Collapse


 
Ana Fernandez
Ana Fernandez  Identity Verified
Spain
Local time: 14:04
German to Spanish
+ ...
Versuche es mit... Dec 7, 2006

Ich wollte auch schon immer Literatur übersetzen und jetzt habe ich es geschafft. Bin gerade bei meinem dritten Buch. Aber ich kenn mich nur in Spanien aus.
Ich habe mich dem Spanischen Verein für Literaturübersetzer anvertraut und das war eine gute Idee.

Deswegen könntest du es mit folgenden versuchen:

www.literaturuebersetzer.de

da findest du auch:... See more
Ich wollte auch schon immer Literatur übersetzen und jetzt habe ich es geschafft. Bin gerade bei meinem dritten Buch. Aber ich kenn mich nur in Spanien aus.
Ich habe mich dem Spanischen Verein für Literaturübersetzer anvertraut und das war eine gute Idee.

Deswegen könntest du es mit folgenden versuchen:

www.literaturuebersetzer.de

da findest du auch:
Associazione Italiana dei Traduttori d Interpreti (AITI)
Gabriella Antonelli
Via Dei Prati Fiscali 158
I-00141 Roma
Tel./Fax: 0039-6-88 32 75 35
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.aiti.org/
Mailforum für Übersetzer:
http://www.biblit.it
Info: [email protected]
Verantwortlich: Marina Rullo
c/o MBE Via Eurialo 42
00181 Roma


Sindacato Nazionale Scrittori, sezione di traduttori letterari
Marcella Dallatorre:
Via Ofanto 18, 00198 Roma
http://www.sindacatoscrittori.net/
Info: [email protected]
Associazione Civiltà dei Territori Letterari (Torino)
Presidente: Luigi Morelli
Piazza Castello, 9
I-10124 Torino
Tel. (39) 011 812 90 06
Fax: (39) 011 817 88 62
E-mail: [email protected]


Vielleicht können sie dir weiterhelfen.
Collapse


 
Sergio Paris
Sergio Paris  Identity Verified
Italy
Local time: 14:04
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke !!! Dec 7, 2006

Hallo Ana,

Ich bedanke mich wirklich sehr bei dir für die Ratschläge. Biblit habe ich ja sehr interessant gefunden und ich werde mich so bald wie möglich zu dieser Webseite anmelden.

Herzlich Glückwünsche für deine Karriere als Literaturübersetzerin.

Liebe Grüße !!!

Sergio


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Publikationsübersetzungen






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »