Steuerabkommen, Absetzmöglichkeiten zwischen Canada/Deutschland
Thread poster: Tina_301
Tina_301
Local time: 18:10
German
Jun 28, 2007

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir ein wenig in Steuerfragen helfen, denn bisher habe ich leider keinen Steuerspezi fuer beide Laender ausfindig gemacht. Mir wuerde auch schon helfen, wenn jemand mir eine Kontaktperson nennen kann, die moeglicherweise auch deutsch spricht - weil meine Fragen fuer meine Englischkenntnisse etwas zu komplex waeren.

Also - zur Erklaerung:

Ich arbeite als Freiberufler in Canada, wobei ich aus Deutschland bin und dort eine Wohnung unterhalte. So - bisher habe ich in diesem Jahr die 183 Tage eingehalten - soweit, so gut - das heisst, in Deutschland Steuererklaerung.

Aber nun zum Sonderfall:

Nur mal fuer den Fall - voraussichtlich tritt dieser ein - ich komme in 2,5 Monaten wieder nach Canada - um dort wieder eine Taetigkeit aufzunehmen, bin ich verpflichtet, mein weltweites Einkommen in Canada zu versteuern - oder kann ich das trotzdem in Deutschland machen - weil dort mein Wohnsitz bleibt? Habe ich eine Wahl? Wenn nicht, wie verhaelt es sich mit der Tagespauschale (per Diem)? Normalerweise kann ich ja die Pauschale fuer die 183 Tage absetzen - zumindest in Deutschland. Wie ist das in Canada und welche Tage setze ich dann ab? Die, wo ich in Deutschland war, weil ich in Canada als "deemed" gelte? Was ist mit meiner Miete in Deutschland (doppelte Haushaltsfuehrung etc.) und mit den Versicherungen, die ich in Deutschland weiterlaufen lasse? Kann ich diese ebenfalls hier absetzen?