Abschluss als staatl. geprüfter Übersetzer nach Studium?
Thread poster: Carena
Carena
Carena
English to German
+ ...
Apr 22, 2007

Hallo,

ich würde gerne einen Abschluss als staatl. geprüfter Übersetzer (Englisch) machen und habe mich für den Vorbereitungskurs bei der AKAD entschieden. Allerdings habe ich beruflich bislang weniger mit Fremdprachen an sich zu tun gehabt, sondern komme eher aus der Juristerei. Ich habe Jura studiert und nach meinen Staatsexamina bislang 2 Jahre mehr oder weniger glücklich als Anwältin gearbeitet (u.a. mehrere Monate Auslandsaufenthalt USA). Jetzt will ich den Wechsel in den
... See more
Hallo,

ich würde gerne einen Abschluss als staatl. geprüfter Übersetzer (Englisch) machen und habe mich für den Vorbereitungskurs bei der AKAD entschieden. Allerdings habe ich beruflich bislang weniger mit Fremdprachen an sich zu tun gehabt, sondern komme eher aus der Juristerei. Ich habe Jura studiert und nach meinen Staatsexamina bislang 2 Jahre mehr oder weniger glücklich als Anwältin gearbeitet (u.a. mehrere Monate Auslandsaufenthalt USA). Jetzt will ich den Wechsel in den Beruf als Übersetzerin (im Bereich Recht, Wirtschaft) wagen. Als Reaktionen habe ich aus meinem Umfeld häufig die Befürchtung gehört, dass wohl eher Dipl.-Übersetzer gefragt sein würden bzw. Übersetzer mit anderen/mehreren Sprachen (Stichwort: "Englisch kann doch fast jeder"). Jetzt wollte ich mch mal bei euch Profis erkundigen, ob meine Vorgehensweise tatsächlich so realitätsfern ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem AKAD-Lehrgang gemacht oder kommt vielleicht auch ursprünglich aus einem anderen "Fach"/Studiengang?

Würde mich sehr über ein Feedback freuen,
lieben Gruß Carena



[Subject edited by staff or moderator 2007-04-23 10:34]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 12:08
English to German
+ ...
Quereinsteiger Apr 22, 2007

Hallo Carena,