Pages in topic:   [1 2] >
Kleinunternehmer-Regelung
Thread poster: Nils Kohlmann

Nils Kohlmann  Identity Verified
Germany
Local time: 22:07
Italian to German
+ ...
May 19, 2007

Hallo allerseits,

ich möchte mal fragen, ob sich hier auch noch jemand befindet, der sich für die "Kleinunternehmer"-Option entschieden hat?
Bisher raten mir fast alle Übersetzer dazu, auf diese Regelung zu verzichten und Mehrwertsteuer zu berechnen, da ich so ja auch alle meine Ausgaben "absetzen" könne. Das verstehe ich zwar, erscheint mir aber nur für jemanden sinnvoll, der pausenlos übersetzt und dementsprechende Umsätze erwirtschaftet. Ich hingegen arbeite als Übersetzer(unfreiwilligerweise) nur zum kleineren Teil und habe daher auch nur sehr kleine Umsätze, aber eben auch ebenso geringe Ausgaben. Wieso sollte ich mich nun angesichts dieser Tatsachen der Mehrwertsteuer-Prozedur unterwerfen?

Liege ich richtig? Oder habe ich vielleicht etwas Wesentliches übersehen?
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Nils

Direct link Reply with quote

erika rubinstein  Identity Verified
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Ein weiterer Vorteil, keine MwSt. einzunehmen ist, May 19, 2007

wenn man Aufträge von staatlichen Behörden hat. Mit MwSt. ist man für sie automatisch 19 % teurer. Wenn man nicht zu viel verdient, würde ich es nicht tun.

Katrin Suchan  Identity Verified
Member (2004)
English to German
+ ...
aus der Sicht von Firmenkunden May 19, 2007

Hallo,

Eure Argumente sind im Grunde richtig. Gerade für Privatkunden, die beispielsweise beglaubigte Urkunden-Übersetzungen benötigen (und ohnehin schon über die Kosten stöhnen...), ist es ein Vorteil, wenn sie keine Mehrwertsteuer bezahlen müssen.

Firmenkunden sind dagegen eventuell skeptisch, denn sie ziehen aus der Tatsache, dass man Kleinunternehmer ist, möglicherweise den Schluss, dass der Übersetzer auch weniger Erfahrung hat.

Insofern kann es sein, dass man den ein oder anderen Auftrag aus diesem Grund nicht bekommt.

Schöne Grüße,
Katrin