Spanisch oder Französisch (Mod: Frage zur Ausbildung)
Thread poster: Christian Müllner (X)
Christian Müllner (X)
Christian Müllner (X)
Local time: 22:53
English to German
Jan 14, 2007

Hallo Forum!

Mein erster Beitrag hier startet gleich mal mit einer Frage.
Ich mache zur Zeit das Fachabitur an einer Berufsschule in Regensburg nach und möchte danach ab September 2007 am Institut für Fremdsprachen in Erlangen meine Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer machen. Ich habe seit einem Jahr nun auch Französisch angefangen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sinnvoller wäre, am IFA nun Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprac
... See more
Hallo Forum!

Mein erster Beitrag hier startet gleich mal mit einer Frage.
Ich mache zur Zeit das Fachabitur an einer Berufsschule in Regensburg nach und möchte danach ab September 2007 am Institut für Fremdsprachen in Erlangen meine Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer machen. Ich habe seit einem Jahr nun auch Französisch angefangen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sinnvoller wäre, am IFA nun Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch zu wählen.
Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Sprachen in Bezug auf den angestrebten Beruf.

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei ein bisschen Rat und Anregung für meine Zukunfstplanung geben.

Christian

[Subject edited by staff or moderator 2007-01-14 16:51]
Collapse


 
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 22:53
English to German
+ ...
Spanisch oder Französisch Jan 14, 2007

Hallo Christian,

es ist relativ schwer, diese Frage eindeutig zu beantworten. Ich persönlich möchte dir daher weder zu der einen noch der anderen Sprache raten.

Ich würde mich eher fragen, welche von beiden Sprachen mir Spaß macht. Du sagst ja, dass du Französisch schon lernst, und bei Spanisch weiß ich jetzt nicht, ob du da schon Vorkenntnisse hast.

Es stellt sich also einfach die Frage, ob dir das Französischlernen bisher Spaß gemacht hat oder ob
... See more
Hallo Christian,

es ist relativ schwer, diese Frage eindeutig zu beantworten. Ich persönlich möchte dir daher weder zu der einen noch der anderen Sprache raten.

Ich würde mich eher fragen, welche von beiden Sprachen mir Spaß macht. Du sagst ja, dass du Französisch schon lernst, und bei Spanisch weiß ich jetzt nicht, ob du da schon Vorkenntnisse hast.

Es stellt sich also einfach die Frage, ob dir das Französischlernen bisher Spaß gemacht hat oder ob du es als notwendiges Übel angesehen hast. Vielleicht solltest du dich auch fragen, ob du Interesse daran hast, tiefer in die Sprache einzudringen, Land und Leute kennenzulernen und evtl. auch in das Zielland zu ziehen, um deine Kenntnisse zu vertiefen.

Am besten du hörst auf deinen "Bauch", dann kann m.E. nichts schief gehen.

Viel Glück,

Sonja
Collapse


 
Christian Müllner (X)
Christian Müllner (X)
Local time: 22:53
English to German
TOPIC STARTER
Mehr von mir Jan 14, 2007

@Sonja Tomaskovic


Hallo Sonja,

eine eindeutig Antwort war auch gar nicht meine Absicht. Aber vielen Dank für deine Antwort
Mir ist schon klar, dass diese Entscheidung bei meiner Seite liegt und es ein entscheidender Punkt ist, welche der beiden mir eher Spass bereitet.
Es ging mir eher darum, ob man, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich sowohl Spanisch als auch Französisch gleich gern
... See more
@Sonja Tomaskovic


Hallo Sonja,

eine eindeutig Antwort war auch gar nicht meine Absicht. Aber vielen Dank für deine Antwort
Mir ist schon klar, dass diese Entscheidung bei meiner Seite liegt und es ein entscheidender Punkt ist, welche der beiden mir eher Spass bereitet.
Es ging mir eher darum, ob man, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich sowohl Spanisch als auch Französisch gleich gern lerne, eher mit der einen oder der anderen etwas anfangen kann. Mir sagte mal einer bei der Studiberatung, Französisch werde oft vorrausgesetzt. Da mach ich mir natürlich Gedanken und habe etwas Panik, da ich 27 bin, Mittlere Reife habe und nocheinmal eine Ausbildung machen will, die ich allerdings überzeugt anstrebe.

Momentan hab ich mit Französisch einfach zeitlich zu kämpfen, denn das eine Jahr für das Abitur fordert mich sehr und mit Spanisch habe ich keinerlei Erfahrung. Ich hörte nur, es soll einfacher sein.
Ins Ausland zieht es mich sprachlich auch eher in die englische Richtung.

Ich habe ein Jahr Japanisch im Selbststudium gemacht, nur kann ich das leider nicht als zweite Fremdsprache am IFA fortführen. Sehr schade.

Auch möchte ich mehr über eure Erfahrung mit dem IFA in Erlangen erfahren. Hier sind sicherlich einige von euch dort gewesen. Wie "hart" ist die Ausbildung? Wie seid ihr zurecht gekommen (Vor allem mit der zusätzlichen zweiten Fremdsprache)? Wie sieht der Alltag aus? Wie steht es mit Nebenjob finden dort aus, um über die Runden zu kommen?





Christian


PS: Warum soll man denn für einen Reply ein Summarize angeben??
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 22:53
English to German
+ ...
Titel von Forumsbeiträgen Jan 14, 2007

Hallo Christian,

PS: Warum soll man denn für einen Reply ein Summarize angeben??

Aussagekräftige Titel von Forumsbeiträgen helfen bei der Suche - siehe hierzu auch die FAQ.

Gruß Ralf


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 22:53
German to English
+ ...
Nachfrage Jan 15, 2007

Hallo,

nicht ganz unerheblich ist die Frage der Nachfrage nach den Sprachrichtungen.

Bei uns wir Französisch -> Deutsch wesentlich stärker nachgefragt als Spanisch -> Deutsch.

MfG

Hans

[Bearbeitet am 2007-01-15 09:08]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Spanisch oder Französisch (Mod: Frage zur Ausbildung)






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »