Format: 30 Zeilen, 60 Anschläge pro Zeile - Wie macht man das?
Thread poster: Nema
Nema
Nema  Identity Verified
Local time: 12:06
English to Spanish
+ ...
Apr 9, 2007

Guten Tag

Ich denke, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein Vater hat ein Buch auf deutsch geschrieben und hat dies an mehrere Verläge geschickt, damit er einen findet, der bereit ist, es zu veröffentlichen.

Ein Verlag hat ihm geantwortet, dass sie gerne ein Kapitel lesen würden, und mein Vater soll es in folgendem Format zuschicken (scheint Standardformat zu sein in Deutschland ?):

-30 Zeilen pro Seite, 1,5 Zeilen Abstand pro Zeile.
... See more
Guten Tag

Ich denke, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein Vater hat ein Buch auf deutsch geschrieben und hat dies an mehrere Verläge geschickt, damit er einen findet, der bereit ist, es zu veröffentlichen.

Ein Verlag hat ihm geantwortet, dass sie gerne ein Kapitel lesen würden, und mein Vater soll es in folgendem Format zuschicken (scheint Standardformat zu sein in Deutschland ?):

-30 Zeilen pro Seite, 1,5 Zeilen Abstand pro Zeile. (Kein Problem).

-60 Anschläge pro Zeile, inklsuve Leertaste.

Ich kann mit Word nirgendswo einstellen, dass eine Zeile 60 Anschläge haben soll. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich so lange mit den Rändern ausprobieren kann, bis es halt klappt. Komischerweise hat der Verlag sich nicht bezüglich der Schrift (Times, Arial...) geäussert.

Habt ihr so was auch schon machen müssen?

Wenn ja, kann mir jemand helfen, wie ich das am besten hinkriege für meinen Vater?

Vielen Dank!
Collapse


 
Siegfried Armbruster
Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 12:06
English to German
+ ...
In memoriam
Nicht-Proportionalschrift Apr 9, 2007

Stelle in Word eine Nicht-Proportionalschrift (Courier) ein.

Zähle 60 Zeichen ab, setze dort den Rand.


Nicht-Proportionalschrift

Eine Schrift, bei der der Raum für die unterschiedlichen Buchstaben immer dieselbe Breite einnimmt. So ist zum Beispiel das "i" genauso breit, als das "m". Beipiel: Courier oder die Schrift jeder klassischen Schreibmaschine.

Die meisten anderen Schriften sind Proportionalschrift, verbrauchen also unterschiedl
... See more
Stelle in Word eine Nicht-Proportionalschrift (Courier) ein.

Zähle 60 Zeichen ab, setze dort den Rand.


Nicht-Proportionalschrift

Eine Schrift, bei der der Raum für die unterschiedlichen Buchstaben immer dieselbe Breite einnimmt. So ist zum Beispiel das "i" genauso breit, als das "m". Beipiel: Courier oder die Schrift jeder klassischen Schreibmaschine.

Die meisten anderen Schriften sind Proportionalschrift, verbrauchen also unterschiedlich viel Platz für die einzelnen Buchstaben. Da funktioniert es nicht.

Ich hoffe meine etwas kryptische Erklärung hilft dir weiter.

Gruss
Siegfried
Collapse


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 12:06
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Nichtproportionale Schriftart Apr 9, 2007

Der Verband der Literaturübersetzer (VdÜ) schreibt dazu:
"...Im Computerzeitalter heißt das sinngemäß: Man stellt seine Textverarbeitung so ein, daß bei einer nichtproportionalen Schrift (wie Courier) höchstens 60 Anschläge (inklusive Leerschritte) auf eine Zeile und 30 Zeilen auf eine Seite kommen. Welche Einstellungen, z. B. Seitenränder, hier vorzunehmen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich von der verwende
... See more
Der Verband der Literaturübersetzer (VdÜ) schreibt dazu:
"...Im Computerzeitalter heißt das sinngemäß: Man stellt seine Textverarbeitung so ein, daß bei einer nichtproportionalen Schrift (wie Courier) höchstens 60 Anschläge (inklusive Leerschritte) auf eine Zeile und 30 Zeilen auf eine Seite kommen. Welche Einstellungen, z. B. Seitenränder, hier vorzunehmen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich von der verwendeten Software..." (Quelle: http://www.literaturuebersetzer.de)

Du könntest also z.B. als Schriftart Courier New 12 pt, als linken Rand 3 cm und als rechten Rand 2,75 cm einstellen. Dann kommt es ungefähr hin.

Schöne Ostergrüße!

Marian
Collapse


 
Heinen-Klebes
Heinen-Klebes  Identity Verified
Germany
Local time: 12:06
English to German
+ ...
Rechter Rand Apr 9, 2007

Der rechte Rand sollte wesentlich breiter als der linke sein, da dort gern Anmerkungen etc. gemacht werden. Den Text also nicht mittig ausrichten, sondern eher mit einem breiteren Rand auf der rechten Seite. Man muss eventuell eine Weile 'fummeln' bis alles steht...

http://www.autorenboerse.net/board/normseite-einrichten-in-word-t60.html

V
... See more
Der rechte Rand sollte wesentlich breiter als der linke sein, da dort gern Anmerkungen etc. gemacht werden. Den Text also nicht mittig ausrichten, sondern eher mit einem breiteren Rand auf der rechten Seite. Man muss eventuell eine Weile 'fummeln' bis alles steht...

http://www.autorenboerse.net/board/normseite-einrichten-in-word-t60.html

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Anja

[Edited at 2007-04-09 19:26]

[Edited at 2007-04-09 19:37]
Collapse


 
Nema
Nema  Identity Verified
Local time: 12:06
English to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Apr 9, 2007

Vielen Dank. Eure Ratschläge sind wirklich hilfreich.

Ich habe schon etwas geübt mit Courier New 12 Punkte, jedoch muss ich sowohl den rechten als auch den linken Rand auf ca. 4 cm stellen, damit maximal 60 Anschläge auf einer Linie vorkommen. Ich hoffe, es reicht, wenn es MAXIMAL (und nicht immer genau) 60 sind, denn oft ergeben sich 57, 55 usw. und ansosnten wäre es wirklich zum verrückt werden.


 
Maren Paetzo (X)
Maren Paetzo (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 12:06
Italian to German
+ ...
"Normseite" Apr 10, 2007

http://www.braunschweigische-landschaft.de/fileadmin/user_upload/bl/news/Normseite.pdf

hier eine Anleitung zur Erstellung einer Normseite... habe es nicht ausprobiert, klingt aber nachvollziehbar..
frohes Basteln..


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Format: 30 Zeilen, 60 Anschläge pro Zeile - Wie macht man das?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »