Internetverbindung wird immer langsamer
Thread poster: Carolin Haase

Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Member (2006)
English to German
+ ...
Mar 28, 2007

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon den Verlauf etc. gelöscht, einen Virenscan gemacht, Defragmentieren war wohl nicht notwendig... was kann ich denn sonst noch machen?

Danke für eure Hilfe!

Carolin


Direct link Reply with quote
 

Evi Wollinger  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Member (2003)
German to English
+ ...
Spyware? Mar 28, 2007

Bei mir scheint es oft Spyware zu sein, die meine Internetverbindung beeinflusst.
Schon seit Jahren verwende ich die kostenlosen Versionen von Ad-Aware und Spybot um die Spyware von meinem PC zu entfernen, das scheint auch immer sofort die Schnelligkeit der Verbindung zu verbessern! Vielleicht willst Du es versuchen? Geschadet hat es bei mir zumindest bisher nicht!


http://www.lavasoftusa.com/
http://www.spybot.info/en/

Gruss,

Evi


Direct link Reply with quote
 

Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Member (2006)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Kaspersky Mar 28, 2007

Hallo Evi,

vielen Dank! Ich habe Kaspersky Internet Security, also sollte Spyware eigentlich kein Problem sein??? Oder installiert (?) die sich trotzdem? Was meinst Du?

Viele Grüße,
Carolin (übersetze gerade Reiseführer Kanada- ein Traum!)


Direct link Reply with quote
 

Evi Wollinger  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Member (2003)
German to English
+ ...
Ich denke, Spyware kann man trotzdem haben.. Mar 28, 2007

Hallo Carolin,

ich habe McAfee Security Center, beim Scan wird angeblich auch Spyware entfernt. Trotzdem finden die anderen beiden Programme jedes Mal noch mehr, auch wenn ich eins nach dem anderen verwende.
Und beide scheinen sie mehr zu finden als das McAfee.
Nun bin ich aber kein Experte und es würde mich eigentlich interessieren, ob auch Andere die Entfernung von Spyware hilfreich bei der Lösung dieses Problems finden?

Viel Spass beim Übersetzen! Kanada ist schon schön, nun kommt der Frühling auch langsam hier zu uns in den Norden gekrochen...

Evi


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 04:06
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Mir hat ZoneAlarm geholfen Mar 28, 2007

Erst hatte ich Norton IS, dann F-Secure. Aber die Maschine war schließlich so langsam, dass z.B. Rechnungen bezahlen übers Netz nicht mehr klappten, weil die Antwort vom Server ausblieb. Seit Jahresanfang habe ich jetzt ZoneAlarm, die Vollversion mit Virenschutz, und alles läuft wie es sein muss.
Ich klopfe auf Holz!
Gruß
Heinrich


Direct link Reply with quote
 
mjbjosh
Local time: 03:06
English to Latvian
+ ...
Download quote Mar 28, 2007

Carolin Haase wrote:

Ich habe Kaspersky Internet Security, also sollte Spyware eigentlich kein Problem sein??? Oder installiert (?) die sich trotzdem? Was meinst Du?


Nein, Kaspersky ist eigentlich der beste Viren-Scanner den ich je gesehen habe. Ich habe einen sehr guten Anschluss, und die Provider wuerden es auch nie offiziell anerkennen, aber so viel ich weiss, sie machen es fuer die Viel-Downloader schwer. Also wenn man sich am Tag vorher ein oder zwei oder auch mehr Filme herunterlaedt, wird die Verbindung am naechsten Tag langsamer. Die Statuslisten werden alle 24 Stunden erneuert, da kommt man wieder eine Stufe hoeher, wenn man nicht viel herunterlaedt. Das ist zwar gesetzwidrig, aber, ich glaube, es liesse sich nur schwer beweisen.


Direct link Reply with quote
 

Ingo Dierkschnieder  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 02:06
Member (2004)
English to German
+ ...
Zusätzlicher Spyware-Scanner Mar 29, 2007

Kaspersky ist zwar, wie schon gesagt, einer der besten Virus-Scanner auf dem Markt, ich verlasse mich aber nicht allein auf diesen und habe noch zwei zusätzliche Programme, die Spyware und Adware entfernen.

Da wäre zum einen Adware von Lavasoft, dessen voll funktionsfähige Personal-Version kostenlos ist: http://www.lavasoftusa.com/download_and_buy/product_comparison_chart.php

Als Kaufsoftware habe ich noch Spyware Doctor von PC Tools, das ich wirklich sehr empfehlen kann. Auch hier gibt es eine kostenlose Version, die allerdings, soweit ich mich erinnern kann, nur einen Monat läuft:

http://www.pctools.com/spyware-doctor/

Viel Glück, ich hoffe, das Problem der langsamen Internetverbindung lässt sich damit beheben.

