Pages in topic:   < [1 2]
Acrobat Pro - lohnt sich der Kauf?
Thread poster: Leena vom Hofe

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 23:48
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Bearbeitbarer Text Mar 8, 2007

Leena vom Hofe wrote:
Kann ich mit den Tools, die es zum KOnvertieren in Word gibt, auch PDFs umwandeln, bei denen Text als Bild gespeichert wurden? Also, bei denen man den Text nich mit Copy und Paste extrahieren kann?


Dergleichen wäre mir nicht bekannt. Sowas leistet eigentlich nur ein Texterkennungsprogramm. Damit kommt man dann aber auch zu recht achtbaren Ergebnissen, wenn man sich die kleine Mühe macht, vor dem Einlesevorgang die erkannten Textblöcke manuell ein wenig nachzubearbeiten.

Gruß
Matthias


 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 23:48
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Texterkennungsprogramm kann das? Mar 8, 2007

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Also ginge das nur mit einem Texterkennungsprogramm? Habe ich nicht in meinem Scanner so eins? Das wird aber nicht klappen, weil in dem PDF ganz viele Bilder, Hintergründe etc sind, oder?

Wie verfährt man da am besten? Könnte ich das PDF mit einem solchen Programm(wie Abby Finereader) in ein Textdok umwandeln?

Danke nochmal für die Erklärung!

Gruß
Leena


 

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 23:48
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Texterkennung Mar 8, 2007

Leena vom Hofe wrote:
Also ginge das nur mit einem Texterkennungsprogramm? Habe ich nicht in meinem Scanner so eins? Das wird aber nicht klappen, weil in dem PDF ganz viele Bilder, Hintergründe etc sind, oder?

Wie verfährt man da am besten? Könnte ich das PDF mit einem solchen Programm(wie Abby Finereader) in ein Textdok umwandeln?


Mit DTP-Programmen aufwendig gestaltete Dateien, Grafik hinter Text usw. bekommt man natürlich mit einer Texterkennung nicht hin. Es ist aber auch noch kein Kunde auf die Schnapsidee verfallen, so etwas von mir zu verlangen. Wenn der Text kreuz und quer über die Seite verteilt ist, kann ich versuchen, die Textblöcke ähnlich zu positionieren, damit man sie zuordnen kann. Mehr ist nicht drin, aber wozu auch? Wer die Übersetzung grafisch so gestaltet haben will wie das Original, mir aber nur ein PDF zur Verfügung stellt, ist doch damit noch sehr gut bedient.

PDF-Dateien bearbeite ich standardmäßig mit Finereader, um zu Worddokumenten zu kommen, die ich dann mit Trados bearbeiten kann. Meistens lohnt sich das. Es ist viel ergonomischer, der Rückgriff auf alte Übersetzungen ist möglich (=> bessere Qualität), und es geht insgesamt schneller. Die Kunden lassen sich in der Regel davon überzeugen, daß die paar Euro mehr gut investiert sind.

Gruß
Matthias


 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 14:48
English to Dutch
+ ...
OCR Mar 8, 2007

Leena vom Hofe wrote:
Kann ich mit den Tools, die es zum KOnvertieren in Word gibt, auch PDFs umwandeln, bei denen Text als Bild gespeichert wurden?
Leena

Ja, das wurde auch schon angesprochen, das heißt OCR (optical character recognition); die meisten Scanner haben solche Programme (in abgespeckter Version) sogar im Lieferumfang.
Ich arbeite mit Omnipage und PDFConverter von Nuance. Mit Omnipage 15 erziele ich meist das bessere Ergebnis. Andere Übersetzer nutzen Abby Finereader und sind darüber meistens auch gut zu sprechen.
Allerdings können die Programme nicht sonderlich gut mit bunten Vorlagen, wenn der Text also auf einem farbigen Hintergrund steht.
Du kannst mir gerne mal eine PDF schicken, ich konvertiere sie dann für dich und schicke sie zurück. Geht ganz flott und so kannst du selbst sehen, ob das Programm das macht, was du suchst.

[Edited at 2007-03-08 17:13]


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Acrobat Pro - lohnt sich der Kauf?

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search