Hilfe für Quereinsteiger
Thread poster: xxxbutschi
xxxbutschi
Local time: 12:34
English to German
Dec 6, 2006

Hi.

Ich studiere Informatik an einer Technischen Universität und bemühe mich momentan darum mein weiteres Studium als Übersetzer Englisch -> Deutsch zu finanzieren.
Leider verfüge ich über kein Diplom im Übersetzungsbereich, habe aber bereits mehrere Testübersetzungen gemacht und diese auch einer Englisch Dozentin an meiner Uni vorgelegt, die der Meinung war, dass die Qualität stimme (sie arbeitet auch selbst als Übersetzerin nebenbei).

Meine Frage wäre jetzt:

Kann ich mich als freiberuflicher Übersetzer ohne Diplom, aber mit stark-technischem Hintergrund, etablieren und zumindest so viel Geld verdienen um mein Studium zu finanzieren (wir reden hier von rund 600€ im Monat)?

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass da jetzt einige Diplomübersetzer nicht so begeistert von sind, schließlich haben sie ja auch lange dafür studiert um so einen Job zu machen, würde mir wohl nicht anders gehen. Es würde mich natürlich trotzdem sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich kann mich zwar um sämtliche rechtlichen Belange (Selbstständigkeit, etc.) kümmern, aber eine Einschätzung ob das am Ende überhaupt etwas bringt, fehlt mir noch.

Vielen Dank schon mal.

Direct link Reply with quote

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Dutch to German
Im technischen Bereich viele Quereinsteiger Dec 6, 2006

Hi Mr. Butschi,
butschi wrote:
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass da jetzt einige Diplomübersetzer nicht so begeistert von sind,

Das ist aber unerheblich. Im technischen Bereich wimmelt es von Quereinsteigern. Im rechtlichen Bereich hier bei Proz gibts vielleicht mehr mit Diplom, aber auch da ausgezeichnete Übersetzer (auch Anwälte) ohne.

Grundsätzlich hast du also, wenn die wichtigsten, anderen Faktoren (Muttersprache hohes Niveau, Konsistenz in der Terminologie usw. ) stimmen schon eine Chance.
Nur: