https://www.proz.com/forum/german/6128-passnummer.html

Passnummer???
Thread poster: Annika Neudecker
Annika Neudecker
Annika Neudecker  Identity Verified
Germany
Local time: 01:49
English to German
Nov 5, 2002

Hallo



Ich habe ein Angebot bekommen, als freiberufliche Übersetzerin für eine Firma in Spanien zu arbeiten. (Mein Wohnsitz wird weiterhin Deutschland sein). Nun wurde mir ein Freelance Translator Contract zugesandt, in dem ich auch meine Passnummer angeben soll. Ist so etwas üblich?



Danke im voraus


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 01:49
English to German
+ ...
Merkwürdig, aber unbedenklich (glaube ich)... Nov 5, 2002

Erst einmal herzlich willkommen - in deinem Posting im \"Business Issues\"-Forum erwähnst du, dass du das Forum bislang noch nicht genutzt hast. (Wenn ich mir deine Mitgliedsnummer anschaue, wurde das aber auch Zeit... )



Zu deiner Frage: die Ausweis- oder Passnummer wäre so ziemlich das Letzte, was ich als Agentur von einem Freiberufler verlange - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was da passieren sollte. Nachfragen
... See more
Erst einmal herzlich willkommen - in deinem Posting im \"Business Issues\"-Forum erwähnst du, dass du das Forum bislang noch nicht genutzt hast. (Wenn ich mir deine Mitgliedsnummer anschaue, wurde das aber auch Zeit... )



Zu deiner Frage: die Ausweis- oder Passnummer wäre so ziemlich das Letzte, was ich als Agentur von einem Freiberufler verlange - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was da passieren sollte. Nachfragen würde ich schon mal...
Collapse


 
Pee Eff (X)
Pee Eff (X)
Germany
Local time: 01:49
English to German
+ ...
Passnummer als Ersatz für D.N.I. Nov 5, 2002

In Spanien ist es vollkommen normal, dass die Leute im öffentlichen Leben überall, auch auf jeder Bewerbung und jedem Lebenslauf die Nummer ihres Personalausweises (D.N.I.) angeben müssen. Da die sich auch bei einem neuen Ausweis nie ändert ist sie quasi sowas wie eine persönliche Identifikationsnummer.



Auch von den Ausländern in Spanien wird die Angabe dieser Nummer gefordert und als selbstverständlich vorausgesetzt, da man aber kein D.N.I. hat, behilft man sich da n
... See more
In Spanien ist es vollkommen normal, dass die Leute im öffentlichen Leben überall, auch auf jeder Bewerbung und jedem Lebenslauf die Nummer ihres Personalausweises (D.N.I.) angeben müssen. Da die sich auch bei einem neuen Ausweis nie ändert ist sie quasi sowas wie eine persönliche Identifikationsnummer.



Auch von den Ausländern in Spanien wird die Angabe dieser Nummer gefordert und als selbstverständlich vorausgesetzt, da man aber kein D.N.I. hat, behilft man sich da normalerweise mit der Nummer des nationalen Reisepasses.



Ich nehme an, so ist es auch in deinem Fall. Die Leute erwarten einfach irgendeine Nummer, und weil du nunmal Ausländer bist, fordern sie von dir die Passnummer. Also nichts Besorgnis erregendes...



Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß,

Patrick
Collapse


 
Annika Neudecker
Annika Neudecker  Identity Verified
Germany
Local time: 01:49
English to German
TOPIC STARTER
Passnummer - danke schön! Nov 6, 2002

Hi Ralf und Patrick,



danke für Eure Antworten . Ich dachte auch, dass es seltsam ist (so wie Ralf), aber nachdem Patrick ja meinte, dass das in Spanien üblich ist, ist es wohl okay.



Danke nochmals (ich werde sicher öfter hier vorbei schauen).


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Passnummer???






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »