Skype liest BIOS-Daten aus
Thread poster: Claudia Krysztofiak

Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 13:39
English to German
+ ...
Feb 7, 2007

Das ist ja mal eine spannende Neuigkeit im Heise Newsticker: www.heise.de/newsticker/meldung/84955

Anscheinend installiert Skype eine Datei auf dem Rechner, die Biosdaten ausliest:
"Wie eine Hackerin mit dem Pseudonym Myria in einem Blog-Eintrag berichtet, legt die Software nach dem Start eine ausführbare Datei namens 1.com im Temp-Verzeichnis des Anwenders ab, die Code zum Übetragen der Daten im BIOS-Adressbereich zur aufrufenden Applikation enthält. Was die Skype-Software mit den Daten anstellt, die unter anderem die Seriennummer des Mainboards enthalten können, ist bislang noch unklar."

Na dann, fröhliches Skypen!

Direct link Reply with quote

Steffen Pollex  Identity Verified
English to German
+ ...
Also, Feb 7, 2007

ich habe keine Datei "1.com" gefunden. Sicher lässt sich diese auch nicht mit der normalen Suchfunktion entdecken. Oder ich hab eben Glück, dass sie bei mir (noch) nicht vorhanden ist.

Wenn sich diese ganzen Verbrecher mal darauf einigen könnten, ihre kriminelle Energie und Intelligenz positiv einzusetzen, würde das sicher ein ganz beträchtliches Potenzial ergeben.

Aber das ist wohl eher eine Frage für die hehre Philosophie als für die tatsächliche Praxis...

Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Mehr zu Skype bei Heise Feb 9, 2007

"Die kürzlich entdeckten BIOS-Zugriffe der Video- und Telefoniesoftware Skype erfolgen durch die Plug-in-Verwaltung "Skype Extras Manager". Wie der Chief Security Officer des Unternehmens, Kurt Sauer, schreibt, nutzt die von der Firma EasyBits Software zugekaufte Komponente die BIOS-Daten zur eindeutigen Identifizierung von Rechnern, um per DRM die Einhaltung von Lizenzabkommen für die einzelnen Plug-ins zu kontrollieren."

Es geht also wohl um Digital Rights Management.

"Da es jedoch auf 64-Bit-Windows zu Fehlfunktionen der Software kam, liest die neue Skype-Version 3.0.0.216 laut Sauer nun keine BIOS-Daten mehr aus."

Ist also wohl alles an sich nicht tragisch oder dramatisch. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Unternehmen Daten von Anwendern sammeln, ohne darauf hinzuweisen.

Was sich da schon beim einfachen Surfen alles an Tracking Cookies auf den Rechner schreiben möchte, ist faszinierend.

Wer gerne mal prüfen möchte, was er/sie so ins Internet ruft, denen sei die folgende Seite empfohlen:

http://www.anonym-surfen-test.de/

Viel Spaß beim Test!

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 20:39
English to Chinese
+ ...
"Vertrauen ist gut ... Feb 9, 2007

... Kontroll ist aber besser." Wer hat's nun mal gesagt?

Meine Frage ist immer: Wessen Kontrolle?

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Skype liest BIOS-Daten aus

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search