Möchte Arbeitserlaubnis als freiberuflicher Übersetzer erhalten
Thread poster: Ahmad Hassaballa

Ahmad Hassaballa  Identity Verified
Egypt
Local time: 08:57
Member (2005)
German to Arabic
+ ...
Feb 12, 2007

Hallo Kollegen/innen,

Ich bin Aegypter, und arbeite seit 7 Jahren als freiberuflicher Uebersetzer in den Sprachrichtungen DE > AR und EN > AR.

Meine Frage ist: Darf ich als Nicht-EU-Burger Arabeitserlaubnis in Deutschland erhalten? Habt Ihr irgendwelche Info?

Danke schoen im voraus!

Ahmad

[Edited at 2007-02-12 23:19]

[Subject edited by staff or moderator 2007-02-13 07:49]

Direct link Reply with quote

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Dutch to German
Ausländerbehörde Feb 12, 2007

Hallo, ich weiß es nicht genau, aber wenn du keinen Vermerk über eine Erwerbstätigkeit in deiner Aufenthaltsbescheinigung hast:
musst du diesen wohl bei der Ausländerbehörde beantragen, bevor du die angestrebte Erwerbstätigkeit ausübst. Das hat mit dem Zuwanderergesetz zu tun. Denke, dass dies für alle Freiberufler gilt. Du kannst aber auch Übersetzer mit deinen Sprachrichtungen fragen. Zum Beispiel im BDÜ sind ja einige aufgelistet. http://www.bdue.de/ ---> Mitgliedsverbände --> zum Beispiel NRW http://www.nw.bdue.de/
--> Mitgliederverzeichnis PDF. Dort findest du einige arabische Muttersprachler.
Gruß Steffi
P.S. : Du kannst die Fehler in deinem Threadtitel (freiberuglicher usw.) übrigens mit Edit (rechts unten) noch korrigieren.

[Edited at 2007-02-12 23:17]

Ahmad Hassaballa  Identity Verified
Egypt
Member (2005)
German to Arabic
+ ...
TOPIC STARTER
Danke schoen! Feb 12, 2007

Danke schoen Steffi,

Wenn ich noch Fragen habe, komme ich wieder

Gruss

Ahmad

Martin Wenzel
Germany
English to German
+ ...
Nur Studienvisum oder Visum mit Arbeitsvertrag Feb 13, 2007

Ein Freund von mir, Marrokaner, möchte unbedingt nach Deutschland. Soweit ich informiert bin, gibt es nur die beiden Optionen Studienvisum oder Arbeitsvisum mit einjährigem Arbeitsvertrag. Wo sind Sie denn nur Zeit in Ägypten?

Es würde mich interessieren, falls sie anderslautende Infos erhalten sollten...

Martin

Olga Dmitrieva  Identity Verified
Germany
German to Russian
+ ...
auch freiberuflich kann man hier arbeiten Feb 13, 2007

Wenn man einen einschlägigen Studienabschluß in Deutschland hat und auch andere Voraussetzungen erfüllt, kann man einen Antrag auf Erteilung der Arbeitserlaubnis bei der Ausländerbehörde stellen. Der Antrag wird durch einen Berufsverband (BDÜ) überprüft, ob überhaupt Bedarf an Übersetzern in jeweliger Sprachrichtung besteht.

Mit ein bisschen Glück und viel Geduld kann man schon die freiberufliche Tätigkeit genehmigt bekommen, allerdings nur für ein Jahr. Dann muss man wieder einen Antrag stellen, wobei die Ausländerbehörde überprüfen muss, ob man durch seine Tätigkeit seinen Unterhalt sichern kann.

Eine Pflichtlektüre für alle Ausländer in Deutschland:
www.info4alien.de
Da gibt es alle Gesetze und Regelungen zum Nachlesen + ein Superforum, wo einem wirklich geholfen wird.

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
Ägyptisches Gewerbe weiterführen? Feb 14, 2007

Hallo Ahmad!

Ich weiß nicht, wie die Einreisebestimmungen für Ägypter aussehen, aber ich kenne einige Kollegen, die ihre Gewerbeanmeldung im Heimatland beibehalten und dort auch weiterhin Steuern zahlen. Dass sie bei ihrem "touristischen" Aufenthalt in ihrem Wunschland auch Aufträge annehmen und de facto arbeiten, mag vielleicht ein offiziell Gesetzesverstoß sein, deswegen rate ich hier zu nichts. Bei mir persönlich allerdings (ich habe das Jahre lang auch so praktiziert) hat kein Hahn danach gekräht.

Gruß
Wolfgang

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Möchte Arbeitserlaubnis als freiberuflicher Übersetzer erhalten

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search