Steuerabkommen, Absetzmöglichkeiten zwischen Canada/Deutschland
Thread poster: Tina_301
Tina_301
Local time: 18:10
German
Jun 28, 2007

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir ein wenig in Steuerfragen helfen, denn bisher habe ich leider keinen Steuerspezi fuer beide Laender ausfindig gemacht. Mir wuerde auch schon helfen, wenn jemand mir eine Kontaktperson nennen kann, die moeglicherweise auch deutsch spricht - weil meine Fragen fuer meine Englischkenntnisse etwas zu komplex waeren.

Also - zur Erklaerung:

Ich arbeite als Freiberufler in Canada, wobei ich aus Deutschland bin und dort eine Wohnung unterhalte. So - bisher habe ich in diesem Jahr die 183 Tage eingehalten - soweit, so gut - das heisst, in Deutschland Steuererklaerung.

Aber nun zum Sonderfall:

Nur mal fuer den Fall - voraussichtlich tritt dieser ein - ich komme in 2,5 Monaten wieder nach Canada - um dort wieder eine Taetigkeit aufzunehmen, bin ich verpflichtet, mein weltweites Einkommen in Canada zu versteuern - oder kann ich das trotzdem in Deutschland machen - weil dort mein Wohnsitz bleibt? Habe ich eine Wahl? Wenn nicht, wie verhaelt es sich mit der Tagespauschale (per Diem)? Normalerweise kann ich ja die Pauschale fuer die 183 Tage absetzen - zumindest in Deutschland. Wie ist das in Canada und welche Tage setze ich dann ab? Die, wo ich in Deutschland war, weil ich in Canada als "deemed" gelte? Was ist mit meiner Miete in Deutschland (doppelte Haushaltsfuehrung etc.) und mit den Versicherungen, die ich in Deutschland weiterlaufen lasse? Kann ich diese ebenfalls hier absetzen?

Ihr seht, alles ein wenig kompliziert. Wer hat damit Erfahrungen oder kann mir wenigstens eine Kontaktperson nennen, die ich loechern kann und idealerweise noch meine Steuererklaerung macht? Mit deutschen Steuersachen kenne ich mich im groebsten aus, was ich absetzen kann - aber hier wird es etwas problematischer fuer mich - denn Fakt ist - ich habe eben leider derzeit auch Kosten in Deutschland, die ja irgendwie einbezogen werden muessten.

Freue mich auf jede Antwort, die mir ein wenig weiter hilft.

[Subject edited by staff or moderator 2007-06-28 10:15]

Direct link Reply with quote

xxxBrandis
English to German
+ ...
DBA Jun 28, 2007

Halo! Dopelbesteuerungsabkommen DBA ist eine Sacher der Steuerrechtsanwälte. Zwischen D.Land und vielen anderen Ländern der Welt herrscht ein DBA, und es ist ein sehr kompliziertes Kapitel. Ich würde raten einen Steuerrechtsanwalt aufzusuchen, denn die besitzen die periodisch wechselnde Informationen (alle 3 Monate). Da schauen Sie in die Loseblattsammlung und handeln entsprechend. Da hatte ich vor einigen Jahren auch ähnliche Probleme gehabt und ging ahnungslos zu einem RA und habe mir sage lassen müssen, dass es sehr kompliziert sei und wie ich bereit wäre für seine Dienste zu bezahlen. Da hatte ich 2Std pro Tag in den Ferien in seiner Bibliothek als Sortiermensch gearbeitet und hab mir entsprechende Informationen ausgesucht. Dafür waren uns gegenüber dankbar. Er hatte frei Sortierhilfe bekommen und ich meine Lösungen. Gruss Brandis

[Edited at 2007-06-28 05:18]

[Edited at 2007-06-28 05:19]

Michele Johnson  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
Steuerberater in Vancouver Jun 28, 2007

Eventuell von Interesse:
Neweling & Co Chartered Accountants
http://www.neweling.ca/

Die beiden Inhaber sind aus Deutschland, auf der deutschen Webseite steht zudem:

Beratungstätigkeit:
Neben der Tätigkeit für kanadische Mandanten aus Britisch Kolumbien, spezialisiert sich unser Büro darauf, deutschsprachige Investoren zu beraten, die sich in Kanada finanziell engagieren oder nach hier einwandern. Dabei ist es von Vorteil, daß nicht nur die Praxisinhaber und einige Mitarbeiter Deutsch sprechen und schreiben, sondern wir auch mit den Grundsätzen der deutschen, österreichischen und schweizerischen Steuervorschriften weitgehend vertraut sind.

Die einzelnen Tätigkeitsfelder unserer Praxis beziehen sich auf:
...
* Erstellung von Steuererklärungen;
...

Das wird sicherlich nicht billig sein, aber ein guter Anfang ist es wahrscheinlich schon. Alternativ beim Konsulat nachfragen. Oder bei den German-Canadian Business Clubs:
http://www.dk-bc.de/

[Edited at 2007-06-28 10:04]

Tina_301
German
TOPIC STARTER
Steuerberater in Vancouver Jun 30, 2007

Hallo Michele,

vielen Dank fuer die Hinweise, die mir sicherlich weiterhelfen werden.

Bei google hatte ich unter saemtlichen Schlagwoertern gesucht, aber nichts gefunden - eben nur die "normalen" Moeglichkeiten des Steuerausgleiches.

Vielen Dank fuer den Link. Und ich glaube auch, dass es nicht ganz guenstig wird - aber wenn mich nicht die volle Breitseite der Steuern trifft auf Grund von Unwissenheit ist mir ja auch schon geholfen und ich kann Informationen auf diesem Weg sammeln. Irgendwann rechnet es sich dann - ich musste nur einen Verbindung finden, wo ich ansetzen kann. Danke Dir.

@ Brandis

Vielen Dank fuer den Hinweis mit den Steueranwaelten.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Steuerabkommen, Absetzmöglichkeiten zwischen Canada/Deutschland

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search