Spanisch oder Französisch (Mod: Frage zur Ausbildung)
Thread poster: Christian Müllner

Christian Müllner
Local time: 21:59
English to German
Jan 14, 2007

Hallo Forum!

Mein erster Beitrag hier startet gleich mal mit einer Frage.
Ich mache zur Zeit das Fachabitur an einer Berufsschule in Regensburg nach und möchte danach ab September 2007 am Institut für Fremdsprachen in Erlangen meine Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer machen. Ich habe seit einem Jahr nun auch Französisch angefangen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sinnvoller wäre, am IFA nun Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch zu wählen.
Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Sprachen in Bezug auf den angestrebten Beruf.

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei ein bisschen Rat und Anregung für meine Zukunfstplanung geben.

Christian

[Subject edited by staff or moderator 2007-01-14 16:51]


 

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 21:59
English to German
+ ...
Spanisch oder Französisch Jan 14, 2007

Hallo Christian,

es ist relativ schwer, diese Frage eindeutig zu beantworten. Ich persönlich möchte dir daher weder zu der einen noch der anderen Sprache raten.

Ich würde mich eher fragen, welche von beiden Sprachen mir Spaß macht. Du sagst ja, dass du Französisch schon lernst, und bei Spanisch weiß ich jetzt nicht, ob du da schon Vorkenntnisse hast.

Es stellt sich also einfach die Frage, ob dir das Französischlernen bisher Spaß gemacht hat oder ob du es als notwendiges Übel angesehen hast. Vielleicht solltest du dich auch fragen, ob du Interesse daran hast, tiefer in die Sprache einzudringen, Land und Leute kennenzulernen und evtl. auch in das Zielland zu ziehen, um deine Kenntnisse zu vertiefen.

Am besten du hörst auf deinen "Bauch", dann kann m.E. nichts schief gehen.

Viel Glück,

Sonja


 

Christian Müllner
Local time: 21:59
English to German
TOPIC STARTER
Mehr von mir Jan 14, 2007

@Sonja Tomaskovic


Hallo Sonja,

eine eindeutig Antwort war auch gar nicht meine Absicht. Aber vielen Dank für deine Antworticon_smile.gif
Mir ist schon klar, dass diese Entscheidung bei meiner Seite liegt und es ein entscheidender Punkt ist, welche der beiden mir eher Spass bereitet.
Es ging mir eher darum, ob man, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich sowohl Spanisch als auch Französisch gleich gern lerne, eher mit der einen oder der anderen etwas anfangen kann. Mir sagte mal einer bei der Studiberatung, Französisch werde oft vorrausgesetzt. Da mach ich mir natürlich Gedanken und habe etwas Panik, da ich 27 bin, Mittlere Reife habe und nocheinmal eine Ausbildung machen will, die ich allerdings überzeugt anstrebe.

Momentan hab ich mit Französisch einfach zeitlich zu kämpfen, denn das eine Jahr für das Abitur fordert mich sehr und mit Spanisch habe ich keinerlei Erfahrung. Ich hörte nur, es soll einfacher sein.
Ins Ausland zieht es mich sprachlich auch eher in die englische Richtung.

Ich habe ein Jahr Japanisch im Selbststudium gemacht, nur kann ich das leider nicht als zweite Fremdsprache am IFA fortführen. Sehr schade.

Auch möchte ich mehr über eure Erfahrung mit dem IFA in Erlangen erfahren. Hier sind sicherlich einige von euch dort gewesen. Wie "hart" ist die Ausbildung? Wie seid ihr zurecht gekommen (Vor allem mit der zusätzlichen zweiten Fremdsprache)? Wie sieht der Alltag aus? Wie steht es mit Nebenjob finden dort aus, um über die Runden zu kommen?

icon_smile.gif



Christian


PS: Warum soll man denn für einen Reply ein Summarize angeben??


 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:59
English to German
+ ...
Titel von Forumsbeiträgen Jan 14, 2007

Hallo Christian,

PS: Warum soll man denn für einen Reply ein Summarize angeben??

Aussagekräftige Titel von Forumsbeiträgen helfen bei der Suche - siehe hierzu auch die FAQ.

Gruß Ralf


 

RWSTranslation
Germany
Local time: 21:59
Member (2007)
German to English
+ ...
Nachfrage Jan 15, 2007

Hallo,

nicht ganz unerheblich ist die Frage der Nachfrage nach den Sprachrichtungen.

Bei uns wir Französisch -> Deutsch wesentlich stärker nachgefragt als Spanisch -> Deutsch.

MfG

Hans

[Bearbeitet am 2007-01-15 09:08]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Spanisch oder Französisch (Mod: Frage zur Ausbildung)

Advanced search






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search