GEZ-Rechnung für Internetnutzung per E-Mail!
Thread poster: Carolin Haase
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 15:01
English to German
+ ...
Jan 23, 2007

Liebe Kollegen,

heute hatte ich zwei (!) E-Mails im Posteingang, die angeblich von der GEZ kommen; Absenderadressen waren irgendwelche obskuren [email protected], der Briefkopf sah allerdings sehr nach GEZ aus, wurden die Mails angeblich im Auftrag von [email protected] gesendet.

Angehängt war jeweils eine Zip-Datei, die ich jedoch nic
... See more
Liebe Kollegen,

heute hatte ich zwei (!) E-Mails im Posteingang, die angeblich von der GEZ kommen; Absenderadressen waren irgendwelche obskuren [email protected], der Briefkopf sah allerdings sehr nach GEZ aus, wurden die Mails angeblich im Auftrag von [email protected] gesendet.

Angehängt war jeweils eine Zip-Datei, die ich jedoch nicht zu öffnen wagte, da sie schlicht unter "1.zip" firmierte. Zudem: ich bekam zwei Rechnungen mit unterschiedlichen (recht hohen) Beträgen an die selbe Mailadresse.

Was hat das nun zu bedeuten?
Darüber, dass die GEZ ab Januar 07 nun auch Geld für die Internetnutzung haben will, bin ich informiert - aber so???

Wer weiss mehr darüber bzw. hat noch jemand derartige Mails erhalten? Und wie reagiere ich nun am Besten?

Danke und Grüße,

Carolin
Collapse


 
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 15:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Bloß nicht aufmachen! Jan 23, 2007

http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html

Ist SPAM.

Hätte ich mal früher gucken können - aber nun wisst Ihr's auch.

Gruß,

Carolin


 
markj
markj
German to English
+ ...
Auf keinen Fall offnen! Jan 23, 2007

Es wurde darüber im Fernsehen berichtet. Es ist ein Virus und hat nichts mit dem GEZ zu tun!

 
sylvie malich (X)
sylvie malich (X)
Germany
Local time: 15:01
German to English
logisch Jan 23, 2007

Carolin Haase wrote:

reagiere ich nun am Besten?
[/quote]

... Papierkorb verschieben.


 
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 15:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, schon passiert! Jan 23, 2007

))

 
Erik Hansson
Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Swedish
+ ...
Augen auf! Jan 23, 2007

Da Sache zirkuliert schon eine Weile.
Hier mal schauen:

http://www.bsi.de/

Generell bin ich immer extrem skeptisch, wenn irgendwelche Anhänge von unbekannten Absendern kommen. Augen auf und sich nicht immer auf Anti-Virenprogramm verlassen.

Erik


 
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 15:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Jan 23, 2007

Hab ich mir auch noch durchgelesen.


Grüße,
Carolin


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 15:01
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Falls es schon zu spät sein sollte Jan 23, 2007

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=20&pk=69654

In diesem Artikel steht auch, welche Antivirenprogramme diesen Bösewicht erkennen.


[Neue Welle falscher GEZ-Rechnungen]
Die Mails mit vorgeblichen Rechnungen der Gebühreneinzugszentrale enthalten im Anhang ein Trojanisches Pferd. Zahlreiche Mails dieser Art fluten die Mailboxen.

Wie bereits
... See more
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=20&pk=69654

In diesem Artikel steht auch, welche Antivirenprogramme diesen Bösewicht erkennen.


[Neue Welle falscher GEZ-Rechnungen]
Die Mails mit vorgeblichen Rechnungen der Gebühreneinzugszentrale enthalten im Anhang ein Trojanisches Pferd. Zahlreiche Mails dieser Art fluten die Mailboxen.

Wie bereits Anfang letzter Woche ( wir berichteten ) schwappt seit heute Morgen eine neue Mail-Welle mit vorgeblichen GEZ-Rechnungen durch Deutschland. Die Absenderangaben sind gefälscht, der Anhang der Mails besteht aus einem Trojanischen Pferd.

Die Mail kommen mit einem Betreff wie "Ihre GEZ Rechnung Dezember", "GEZ AG Rechnung 22.2006", "Ihre Gebuehreneinzugszentrale (GEZ) Rechnung" oder "Ihre detaillierte GEZ Rechnung von 22.12.2006 - 22.01.2006", um nur einige zu nennen. Im Text werden in mehreren dieser Mails ganz unterschiedliche Rechnungssummen genannt und auf einen "detaillierten Nutzungsnachweis" im Anhang verwiesen. Ferner wird wie schon in der letzten Woche ein Zuschlag erwähnt, der durch das "nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung" entstanden sein soll.

Der Anhang besteht aus einem 11.199 Byte großen ZIP-Archiv (1.zip), das eine 26.112 Byte große EXE-Datei (GEZ_Rechnung.pdf.exe) enthält. Dieses Trojanische Pferd versucht verschiedene Sicherheitsprogramme wie Antivirus- und Firewall-Software auszuschalten und soll weitere Malware aus dem Internet herunter laden.
Collapse


 
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 15:01
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Liebe Christel! Jan 24, 2007

Vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link. Zum Glück hab ich die Mail schon in den Papierkorb verschoben!

Grüße,
Carolin


 
Anja Evans
Anja Evans  Identity Verified
Germany
Local time: 15:01
English to German
"GEZ sogar im Ausland aktiv" Feb 6, 2007

Die Mails habe ich auch bekommen. Da ich aber nicht in Deutschland lebe, war auf den ersten Blick klar, dass das nicht GEZ sein könnte.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass die GEZ meine E-Mail-Adresse gar nicht hat, jedenfalls nicht von mir.

Immer schön misstrauisch sein mit unbekannten Absendern, besonders bei E-Mails mit Anhang...

Liebe Grüße und erfolgreiche Virenbekämpfung

Anja


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


GEZ-Rechnung für Internetnutzung per E-Mail!






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »