Frage zum Thema "Referenzen"
Thread poster: Boris Rogowski

Boris Rogowski  Identity Verified
Germany
Local time: 17:05
Member (2008)
English to German
May 12, 2007

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage: Ich arbeite seit einigen Monaten als freiberuflicher Übersetzer für ein Übersetzungsbüro und weiß, dass man dort mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist.
Nun möchte ich mich auch noch bei einigen anderen Büros bewerben, die in ihren Kontaktformularen fast alle den Punkt "Referenzen" stehen haben.
Ist es gang und gäbe, dort einfach die Kunden/Büros anzugeben, für die man arbeitet, oder muss ich dort vorher eine Erlaubnis einholen?

Vielen Dank schon einmal!


 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 17:05
Member (2005)
English to German
+ ...
Guten Morgen Boris May 14, 2007

und auch Dir herzlich willkommen bei Proz und in der Branche!

Ich würde Dir raten, immer um Erlaubnis zu bitten, bevor Du "Referenzen" veröffentlichst. Die meisten Agenturen haben natürlich nichts dagegen und auch Direktkunden sagen oft nicht nein... aber fragen sollte man schon,

Hier bei proz gibts ja auch die Möglichkeit solche Einträge zu verwalten - über Willingness to work again (WWA) in Deinem Profil. Darüber kannst Du Kunden und Agenturen bitten, Dir ein WWA zu geben, so dass neue Kunden direkt sehen können, ob Deine alten Kunden mit Dir zufrieden waren.

Manche Agenturen schreiben einem aber auch so ein kleines "Zeugnis", welches Du dann weitergeben darfst. Aber das ist eher selten...

Also, ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg (und Nerven!) bei Deiner Bewerberei!

Viele Grüße
Leena


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Frage zum Thema "Referenzen"

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search