Probleme mit XML-file in TagEditor...
Thread poster: Anne Wosnitza

Anne Wosnitza  Identity Verified
Netherlands
Local time: 23:09
English to German
+ ...
May 9, 2007

... oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Guten Abend!

Ich müsste eine Übersetzung in TagEditor vornehmen. Der Ausgangstext ist im .xml-Format; wenn ich nun die Datei öffenn möchte, erscheint folgender Text in einem Pop-up:

Dieses Dokument enthält die unbekannte Dokumenttyp-Deklaration "interface". Tag-Einstellungen wurden für diesen Dokumenttyp noch nicht definiert. Möchten Sie diese Einstellungen jetzt vornehmen? Ja/Nein

Wenn ich Nein wähle, passiert logischerweise gar nichts, aber wenn ich Ja wähle, erhalte ich eine Auswahl verschiedener Tag-Einstellungen oder kann eben selber eine definieren - was soll ich denn nun machen? Und wie erkenne ich, welche der angezeigten Einstellungen die richtige ist? Und wenn ich eine Einstellung definieren muss, wie gehe ich da vor?

Ich bin noch absoluter Neuling mit TagEditor und für jeden Tipp dankbar (das Projekt selber hat keine feste Deadline, ich kann also ein bisschen ausprobieren...).

Viele Grüße,
Anne

Vito Smolej
Germany
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
Meine 2c re TagEditor und XML May 9, 2007

Ich habe bisher keine XMLs übersetzt, also wäre vermutlich genauso hilflos, wenn wie folgt gefragt:

"Dieses Dokument enthält die unbekannte Dokumenttyp-Deklaration "interface"....

XML erlaubt sowohl die Semantik als auch die Inhalte selber der Texte abgrnezen. Ein Teil der Texte also in dem Fall ist "interface"... Stellt sich dann die Frage, was man (dh der Benutzer) mit als "interface" gekennzeichneten Teilen vor hat: sollte man sie übersetzen oder wäre es ratsam, sie in Ruhe zu lassen. Ein anderer, besserer Beispiel für die Frage, die von TagEditor hier gestellt wird, wäre Dokumenttyp "Author" - so was wird normallerweise nicht geändert.