Schöne Grüße

Ingo


Direct link Reply with quote
 

Francesco Amormino  Identity Verified
Local time: 03:06
German to Italian
+ ...
Vielleicht liegt es an der Firewall, aber nicht nur... Mar 29, 2007

Ist zusätzlich zur Kaspersky-Firewall auch noch die Windows-Firewall aktiviert? Ist Dein PC direkt ans Internet angeschlossen oder eher über Router?

Es wäre ratsam nur eine Firewall zu verwenden (die neusten Router verfügen jetzt auch alle über mindestens eine Firewall). Schalte die Windows-Firewall aus, wenn diese zusätzlich zu anderen Firewalls aktiviert ist. Die meisten Spyware-, Rootkit- und Adware-Programme sind auf das Endringen in Windows-Firewalls "spezialisiert". Wenn sie jedoch auf andere Firewalls stoßen, haben sie weit größere Probleme.

Du kannst auch Deine Verbindungsgeschwindigkeit im Internet testen. Hier ein interessanter Link: http://www.auditmypc.com/internet-speed-test.asp . Mach' mal einen Test ohne irgend etwas an Deiner jetzigen Konfiguration zu ändern und wiederhole diesen nach dem Du mindestens eine Firewall ausgeschaltet hast.

Um wirklich auszuschließen, dass sich bei Dir doch was eingenistet hat, kannst Du als aller erstes Dein System online auf Viren & Co. überprüfen lassen. Hier 2 gute Links, die ich Dir wärmstens empfehlen kann:

1. http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php

2. http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Ciao und viel Erfolg!

Francesco


Carolin Haase wrote:

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon den Verlauf etc. gelöscht, einen Virenscan gemacht, Defragmentieren war wohl nicht notwendig... was kann ich denn sonst noch machen?

Danke für eure Hilfe!

Carolin


Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 03:06
Member (2002)
French to German
+ ...
DFÜ? Router? DSL? ISDN? Mar 29, 2007

Hallo Carolin,

ohne Angaben über Deine Verbindung ist eine Antwort nicht leicht.

Du kannst auch mit dem T-DSL SpeedManager Deine Verbindung prüfen:
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-DirectDownload?ThemeId=theme-2000116&itemLocator=SoftwareTreiber&headerSelection=2.

Oder schaue mal bei der ct:
http://www.heise.de/ct/

Ich würde nicht unbedingt auf Viren usw. schließen, es ist m.E. eher ein Konfigurationsproblem.

Geneviève:)


Direct link Reply with quote
 

Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Member (2002)
English to German
Fachmann suchen Mar 29, 2007

...kein Ratschlag, den man gerne hört, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Wie bereits verschiedentlich angemerkt, kann eine Verlangsamung des Computers oder der Internetverbindung zahlreiche Ursachen haben. Neben Schadsoftware sind, wie Geneviève schreibt, auch Konfigurationsprobleme nicht zu unterschätzen (und teilweise genauso schwierig zu lokalisieren). Also eventuell zunächst überlegen, ob in letzter Zeit neue Software installiert oder Einstellungen verändert wurden.

Sollte es sich wirklich um Schädlinge handeln, können zwar viele mit den einschlägigen Endanwender-Tools zur Viren - und Spyware-Erkennung identifiziert und teilweise sogar entfernt werden, mit manchen tun sich jedoch auch Fachleute schwer – in den letzten beiden Jahren hat es in diesem Bereich leider einen enormen Qualitätssprung gegeben.

Falls die Überprüfung mit den hier angegebenen Tools (aus eigener Erfahrung würde ich noch F-Secure BlackLight zur Rootkit-Erkennung empfehlen, wobei auch dieses Programm nur noch beschränkt endanwendertauglich ist) keine Abhilfe schafft, bleibt nur der Gang zum Fachmann. Und wenn dieser eine ernsthafte Rootkit-Infektion feststellt (im Unterschied zu einem einfach gestrickten Virus), kommt man um eine saubere Neuinstallation nicht umhin, denn selbst Experten können nicht mit vertretbarem Aufwand garantieren, dass eine Säuberung hundertprozentig erfolgreich verläuft.

Viel Erfolg,
Endre


Direct link Reply with quote
 

Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
Member (2006)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
DANKE! @all Mar 30, 2007

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Und wieder bin ich ein bisschen klüger und endlich wie der Wind im Netz unterwegs!

Zuerst habe ich mit dem Speedtest von Francesco herausgefunden, dass es wirklich viel zu langsam war und danach habe ich massenhaft dubiose Elemente mit der Adware von Lavasoft entfernen können. Ich hatte gedacht, dass durch Kaspersky nichts reinkommt, was draußen bleiben soll, aber das war ein Irrtum. Die Windows-Firewall hatte ich bereits ausgeschaltet, und die bleibt auch aus!

Herzlichen Dank an alle!

Viele Grüße

von der schnellen Carolin


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Internetverbindung wird immer langsamer

Advanced search






Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search