Microsoft - Vista Lizenzbestimmungen - Wenn das stimmt...
Thread poster: Prawi

Prawi  Identity Verified
Austria
Local time: 02:10
German to Italian
Feb 6, 2007

Liebe KollegInnen,

ich habe heute von einem Freund - der sich als PC- Experte auskennen sollte - folgende E-Mail bekommen, die vielleicht auch für euch von Interesse ist. Leider ist der Inhalt auf Deutsch, daher kann ich es nur in diesem Forum weiterleiten.

Ich habe die Richtigkeit der Angaben nicht überprüft, gehe aber davon aus, dass der Verfasser vertrauenswürdig ist. Trotzdem bürge ich mich nicht dafür, und wenn sich jemand besser auskennt, bitte melden!

Hier der Text, so wie ich ihn bekommen habe:

"Lizenzvereinbarungen Windows Vista


Liebe Freunde!


Das neue Betriebssystem von Microsoft 'Vista' ist da. Die Lizenzvereinbarungen, die jeder persönlich abklickt und damit auch rechtswirksam akzeptiert, sollten jeden von uns stutzig machen:


"Der Benutzer stimmt zu, daß sich Vista regelmäßig mit Microsoft verbindet, ohne im Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen über den PC und die installierte Software übermitteln.
"(EULA=Endbenutzer-Lizenzvertrag, Punkt 7)

"Bei Vista soll der Benutzer nicht mehr nur auf Updates verzichten, falls die "Überprüfung" fehlschlägt. Microsoft behält sich vielmehr vor, das Betriebssystem bis hin zu Unbenutzbarkeit zu deaktivieren, wenn der Prozess scheitert "(EULA, Punkt 5).

"Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via "Windows Defender" ohne jede Nachfrage "potenziell unerwünschte Software" vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer nicht mehr funktioniert oder deren Lizenzbestimmungen verletzt werden." - Das kann durchaus auch Software betreffen, die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist, räumt Microsoft unumwunden ein.(vgl.www.linux-user.de)

Die bekanntgewordenen Mitarbeiter bei der Vista-Entwicklung:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/01/08/AR20070108
01352.html
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83436&
words=NSA%20Vista


Das heißt:

Mit der Installation von Windows-Vista erteile ich persönlich und rechtswirksam einer fremden Firma das Recht, ohne mein Wissen auf meinen PC zugreifen zu dürfen und von dort Daten abzufragen. Weiters habe ich zugestimmt, dass diese Firma, über eine von ihr installierte "Anti-Spy" Software mit dem Namen Windows-Defender, jederzeit und ohne Nachfrage per Fernzugriff Software und Daten auf meinem Computer entfernen (=löschen) darf".

Falls das alles wirklich stimmen sollte, erinnert es mich an etwas........

Liebe Grüße und frohes Schaffen!

Paola


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 02:10
English to German
+ ...
Nix Neues... Feb 6, 2007

...schau' mal hier (eingestellt am 1. Dezember 2006).



Gruß Ralf

[Edited at 2007-02-06 18:51]


Direct link Reply with quote
 

Prawi  Identity Verified
Austria
Local time: 02:10
German to Italian
TOPIC STARTER
Danke Ralf Feb 6, 2007

hatte das Forum von Aniello übersehen

Damit erübrigt es sich,

Lg

Paola


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Microsoft - Vista Lizenzbestimmungen - Wenn das stimmt...

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search